Fluidtechnik Wiederholung/Klausurvorbereitung

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 5. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

saladin
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 27. Feb. 12, 00:16

Fluidtechnik Wiederholung/Klausurvorbereitung

Beitrag von saladin » Mo, 28. Jan. 13, 20:01

Ich konnte heute nicht an der vorlesung teilnehmen, wurde irgendwas wichtiges zur klausur gesagt? irgendwleche themen ausgeshclossen? was darf man im rechenteil alles benutzen?

Rudi.Kleinert
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 26. Okt. 09, 21:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Rudi.Kleinert » Mi, 30. Jan. 13, 22:28

Moin moin,

die Vorlesung am Montag war zwar meine erste und einzige Fluidtechnik-Vorlesung, aber ich will mal wenigstens schreiben was ich mitbekommen habe ;)

Die Klausur besteht aus Fragenteil (ohne Hilfsmittel) und Rechenteil (alles erlaubt a.k.a. Kofferklausur).

Bei der Hydrodynamik wurde gesagt, dass es entweder um eine Kreiselpumpe oder einen Wandler geht. Ich schätze aber mal, dass das für jemanden, der die Vorlesung gehört hat, relativ offensichtlich ist?

Das ist jedenfalls mein kleiner Beitrag zu diesem Thema :P

Schöne Grüße.

Rudi.Kleinert
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 26. Okt. 09, 21:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Rudi.Kleinert » Di, 05. Mär. 13, 18:21

Hi,

noch eine Frage an alle, die die Vorlesung aktiv gehört haben:

Hat jemand Mitschriften/Lösungen zu den Übungen, die er ohne größere Mühe teilen könnte? Bei den Aufgaben weiß man ja dann doch nicht immer so genau, ob man alles so gemacht hat, wie das Institut sich das wünscht.

Grüße, Rudi.

m13i
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 41
Registriert: Mo, 04. Apr. 11, 18:48

Übungen 2011 und 2012

Beitrag von m13i » Mi, 06. Mär. 13, 09:57

Moin,
ich habe mal alle meine Unterlagen zu den Übungen aus den Jahren 2011 und 2012 zusammengesammelt. Ich glaube die Übungen sind jedes Jahr die Gleichen bzw. nahzu identischen. Ich hoffe das hilft dir weiter.

http://www.crocko.com/18BEF7114D7B4ABCB ... bungen.zip

Grüße

Rudi.Kleinert
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 26. Okt. 09, 21:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Rudi.Kleinert » Mi, 06. Mär. 13, 15:16

Perfekt! Tausend Dank dafür!

Für FT bist Du jetzt mein persönlicher Held ;)

Grüße, Rudi.

DschingisKhan
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 08. Jul. 11, 20:23

Übung Hydrostatik

Beitrag von DschingisKhan » Di, 12. Mär. 13, 15:48

aus der hydrostatik übung:
Bild
weiß jemand woher das 1/3 kommt?

FelKro
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 11. Jun. 10, 21:17

Beitrag von FelKro » Di, 12. Mär. 13, 16:59

Das 1/3 ist lediglich eine für diesen fall getroffene annahme, das der motor nicht unter voller auslastung betrieben wird, sondern eben nur 1/3 der kapazität genutzt wird. in der klausur würde so eine annahme in der aufgabenstellung auftauchen...

DschingisKhan
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 08. Jul. 11, 20:23

Beitrag von DschingisKhan » Di, 12. Mär. 13, 17:05

Danke!

norisq
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do, 28. Jul. 11, 12:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von norisq » Di, 12. Mär. 13, 21:22

Hat irgendjemand eine gute Formelsammlung für die Klausur Morgen?
Ich habe mir nur ein paar Formeln aus den Übungen zusammengeschrieben, habe aber ein bisschen Angst wegen der Vollständigkeit.

Rudi.Kleinert
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 26. Okt. 09, 21:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Rudi.Kleinert » Di, 12. Mär. 13, 21:28

Moin,

ich hab mal eine geschrieben.

http://www.file-upload.net/download-732 ... g.pdf.html

Antworten