Mit Regelungstechnik Klausurergebnis nicht einverstanden

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 5. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzername:*
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 12. Apr. 13, 21:37

Mit Regelungstechnik Klausurergebnis nicht einverstanden

Beitrag von Benutzername:* » Fr, 12. Apr. 13, 22:02

Hallo,
ich habe eine 5.0 in Regelungstechnik, zum dritten Mal. Mir fehlen vermutlich Punkte, die man durch die Hausaufgabe erreichen konnte.
Gehen noch andere gegen ihr Klausurergebnis vor? Ich werde hier Punkte sammeln und freue mich über Hilfe und Kommentare.
  • Die Modulbeschreibung weist nicht auf die Hausaufgabe hin. Daher darf die Hausaufgabe nicht in die Prüfung eingehen.
    ASPO, § 14Schriftliche Prüfungen hat geschrieben:(6) Bei der Bewertung der schriftlichen Prüfungen können während des Semesters erbrachte Vorleistungen in beschränktem Umfang mit berücksichtigt werden. Art der Vorleistung und Umfang der Anrechnung werden vom Prüfenden zu Beginn der Lehrveranstaltung und in der Modulbeschreibung bekannt gegeben.
    Modulbeschreibung hat geschrieben:Studien/Prüfungsleistungen:
    schriftliche Prüfung
    Modulbeschreibung: tuhh.de/t3resources/tuhh/download/studium/programme/bachelor/Modulhandbuch_Bsc_Msc_24._April_2009.pdf
  • Es handelt sich um eine Wiederholungsprüfung. Die Form der Wiederholungsprüfung weicht mit der Hausaufgabe erheblich von der Form der zu wiederholenden Prüfung ab.
MfG, B.

lalalala
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 13:22

Beitrag von lalalala » Fr, 12. Apr. 13, 22:06

sowas gibts hier zu hauf...

das wird dir nur nix bringen. sry das ich dich da entmutigen muss...

verbring die zeit leiebr damit, schonmal für die mündliche zu lernen

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » Fr, 12. Apr. 13, 22:48

Sei mal ehrlich: Hast du das Fach verstanden? Wenn nein, dann ist es auch recht, dass du die Klausur nicht bestanden hast. Wenn ja, wirst du die Mündliche bestimmt packen. Dafür ist sie ja da.

Nichts für ungut, aber dieses Studenten vs. Professoren macht doch überhaupt keinen Sinn und erzeugt nur Ärger. Freu dich, dass dir diese Bildung ermöglicht wird! :wink:

On-Topic:
vom Prüfenden zu Beginn der Lehrveranstaltung und...
Der Anteil der Hausaufgaben an der Klausurnote wurde anfangs in der Vorlesung bekanntgegeben. Damit muss das nicht in der Modulbeschreibung stehen.

lalalala
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 13:22

Beitrag von lalalala » Fr, 12. Apr. 13, 23:22

slmndr hat geschrieben:Sei mal ehrlich: Hast du das Fach verstanden?

come on

ich kenn niemanden der regelung wirklich versatnden hat, das nyqusist diagramm ist bsi heute für mich nen rätsel und bei uns in der clique nen running gag...

Formelsammler
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 297
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 15:55

Beitrag von Formelsammler » Fr, 12. Apr. 13, 23:22

Ich hasse all diese dämlichen Zwing-dich-während-des-Semesters-zum-Lernen-oder-ich-bestrafe-dich-und-Sorry-ohne-laute-Vorwarnung-Hausaufgaben.

In einem ähnlichen Fach beim selben Prof. hatte ich dasselbe Problem, jedoch bestanden. Was könnte man halt nur dagegen tun?! Nichts. Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg bei deiner mündlichen Prüfung. Ärgere lieber den Prof. nicht mit gesetzlichem Vorgehen, denn bei ihm wirst du früher oder später landen und glaub mir, es gibt viel Härteres im Leben. Ein Mädchen, ein Sorgenkind oder eine Krankheit könnten das Studium und sogar das Leben bremsen. Lern gut, sei freundlich, setzte ein Lächeln auf, geh zu der Prüfung, bestehe sie und setze dein Leben dann fort und erinnere dich immer dran, dass der Prof. in der Regel gegen dich persönlich nichts hat und dich nicht aus Lust und Laune will durchfallen lassen. Glaub mir aus meiner Erfahrung, bei normalen Menschen, die gegen dich persönlich nichts haben, ist die Härte immer kontraproduktiv.

Vielleicht bin ich ein Weichei geworden ;) - vielleicht findest du einen besseren Weg, aber ich war in einer solchen Situation schon zweimal bei einem Professor und einem Schullehrer und einmal bei einer Professorin andersartiger Fachkunde ;) und die Härte und Hochmut haben nichts weitergeholfen, denn wir befinden uns doch nicht im Kampf. Freundlichkeit, Verständnis, maximales Mühegeben und Gerechtigkeit mit dem Selbst waren Faktoren zum Lösen aller Probleme, die mit Gegenhärte nicht gelöst werden konnten.

Aber recht gebe ich dir, dass das Hausaufgaben-Prinzip mies ist, wenn man keine Wahl hat.

Also, viel Erfolg!

fairmont
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 148
Registriert: Do, 17. Feb. 11, 21:22

Beitrag von fairmont » Sa, 13. Apr. 13, 04:17

slmndr hat geschrieben: Nichts für ungut, aber dieses Studenten vs. Professoren macht doch überhaupt keinen Sinn und erzeugt nur Ärger. Freu dich, dass dir diese Bildung ermöglicht wird! :wink:
Das heißt doch jetzt nicht, dass man sich ständig bücken muss. Ich finde, dass assig, dass manche glauben, es sei falsch für sein Recht zu kämpfen.
Wenn was nicht in Ordnung ist, dann ist es nicht in Ordnung, fertig aus.

Ich wünsch dir aufjedenfall viel Erfolg!!!

Benutzeravatar
Suicide
Moderator
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 20. Sep. 08, 13:32

Beitrag von Suicide » Sa, 13. Apr. 13, 07:34

Soweit ich das Ganze verstanden habe hat der Threadersteller doch von anfang an über die Hausaufgabe gewusst oder irre ich mich? (Das vermutlich deutet darauf hin). Falls das der Fall sein sollte, finde ich diese Aktion schwach..

Ich wünsche trotzdem viel Erfolg für die mündliche!

Bismarck
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 224
Registriert: Mi, 11. Jul. 07, 22:53

Beitrag von Bismarck » Sa, 13. Apr. 13, 10:41

Ich denke auch, dass es in der TUHH ein Problem mit der Einhaltung der PO. gibt. Jedoch ist das TU System PO. auch extrem komplex. Ich würde mir jedoch dann manchmal auch mehr Flexibilität ( natürlich mit Augenmaß) von Seiten der TU wünschen. Aber wie das so ist werden Regeln immer gebrochen (nicht nur an der UNI).

Ich habe damals Regelsungstechnik bei Prof. Werner gehabt. Von der Vorlesung und ein paar kurzen Gesprächen ist er mir als sehr freundlicher Professor in Erinnerung geblieben. In deiner Situation würde ich die mündliche bestehen und wenn du dann echt die Situation verbessern möchtest, die Klage bei den entsprechenden Personen einreichen.

Viel Erfolg

Benutzeravatar
Audrius
Gruppenleiter
Gruppenleiter
Beiträge: 80
Registriert: Mo, 22. Dez. 08, 01:54

Beitrag von Audrius » Sa, 13. Apr. 13, 12:06

Wegen solchen Leuten wollen die Profs dann keine Projekte oder Übungen während des Semesters anbieten ..

Wenn jemand beim zweiten/dritten mal eine Klausur nicht bestehen kann sollte er sich vielleicht fragen ob er hier richtig ist und ob die Einstellung zum Lernen stimmt.

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Sa, 13. Apr. 13, 12:17

Also RT1 ist Pustekuchen ggu. Mechanik III. Einfach unter deinen Kommilitonene herumfragen und gucken, wie ma die sich beimunedlkiuchen Pruefungen vorbereitet haben - die muendliche Pruefung ist eine andere preufungsform - da muss man etwas anders vorbereitet sein.

Nyquistdiagramm: Das Whitepaper vom NATO Server, durch welches ich und einige meiner Bekannten das Thema richtig verstanden haten: http://ftp.rta.nato.int/public//PubFull ... -ANN-G.pdf
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

Antworten