Elektrische Maschinen - Klausur 2007

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 5. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
ma
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 31
Registriert: So, 08. Jul. 12, 12:14

Elektrische Maschinen - Klausur 2007

Beitrag von ma » Fr, 01. Feb. 13, 14:30

Hallo zusammen,
ich probiere mich gerade an der Prüfung vom 2.8.2007 und hänge beim Heylandkreis fest (Aufgabe 2c).

Da sind einige Angaben zum Motor gemacht und außerdem wird noch das Verhältnis von den Wirkströmen im Anlauf- und Nennpunkt zueinander gemacht.

Wenn ich jetzt die Größe vom Nennstrom berechnen will, kann ich das über das Verhältnis rechnen (wie in der Lösung angeben).
Ich habe aber die Formel für das Nennmoment umgebaut, nach I_wirk aufgelöst und über die cosinus-Angabe In bestimmt.

Die Ergebnisse weichen aber um 5A voneinander ab. Wo ist das Problem?
Warum kann ich anscheinend hier die Formel mit dem Moment nicht verwenden?

Golden Boy
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 28. Sep. 12, 22:36

Beitrag von Golden Boy » Sa, 02. Feb. 13, 11:51

Also so wie ich das sehe, haben die dort ein falsches Moment angegeben. Das Nennmoment entspricht im Diagramm ja dem Nennwirkstrom und wenn du dir den Momentenmaßstab ausrechnest mess ich da ca. 370 Nm. Wenn du damit in der Formel rechnest, kommt auch der passende Wirkstrom ungefähr raus. Ich kann mir das nur so erklären.

Antworten