getriebeklausur fragen zur lagerung

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 5. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Maschinenbau
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 38
Registriert: Fr, 11. Feb. 11, 09:07

getriebeklausur fragen zur lagerung

Beitrag von Maschinenbau » Sa, 09. Aug. 14, 03:22

hallo,

ich habe probleme ein korrektes lagerkonzept für den folgenden bauabschnitt einer alten getriebeklausur zu finden:

Bild

meine lösung wäre folgende gewesen, aber irgendwie habe ich das gefühl ,dass diese lösung falsch ist. das was ich gemacht habe ist ja eine 3 punkt lagerung und keine 2 punkt lagerung:

es geht mir hier nur um das konzept, wo was fest ist und wo was los ist, deshalb nicht wundern, dass überall sicherungsringe sind.

wer hat eine idee, wie in diesem fall die richtige lagerung aussehen muss ?

Bild

Bild

Maschinenbau
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 38
Registriert: Fr, 11. Feb. 11, 09:07

Beitrag von Maschinenbau » Sa, 09. Aug. 14, 03:49

hallo,

mir ist gerade eine lösung eingefallen, welche richtig sein müsste.
vielleicht kann jemand mal einen blick darauf werfen.

Bild

FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Beitrag von FrischFleisch » Sa, 09. Aug. 14, 13:09

- Die Welle 4 ist nicht fest-los gelagert
- Die Form der Welle 3 ist hoffentlich auch nur ein Konzept :lol:

Maschinenbau
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 38
Registriert: Fr, 11. Feb. 11, 09:07

Beitrag von Maschinenbau » Sa, 09. Aug. 14, 19:32

ups das hatte ich vergessen, jetzt müsste es stimmen:

Bild

was ist mit dieser version 1 ist diese falsch ?

Bild

dolos
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 03. Mär. 12, 18:58

Beitrag von dolos » Do, 14. Aug. 14, 19:20

Moin,
hab die Klausur auch gezeichnet, hier mal meine Variante, natürlich keine Garantie für Richtigkeit:

Bild

Hab die beiden Vollwellen erstmal ganz normal fest-los mit Topf im Gehäuse gelagert und die Hohlwelle dann auf den Vollwellen. Die Kontur der Hohlwelle ist natürlich lange nicht ideal^^

Vielleicht hilft es noch weiter.

FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Beitrag von FrischFleisch » Do, 14. Aug. 14, 20:21

Es ist schon lange her, aber wie soll das Ganze um das Zylinderrollenlager montiert werden?
Ich sehe da das Problem, dass entweder der Sicherungsring nicht mehr platziert werden kann oder die Wellenmutter durch die ganze Hohlwelle montiert werden muss (und dies evtl. nicht möglich, da die rechte Seite schon montiert ist).

dolos
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 03. Mär. 12, 18:58

Beitrag von dolos » Do, 14. Aug. 14, 20:29

Also montagefreundlich ist die Konstruktion sicher nicht, das steht außer Frage :wink:

Der Sicherungsring müsste aber "von links" platziert werden können, bevor da die Glocke, Rillenkugellager und Distanzhülse montiert werden: Zylinderrollenlager wird auf der Vollwelle von rechts mit Wellenmutter montiert, Vollwelle mit Zylinderrollenlager in Hohlwelle eingeschoben, Sicherungsring in Hohlwelle platziert, Rillenkugellager und Topf montiert.

Hab ich was übersehen?

FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Beitrag von FrischFleisch » Do, 14. Aug. 14, 20:37

Ah, die Kupplung kommt auch von links.. :oops:
Dann habe ich nix gesagt :lol: Aber irgendwie erkenne ich auf dem Bild wirklich schwer, wie die Kupplung da mit der Vollwelle verbandelt sein soll.

dolos
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 03. Mär. 12, 18:58

Beitrag von dolos » Do, 14. Aug. 14, 20:44

Hätte ich aus dem Foto wohl auch nicht erkannt, ist real schon zu eng gezeichnet und es fehlt eine Linie bei dem Absatz, an dem die Glocke anliegt. Hier nochmal ein besseres Bild der Stelle:
Bild

edit: Die zu hohe Passfedernut in der Glocke trägt ebenfalls nicht zur Klarheit bei.

FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Beitrag von FrischFleisch » Do, 14. Aug. 14, 20:48

Sonderanfertigung der Passfeder für die Kupplung? :wink:
Das wird viel zu teuer^^ :lol:

Antworten