Fragen zur Getriebeklausur

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 5. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

khaa
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do, 17. Mär. 11, 17:42

Beitrag von khaa » Do, 14. Mär. 13, 13:58

slmndr hat geschrieben: Wann war die überhaupt? Ich hab das überhaupt nich mitbekommen... Wurden noch irgendwelche hilfreichen Infos gegeben?
Die war Ende Februar. Uns wurde der Termin von unserem KTP II/IV-Tutor gesagt (ich hab aber auch von keiner anderen Informationsquelle gehört, ganz schön bescheuert. Nicht mal im Stud.IP stand das, afaik!)

Ist schon eine Menge gesagt worden dort, aber alles relativ spezifisch. Dass bei der Lösungsfindung nur die Position der Lager wichtig ist und sie sonst nicht weiter ausgeführt sein müssen, dass alle Wellen 2-Punkt-gelagert sein sollen, und man gern Sachen dranschreiben kann, um die Funktion deutlicher zu mache. Zum Beispiel, wenn man die Funktion in der Skizze nur schwer darstellen kann, oder wenn man einen bestimmten Riemen verwenden will oder sowas.
Und zum Getriebe haben sie gesagt, dass genaue Abmaße nicht ganz so wichtig sind, die messen nicht auf den Millimeter nach. Aber auf den Mindestdurchmesser der Wellen zum Beispiel muss man trotzdem achten und ihm zumindest grob über'n Daumen gepeilt nicht unterschreiten. Und die Proportionen bei den Normteilen, bei Lagern und so, sollte man auch beachten.
Außerdem wurde unter anderem gesagt, dass für bessere Funktionsdarstellung Schnitte rausgezogen werden sollen, wie auch im KTP (z.B. bei der Fliehkraftkupplung etc), und dass man an Flanschabsätze bei axialen Kräften denken soll.

Wo habt ihr denn egtl die Klausuren her? Gibt's die nur im DDD oder findet man iwo auch eine digitale Version?

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » Do, 14. Mär. 13, 15:23

khaa hat geschrieben:
slmndr hat geschrieben: Wann war die überhaupt? Ich hab das überhaupt nich mitbekommen... Wurden noch irgendwelche hilfreichen Infos gegeben?
Die war Ende Februar. Uns wurde der Termin von unserem KTP II/IV-Tutor gesagt (ich hab aber auch von keiner anderen Informationsquelle gehört, ganz schön bescheuert. Nicht mal im Stud.IP stand das, afaik!)

Ist schon eine Menge gesagt worden dort, aber alles relativ spezifisch. Dass bei der Lösungsfindung nur die Position der Lager wichtig ist und sie sonst nicht weiter ausgeführt sein müssen, dass alle Wellen 2-Punkt-gelagert sein sollen, und man gern Sachen dranschreiben kann, um die Funktion deutlicher zu mache. Zum Beispiel, wenn man die Funktion in der Skizze nur schwer darstellen kann, oder wenn man einen bestimmten Riemen verwenden will oder sowas.
Und zum Getriebe haben sie gesagt, dass genaue Abmaße nicht ganz so wichtig sind, die messen nicht auf den Millimeter nach. Aber auf den Mindestdurchmesser der Wellen zum Beispiel muss man trotzdem achten und ihm zumindest grob über'n Daumen gepeilt nicht unterschreiten. Und die Proportionen bei den Normteilen, bei Lagern und so, sollte man auch beachten.
Außerdem wurde unter anderem gesagt, dass für bessere Funktionsdarstellung Schnitte rausgezogen werden sollen, wie auch im KTP (z.B. bei der Fliehkraftkupplung etc), und dass man an Flanschabsätze bei axialen Kräften denken soll.

Wo habt ihr denn egtl die Klausuren her? Gibt's die nur im DDD oder findet man iwo auch eine digitale Version?
Danke! Die Klausuren gabs mal in der Dropbox.

Ich hab noch eine Frage die mir sicherlich auf der Veranstaltung beantwortet worden wäre:
Wie siehts aus mit Öleinlass/ablassschauben und Ölschauglas? In meinem KTP musste ich es nicht zeichnen und habe keine Abzüge bekommen.

Jabba
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 14. Mär. 13, 16:50

Beitrag von Jabba » Do, 14. Mär. 13, 16:55

wo gibt es die Klausuren gerade? Im ddd und in der jetzigen Dropbox finde ich leider keine...kann mir da jemand weiterhelfen? :roll:

khaa
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do, 17. Mär. 11, 17:42

Beitrag von khaa » Do, 14. Mär. 13, 17:27

Also im DDD findest du einige unter Konstruktionslehre III/IV. Da sind dann einige Fragen+Berechnungsklausuren und einige Getriebeklausuren.

Jabba
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 14. Mär. 13, 16:50

Beitrag von Jabba » Do, 14. Mär. 13, 17:32

vielen Dank! Ich dachte eigentlich, das hätte einen eigenen Link im DDD. So ist auch gut... :)

Benutzeravatar
immelmann78
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 63
Registriert: Mo, 29. Nov. 10, 21:51

Beitrag von immelmann78 » Do, 14. Mär. 13, 19:22

Hallo zusammen,

Kann man jemand sagen wo ich Zeichnungen und Beispiele für Mechanismen (vor allem Kraft-drehzahldiagramen) finden kann.
So etwas wie "Bauelemente und Lagerungen" aus der dropbox.

FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Beitrag von FrischFleisch » Do, 14. Mär. 13, 20:33

Keine Ahnung, ob du die Dateien meinst, die ich hier habe: klick
slmndr hat geschrieben: Wie siehts aus mit Öleinlass/ablassschauben und Ölschauglas? In meinem KTP musste ich es nicht zeichnen und habe keine Abzüge bekommen.
Das Hinschreiben sollte ausreichend sein. Also an sinnvollen Stellen in der Zeichnung anmerken "hier Ölablass" etc.
Zuletzt geändert von FrischFleisch am Mi, 20. Mär. 13, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » Do, 14. Mär. 13, 22:07

FrischFleisch hat geschrieben:Keine Ahnung, ob du die Dateien meinst, die ich hier habe: klick
slmndr hat geschrieben: Wie siehts aus mit Öleinlass/ablassschauben und Ölschauglas? In meinem KTP musste ich es nicht zeichnen und habe keine Abzüge bekommen.
Das Hinschreiben sollte ausreichend sein. Also an sinnvollen Stellen in der Zeichnung anmerken "hier Ölablass" etc.
Vielen vielen Dank!

jost_b
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 15. Jan. 13, 10:51
Wohnort: Hamburg

Maßstab

Beitrag von jost_b » Fr, 15. Mär. 13, 10:23

Hallo,

Ich wollte mal Nachfragen welche Efahrungen ihr bezüglich des Maßstabes gemacht habt. In der Aufgabenstellung steht "der Maßstab ist so zu wählen, das der Entwurf möglichst auf DIN-A2 passt".

Mir erscheint das im Maßstab 1:1 fast unmöglich. Im Maßstab 1:2 wird es allerdings sehr schwierig die Proportionen von Absätzen und so noch sinnvoll und erkennbar zu zeichnen.

Wie löst Ihr das?

besten Gruß

FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Beitrag von FrischFleisch » Fr, 15. Mär. 13, 12:24

Ich würde den Maßstab 1:1 wählen.
Bei 1:2 bekommt man schnell Probleme mit kleinen Detail bei den Wellenmuttern/Lagern und vor allem Sinuslamellkupplungen etc.

Es ist auch ganz normal, dass die ersten zwei bis drei Klausuren nie auf dieses Format passen. Jedoch bekommt man immer ein besseres Gefühl, wie viel Platz man braucht und die meisten Klausuren bekommt man tatsächlich in 1:1 auf A2. Notfalls kann man ja ein weiteres DINA3-Blatt ranflicken, damit sollte es dann auf jeden Fall passen.

Ich erinnere mich jetzt nur noch an meine Klausur (vor einem Jahr), aber dafür reicht DINA2 locker. Es war sogar noch fast eine DINA4-große Ecke frei.

Antworten