Regelungstechnik: Realisierbarkeit von Regler

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 5. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
immelmann78
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 63
Registriert: Mo, 29. Nov. 10, 21:51

Regelungstechnik: Realisierbarkeit von Regler

Beitrag von immelmann78 » Sa, 31. Aug. 13, 18:13

Hallo zusammen

kann hier jemand zusammenfassen welche Regler realisierbar sind und welche nicht

Tommy
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa, 20. Mär. 10, 13:39

Beitrag von Tommy » Sa, 31. Aug. 13, 23:45

Die einzigen REGLER die nicht realisierbar sind, sind welche mit rein differenzierenden Verhalten, also D- und PD-Regler:
C(S) = K*s, bzw C(s) = KP (1+TD*s)
Es gibt keine idealen Differenzierer. (und n < m)

Das n größer m gelten muss, gilt für die Regelstrecke, nicht aber für einen Regler(, da diese meist sehr schnell sind gegenüber der Strecke und damit einen näherungsweise sprunghaften Anstieg aufweisen.)
Also bei einem Regler isses ok, wenn n=m gilt (Bsp. Lead-/Lag-Kompensator)
In der Vorlesung 03 sagt Prof. Werner was zur physikal. Realisierbarkeit. Etwa ab Bild 2 und 3 in der Videoaufzeichnung.

Korrigiert oder ergänzt mich, falls ich falsch liege, bin mir aber relativ sicher.

Antworten