Fragen zur Getriebeklausur

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 5. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » Mi, 13. Mär. 13, 10:07

Nein es ist ja auch nur eine Skizze (im übrigen nicht von mir, sondern aus der Sammlung "Bauelemente und Lagerungen" die irgendwan mal in der Dropbox lag). Das mit den Löchern in einer Extrawelle macht auch Sinn. Danke!

Mal ne andere Frage: Kann es sein, dass die Prüfungen deutlich entschärft wurden? Wenn ich die vom SS 2007 und WS2010/2011 vergleiche, sind das ja Welten...

FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Beitrag von FrischFleisch » Mi, 13. Mär. 13, 11:13

Die Prüfung war früher mal 5h lang. Vor einem Jahr waren es 3h. Also es gab mal einen Wechseln. Sieht man ganz gut an der Lösungsfindung. Es gibt heutzutage wohl nicht mehr so abgespacete Aufgaben wie "Bremer Stadtmusikanten" oder menschliche Puppen oder was es da tolles gab. :D Sondern halt nur das leere Getriebe zur Lösungsfindung.

ma
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 31
Registriert: So, 08. Jul. 12, 12:14

Beitrag von ma » Mi, 13. Mär. 13, 11:33

Wie siehts denn eigentlich mit "Musterlösungen" aus?

Hat da jemand von euch welche?
Ich habe nur welche von jemandem aus'm höheren Semester, der die selber gezeichnet hat. Aber auch nur von 2002 bis 2008 oder so...

FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Beitrag von FrischFleisch » Mi, 13. Mär. 13, 13:28

Ich habe da noch nie welche gesehen. Einfach immer gegenseitig die Zeichnungen checken und mit den bekannten Mechanismen aus Vorlesungen/KTP/Zusammenfassungen abgleichen.
Was sehr empfehlenswert ist, ist ein Termin bei Wollesen. Er gibt gute Tipps und sagt vor allem, welche Vereinfachungen etc. erlaubt sind. Ein paar Zeichnungen machen, mit der kompliziertesten zu ihm gehen und ihn drübergucken lassen. Allerdings muss man das glaube ich mindestens eine Woche vor der Klausur machen.

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » Mi, 13. Mär. 13, 14:35

Ist das eigentlich immer noch so, dass man nur die Hälfte einer symmetrischen Welle zeichnen muss?

GrimReaper
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 125
Registriert: Mo, 03. Jan. 11, 07:51

Beitrag von GrimReaper » Mi, 13. Mär. 13, 17:09

slmndr hat geschrieben:Ist das eigentlich immer noch so, dass man nur die Hälfte einer symmetrischen Welle zeichnen muss?
ja, wobei es teilweise angebracht ist, die konturen auf der anderen seite zu zeichnen (grob)
sonst könnte es dir passieren, das du es vergisst und zum beispiel das gehäuse zu klein wird etc

FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Beitrag von FrischFleisch » Mi, 13. Mär. 13, 17:13

Jo. Zum einen das, was GrimReaper sagt. Und zum anderen kannst du auch problemlos die Seite beim Zeichnen wechseln. Also immer vorher überlegen, welche Seite vom Zahnrad o.ä. man benötigt.

khaa
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do, 17. Mär. 11, 17:42

Beitrag von khaa » Mi, 13. Mär. 13, 20:24

FrischFleisch hat geschrieben:Es gibt heutzutage wohl nicht mehr so abgespacete Aufgaben wie "Bremer Stadtmusikanten" oder menschliche Puppen oder was es da tolles gab. :D Sondern halt nur das leere Getriebe zur Lösungsfindung.
Das stimmt leider nicht - in der Klausurbesprechung dieses Semesters wurde explizit gesagt, dass solche Aufgabenstellungen drankommen können!

Deine letzte Aussage hab ich leider nicht ganz verstanden, meinst du man kann die Seite wechseln oder eben nicht?

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » Mi, 13. Mär. 13, 20:28

khaa hat geschrieben: Das stimmt leider nicht - in der Klausurbesprechung dieses Semesters wurde explizit gesagt, dass solche Aufgabenstellungen drankommen können!
Wann war die überhaupt? Ich hab das überhaupt nich mitbekommen... Wurden noch irgendwelche hilfreichen Infos gegeben?

FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Beitrag von FrischFleisch » Mi, 13. Mär. 13, 20:56

khaa hat geschrieben:Das stimmt leider nicht - in der Klausurbesprechung dieses Semesters wurde explizit gesagt, dass solche Aufgabenstellungen drankommen können!
Ich wusste schon, wieso ich dort ein "wohl" platziere. Mein Wissen beruht nur aus der vorletzten Klausur. Und die Annahme haben wir auch nur aufgrund der vorherigen Klausuren aufgestellt.

Zum 2. Absatz: Wir konnten die Seiten wechseln.

Antworten