Buch für Regelungstechnik

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 5. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Tommy
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa, 20. Mär. 10, 13:39

Buch für Regelungstechnik

Beitrag von Tommy » So, 21. Apr. 13, 22:23

Hallo,

Ich habe im Sommer meinen 3. Versuch in "Grundlagen der Regelungstechnik" bei Prof. Werner. Da ich keinen mündl. Versuch mehr habe, will ich wirklich 110% in das Thema einsteigen.
Kann mir jemand ein Buch empfehlen, das für das Verständnis des Stoffes gut ist und inhaltlich nah an dem Stoff aus der Vorlesung ist?

Über Tipps und Erfahrungesberichte wäre ich dankbar

Formelsammler
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 297
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 15:55

Beitrag von Formelsammler » So, 21. Apr. 13, 22:27

Mein Tipp: Alte Klausuren + Sehr guter Nachhilfelehrer am allerwichtigsten, Bücher und Skripte kommen danach ...

Vielleicht liege ich falsch, aber es geht letztendlich um das Bestehen der Klausur ...

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » So, 21. Apr. 13, 22:40

Moin,

ich kann dir nur empfehlen, die aufgezeichneten Vorlesungen in Ruhe durchzugehen (anhalten und zurückspulen, wenn man unaufmerksam war oder es nicht verstanden hat) und sie vorsorglich herunterzuladen, wenn sie nicht schon offline genommen wurden/gegangen sind. Ich habe die Regelungstechnik Vorlesung bis jetzt als die beste in meinem ganzen Studium ausgemacht, also respect to Werner.

Ansonsten würde ich auch sagen: Alte Klausuren. Die Übungsaufgaben haben mir nicht besonders viel gebracht. Sein Skript fand ich aber sehr gut. Wenn ich was nicht gleich gefunden hab, habe ich es hier nachgelesen: Zacher/Reuter: Regelungstechnik für Ingenieure.

Viel Glück!

fairmont
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 148
Registriert: Do, 17. Feb. 11, 21:22

Beitrag von fairmont » Mo, 22. Apr. 13, 00:01

wie kann man die Videos herunterladen?

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » Mo, 22. Apr. 13, 09:30

Falls du FF benutzt: Guck mit Firebug, was runtergeladen wird und kopier den Link der dir sinnvoll erscheint (große Datenmenge) in die Adresszeile. Kann aber auch sein, dass es so ein echter Stream ist (rtsmp oder so, ka.). Dann nimm ein anderes Tool. Sind nur Vermutungen, habs selber nie probiert :)

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Mo, 22. Apr. 13, 11:14

Wo findet man die Vieos ? Auch im Stup.ID ?
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

Benutzeravatar
Consumer whore
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 450
Registriert: Di, 02. Sep. 08, 15:11

Beitrag von Consumer whore » Mo, 22. Apr. 13, 11:49

ja in der Studip Gruppe

Tommy
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa, 20. Mär. 10, 13:39

Beitrag von Tommy » Mo, 22. Apr. 13, 14:54

Joa, Klausuren sind klar, aber wenn ich jetzt damit anfange, kann ich die bis dahin auswendig, deswegen wollte ich nebenher bisschen was lesen.

Aber danke für die Tipps, "Regelungstechnik für Ingenieure" und die Videos werde ich mir dann nochma reinziehen.

sackerl
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 19. Okt. 09, 17:34

Beitrag von sackerl » Mo, 29. Apr. 13, 12:58

Wo sind die Videos? Kann sie im studip nicht finden...wenn sie schon weg sind, kann sie dann vllt jemand hochladen, der sie geladen hat??

Habe im Übrigen müdliche in diesem Fach...hat irgendjemand Informationen zur mündlichen in Regelungstechnik??? Wäre echt klasse!!!
oder nich?

Benutzeravatar
Suicide
Moderator
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 20. Sep. 08, 13:32

Beitrag von Suicide » Mo, 29. Apr. 13, 18:03

sackerl hat geschrieben:Wo sind die Videos? Kann sie im studip nicht finden...wenn sie schon weg sind, kann sie dann vllt jemand hochladen, der sie geladen hat??

Habe im Übrigen müdliche in diesem Fach...hat irgendjemand Informationen zur mündlichen in Regelungstechnik??? Wäre echt klasse!!!
Hey,

du gehst auf "Grundlagen der Regelungstechnik" WS2012/2013 und bei dem Reiter "Media Files" findest alle Videos (Ich hoffe du kommst noch rein?).

Viel Erfolg für die mündliche.

Antworten