Fragen zur Getriebeklausur

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 5. Bachelor-Semesters

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slmndr
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Beitrag von slmndr » So, 01. Sep. 13, 21:06

conteratus1 hat geschrieben:Hallo,

kann mir jemand sagen (siehe Bild), wie man (SoSe 2011) die Hohlwelle (Welle 2) lagern soll? Lagertyp: Rillenkugellager. Welle 1 kommt ja in einen Topf, Welle 3 ebenfalls. Welle 4 wird in der Hohlwelle gelagert, aber bei der Hohlwelle fällt mir jetzt direkt nur ein über Welle 1 etwas ins Getriebe zu stecken, um die Hohlwelle unterhalb der Verdickung zu lagern... ist es denn das erlaubt?

http://s14.directupload.net/file/d/3367 ... q9_png.htm
Über Welle 1 die Hohlwelle lagern? hä?

Warum lagerst du nicht auf der Verdickung? Du kannst auch einen großen Lagertopf um die ganze Geschichte bauen. Mit einer kleinen, exzentrischen und einer großen Bohrung für Welle 2. Egal wie groß das wird.

daemon
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Beitrag von daemon » So, 01. Sep. 13, 22:53

Hallo zusammen,

ich hätte auch noch ein paar Fragen :-)

1) Brauche ich bei Zylinderrollenlager eine Passscheibe bei der Verschraubung? ja oder?

2) Auf welche "Seite" von Kegelrädern gehören die Passscheiben? Hängt das von der Orientierung des Kegelrades ab oder immer zwischen Kegelrad und Wellenschulter?

3) Kann bei dem Standard-Freilauf auch die äußere Welle antreiben?

Außerdem habe ich ein paar Schwierigkeiten bei Hohlwellen, vor allem mit der Lagerung. Könntet ihr mir eventuell ein paar Kommentare zu den nachfolgenden Teil-Zeichnungen geben?

a)
Aufgabe: http://www.cronox.de/getriebe/a2.jpg
Lösung: http://www.cronox.de/getriebe/a1.jpg
Hier ist bei meiner Lösung Ü1 außerhalb des Gehäuses. Gibts da ne bessere Lösung?

b)
Aufgabe: http://www.cronox.de/getriebe/b2.jpg
Lösung: http://www.cronox.de/getriebe/b1.jpg
Hier sind die Radiallager der Hohlwelle sehr dicht zusammen. Ist es hier schlauer, die Vollwelle rechts in der Hohlwelle zu lagern und die Hohlwelle dann bei der Verdickung zu lagern?

c)
Aufgabe: http://www.cronox.de/getriebe/c2.jpg
Lösung: http://www.cronox.de/getriebe/c1.jpg
Hier bin ich mir auch net so sicher, ob das der beste Weg ist...

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slmndr
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Beitrag von slmndr » So, 01. Sep. 13, 23:37

1) Brauche ich bei Zylinderrollenlager eine Passscheibe bei der Verschraubung? ja oder?
Nein. Du verspannst ja nichts. Bei Kegelrollenlagern ja.
2) Auf welche "Seite" von Kegelrädern gehören die Passscheiben? Hängt das von der Orientierung des Kegelrades ab oder immer zwischen Kegelrad und Wellenschulter?
Immer zwischen Kegelrad und Wellenschulter. Wo sonst? Anders kannst du die Position ja nicht festlegen[/quote]
3) Kann bei dem Standard-Freilauf auch die äußere Welle antreiben?
Ja. Warum nicht? Ein Freilauf basiert ja auf einem relativen Drehzahlunterschied.
a)
Aufgabe: http://www.cronox.de/getriebe/a2.jpg
Lösung: http://www.cronox.de/getriebe/a1.jpg
Hier ist bei meiner Lösung Ü1 außerhalb des Gehäuses. Gibts da ne bessere Lösung?
Ja, du könntest einen Deckel um das ganze Gebilde legen, wegen Fingerschutz, damit würdest du dir die Dichtung der Vollwelle ersparen und könntest alles weiter nach innen rücken. Die Passscheibe am Kegelrad ist auf jeden Fall falsch: Du kannst mit Passscheiben a) eine Position festlegen und b) die Vorspannkraft genauer einstellen (bei den Sicherungsblechen gibt es ja "nur" ein paar Laschen, die du umbiegen kannst)
b)
Aufgabe: http://www.cronox.de/getriebe/b2.jpg
Lösung: http://www.cronox.de/getriebe/b1.jpg
Hier sind die Radiallager der Hohlwelle sehr dicht zusammen. Ist es hier schlauer, die Vollwelle rechts in der Hohlwelle zu lagern und die Hohlwelle dann bei der Verdickung zu lagern?
Hm. Vielleicht die Kupplung rechts so weit nach innen schieben/kleiner machen (Hohlwelle "aufbohren"), dass du die Hohlwelle an der rechten Gehäusehälfte lagern kannst. Dadurch gibts dann auch weniger Teile, allerdings muss der Rest dann auch kleiner.

c)
Aufgabe: http://www.cronox.de/getriebe/c2.jpg
Lösung: http://www.cronox.de/getriebe/c1.jpg
Hier bin ich mir auch net so sicher, ob das der beste Weg ist...
Zahnrad statt Passfeder einsetzen, sodass hier irgendwie ein Moment abgenommen werden kann, oder ne aufwändige "Hohlabtriebskonstruktion"... Ich würde ein Zahnrad zeichnen, auch wenn ich nicht weiß, ob das in Ordnung ist.

daemon
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Beitrag von daemon » Mo, 02. Sep. 13, 00:07

vielen dank!

zu a):
meinst du, den deckel dann quasi bis zur vollwelle runter und dann nur eine dichtung zwischen deckel und vollwelle?

wäre auch es möglich, die hohlwelle und die vollwelle mit jeweils einem lager in einem gemeinsamen großen topf zu lagern?

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Beitrag von daemon » Mi, 04. Sep. 13, 16:56

hmm, wie lager ich mit einem pendelkugellager?
hab irgendwas von einer spannhülse gelesen, oder einfach wie ein normales rillenkugellager?

student_mb
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Hilfe

Beitrag von student_mb » Sa, 07. Sep. 13, 17:39

ehmm ... wie sieht folgende Lagerung aus : "....die Welle soll mit Lagertyp Schrägkugellager (als Loslager in O-Anordnung) gelagert werden. "

wie sieht ne O als Los?verspannt mit wellenmutter gegen absatz und hülse auf der welle zw. den lagern , und im topf beweglich? also ohne axiale fixierung der außenringe im topf?

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Beitrag von student_mb » Sa, 07. Sep. 13, 17:40

daemon hat geschrieben:hmm, wie lager ich mit einem pendelkugellager?
hab irgendwas von einer spannhülse gelesen, oder einfach wie ein normales rillenkugellager?
ganz normal - fest los wie rillenkugellager ....

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Position der Passfeder

Beitrag von MigidiMetty » So, 08. Sep. 13, 11:56

Hey, wo zeichnet ihr eigentlich immer die passfedern ein? Bis jetzt habe ich das immer oben in die Welle gemacht, sozusagen als Ausbruch. Aber dann wäre die Welle ja nicht symmetrisch und man müsste doch dann noch den unteren Teil der Welle zeichnen... Oder ist das ok? Eine Lösung wäre ja die Passfeder in die Mitte bei der Symmetrielinie zeichnen... Das gleiche würde dann auch die Nut für die Nutmutter betreffen... Wie macht ihr das?

Eine andere Frage betrifft die Schraubendarstellug... Ist es in Ordnug eine Detailzeichnung einer Schraubenverbindug zu machen und dann immer die vereinfachte Form zu benutzen auch für unterschiedliche Längen und Größen? Oder muss man für alle Längen und für alle Größen eine neue Detailzeichnung machen? Ist doch nervig wenn ich eine Detailzeichnung von einer M4 und dann noch eine für M8 machen muss zum Beispiel...

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir antwortet :-)

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Re: Position der Passfeder

Beitrag von Suicide » So, 08. Sep. 13, 12:10

MigidiMetty hat geschrieben:
Eine andere Frage betrifft die Schraubendarstellug... Ist es in Ordnug eine Detailzeichnung einer Schraubenverbindug zu machen und dann immer die vereinfachte Form zu benutzen auch für unterschiedliche Längen und Größen? Oder muss man für alle Längen und für alle Größen eine neue Detailzeichnung machen? Ist doch nervig wenn ich eine Detailzeichnung von einer M4 und dann noch eine für M8 machen muss zum Beispiel...

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir antwortet :-)
Moin.. es ist leider schon eine Weile her, dass ich die Klausur geschrieben habe und ich bin echt erstaunt, wieviel man über die paar Semester vergisst.. Deswegen kann ich dir nur den letzten Teil beantworten. Es reicht, wenn man eine Detailzeichnung von einer Schraube macht und die Längen müssen da auch nicht stimmen, soweit ich mich erinnere..

Denk übrigens an die Detailzeichnungen auch von den anderen Bauteilen, also Fliehkraftkupplungen, Freilauf etc. Wichtig ist auch das Gehäuse und was viele vergessen die Ölablassschraube!

Julian
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Beitrag von Julian » So, 08. Sep. 13, 12:26

Also wir mussten keine Ölablassschraube zeichnen, es war ausreichend in der Legende zu erwähnen, dass man Schaufenster und Schrauben eingebaut hat und wo.

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