Fragen zur Getriebeklausur
Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein
Ich würde auch behaupten, das der Maßstab 1:1 wichtiger ist als dass du es auf A2 bekommst. Beim Projekt wurde uns 1:1 sozusagen vorgeschrieben, weil man kleiner nicht mehr alle Details erkennt, Fasen und Spalte und so weiter. Und Blätter drankleben soll gar kein Problem sein.
Kleine Frage: Ich habe eine Zeichnung gefunden, bei der Schrägkugellager in X-Anordnung als Festlager verbaut wurden und zusätzlich dazu ein Zylinderrollenlager als Loslager.
Muss das so? Und gilt das nur für die X-Anordnung?
Gilt eine O-Anordnung auch nur als eine Lagerstelle oder reicht die dann als komplette Lagerung?
Kleine Frage: Ich habe eine Zeichnung gefunden, bei der Schrägkugellager in X-Anordnung als Festlager verbaut wurden und zusätzlich dazu ein Zylinderrollenlager als Loslager.
Muss das so? Und gilt das nur für die X-Anordnung?
Gilt eine O-Anordnung auch nur als eine Lagerstelle oder reicht die dann als komplette Lagerung?
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Du musst kein Zylinderrollenlager nehmen. Kannst auch ein Rillenkugellager nehmen. Muss halt nur ein Loslager sein.khaa hat geschrieben:Ich habe eine Zeichnung gefunden, bei der Schrägkugellager in X-Anordnung als Festlager verbaut wurden und zusätzlich dazu ein Zylinderrollenlager als Loslager.
Muss das so? Und gilt das nur für die X-Anordnung?
X-Anordnung: sich kreuzende "Lagerkraftliniene" in der Welle -> 1 Lagerstellekhaa hat geschrieben:Gilt eine O-Anordnung auch nur als eine Lagerstelle oder reicht die dann als komplette Lagerung?
O-Anordnung: weiter auseinanderliegende "Lagerkraftlinien", als bei normalen Rillenkugellagern (sinnvoll bei nah beieinanderliegenden Lagerstellen) -> 2 Lagerstellen
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ouha. ja sonst würdest du böse blicke von krause ernten! damit sollte man sich schonmal beschäftigt haben als werdender maschinenbauer... schonmal gefragt wie ein schaltgetriebe funktioniert? (nicht böse gemeint!)daemon hat geschrieben:bei stirnradübersetzungen mit zwischenrad doch dann bestimmt auch, oder?
wie funktioniert das zuschalten von einem stirnrad? kann dazu irgendwie keine geeignete skizze finden.
bin echt n KL noob.. zum glück ist das hier anonym!
zuschalten z.b. durch sinuslammellenkupplung oder wie im auto durch eine schiebemuffe. in dem pdf "bauelemente und lagerungen" sind dazu eigentlich beispiele drin. die verbindung von der welle zum zahnrad wird damit hergestellt. bei der sinuslamellenkupplung/rutschkupplung reibschlüssig, bei der muffe formschlüssig (die kann/sollte ohne synchronisation nicht im betrieb geschaltet werden)
Wie stelle ich eine Sinuslamellenkupplung in der Lösungsfindung dar? Ich hab jetzt einfach geschrieben "SLK" und einen Strich mit Pfeilen nach Links und rechts. Ist das in Ordnung?
Realisiert werden soll eine im Betrieb schaltbare Kupplung.
Noch ne Frage: Klausur WS 10/11. Im Betrieb verstellbarer Riementrieb. Mir ist aufgefallen, dass FrischFleisch' Lösung so nicht funktioniert. Und zwar kommt man an den Abtrieb der Hohlwelle nicht dran, weil der Riemen und die Riemenscheiben davor liegen. Ist das egal oder was?
Ich hab jetzt ein Zahnrad als Abtrieb drangeklatscht. Mit montiertem Fingerschutz kommt man da aber auch nicht dran, und der Fingerschutz wird in der Form für das Handradgewinde benötigt. Klar das kann man anders lösen aber das wird alles megakompliziert und man kanns garantiert nicht im Schnitt darstellen. WTF?
Realisiert werden soll eine im Betrieb schaltbare Kupplung.
Noch ne Frage: Klausur WS 10/11. Im Betrieb verstellbarer Riementrieb. Mir ist aufgefallen, dass FrischFleisch' Lösung so nicht funktioniert. Und zwar kommt man an den Abtrieb der Hohlwelle nicht dran, weil der Riemen und die Riemenscheiben davor liegen. Ist das egal oder was?
Ich hab jetzt ein Zahnrad als Abtrieb drangeklatscht. Mit montiertem Fingerschutz kommt man da aber auch nicht dran, und der Fingerschutz wird in der Form für das Handradgewinde benötigt. Klar das kann man anders lösen aber das wird alles megakompliziert und man kanns garantiert nicht im Schnitt darstellen. WTF?