Festlagerung mit zwei Schrägkugellagern in X-Anordnung

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 5. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Festlagerung mit zwei Schrägkugellagern in X-Anordnung

Beitrag von slmndr » Fr, 23. Nov. 12, 21:00

Moin Jungs und Mädels,

noch eine Frage zum KP3/4. Ich habe mein Welle 2 mit einem Festlager aus zwei Schrägkugellagern in X-Anordnung und einem Loslager in der Hohlwelle 3 gelagert (Schmidt meine, das wäre in Ordnung). Für mich unter der Forderung "Schrägkugellager in X-Anordnung verwenden" die beste Lösung, weil die Vorspannung der X-Lager nicht über die Hohlwelle gehen muss.

Jetzt schneiden sich die Kraftflusslinien ja normalerweise nicht in einem Punkt, sondern das X-Lager stellt an sich schon eine vollständige Lagerung dar. Allerdings steht im Lagerkatalog auch was von Festlager und die Kraftlinien schneiden sich auch nicht in einem Punkt. Genaugenommen hätte ich also eine 3Punkt-Lagerung. Was tun?

Lagerabstand zwischen den Schräglagern mit Zwischenhülse(n) so anpassen, dass sich die Kraftflusslinien in einem Punkt schneiden? Ich hab das noch nie auf die Weise gesehen, deswegen frage ich.

Vielen Dank schonmal!

Kane
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So, 10. Apr. 11, 20:58

Beitrag von Kane » Fr, 23. Nov. 12, 22:26

Moin.

Schrägkugellager in X-Anordnung werden normalerweise genau darauf ausgelegt, dass sich die Kraftflusslinien in einem Punkt schneiden und es damit nur eine Lagerstelle ist (im Gegensatz zur O-Anordnung die eine komplette Lagerung darstellt). So können höhere Axialkräfte als bei Radiallagern übertragen werden, ohne extra Axiallager zu brauchen. Ich glaube im Katalog ist auch jeweils der Lagerabstand für X-Anordnung angegeben.

Ich weiß jetzt nicht wie euer Projekt aussieht, kann also nicht sagen wie sinnvoll die Einbauvariante ist. Ich meinem Projekt musste ich eine X-Anordnung als Loslager einbauen, einfach nur damit sie drin ist. :hitwall:

Hoffe das hilft dir weiter.

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » Sa, 24. Nov. 12, 10:51

Im Katalog ist aber kein einziges Beispiel zu sehen, wo sich die Linien in einem Punkt schneiden bzw. der Wellenmitte (was nach meinem Verständnis zwingend der Fall sein müsste, wenn es ein reines Festlager ist, das keine Momente an sich aufnimmt). Die Linien schneiden sich immer so an den Lagerringen, siehe zum Beispiel hier auf (PDF-)Seite 16 (29: Kegelrad/Stirnradgetriebe)

http://www.schaeffler.com/remotemedien/ ... _de_de.pdf

Da schneiden sich die Linien vom X-Lager auch nur an den Innenlinien aber nicht an einem Punkt. Es ist im Katalog außerdem immer nur von Wirklinienabständen die Rede, aber nie vom Abstand für X-Lagerung. Weiß noch jemand weiter?

Ed
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 284
Registriert: Sa, 07. Apr. 07, 17:57

Beitrag von Ed » Sa, 24. Nov. 12, 13:10

Kane hat geschrieben:[...]Schrägkugellager in X-Anordnung werden normalerweise genau darauf ausgelegt, dass sich die Kraftflusslinien in einem Punkt schneiden und es damit nur eine Lagerstelle ist (im Gegensatz zur O-Anordnung die eine komplette Lagerung darstellt). So können höhere Axialkräfte als bei Radiallagern übertragen werden, ohne extra Axiallager zu brauchen. Ich glaube im Katalog ist auch jeweils der Lagerabstand für X-Anordnung angegeben.
[...]
Das ist meiner Meinung nach so nicht ganz richtig.

Es gibt zwei Möglichkeiten bei einer O- bzw. X-Lagerung:

A) Du lagerst NUR mit einer Paarung von Schrägkugellagern in oder O- oder X-Anordnung. Dann musst du darauf achten, das eine Lager als fest und das andere als los einzubauen. Ja, das geht! Außerdem musst du drauf achten, die Verteilung der Lagerstellen (Kraftangriff, bei Schrägkugellagern nicht der Punkt der Lagerbefestigung!) von 1/3 2/3 einzuhalten.

B) Du lagerst mit der Schrägkugellagerpaarung UND einem weiteren Lager. Hierbei musst du darauf achten, dass das weitere Lager nur radiale Kräfte aufnimmt und keine axialen - sofern die Schrägkugellagerpaarung ein Festlager darstellt. Falls ein die Paarung ein Loslager darstellt, eben ein Lager, welches unbedingt axiale Kräfte aufnehmen kann.
Ausserdem ist hier unbedingt erforderlich, dass sich die Kraftlinien in einem Punkt schneiden und man so nur eine Lagerstelle durch die Schrägkugellagerpaarung erhält.

So als kleiner Anreiz. Falls noch Fragen sind, stöber doch mal durch die Dropbox Klasurensammlung. Dort habe ich damals viele Dokumente hochgeladen, in welchem alle möglichen Lagerungen gezeichnet sind. Das ist meine ich in dem Ordner zur Konstruktionsklausur...jedenfalls sollte es das.

Ein wichtiges zu Lagerungen...
https://www.dropbox.com/s/u8bixffurozvm ... en0006.jpg

Viel Erfolg ;)
Zuletzt geändert von Ed am So, 25. Nov. 12, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » Sa, 24. Nov. 12, 13:17

Ich habe es wie in B) gemacht: Die X-Anordnung wirkt als Festlager. Mein Tutor meinte nun, das geht nicht, die Schräglager direkt nebeneinander zu setzen - weil sich ja die Kraftlinien nicht in einem Punkt schneiden und ich somit keine Zweipunktlagerung habe sondern an drei Punkten gelagert habe. Macht in meinen Augen auch Sinn, aber wie schon oben gesagt, hab ich es noch nie gesehen, dass man eine Abstandshülse dazwischensetzt, um die Kraftlinien auf einen Punkt zu bringen. Mit dem Festlager/Loslager ist das ansonsten klar, danke für den Link.

Ed
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 284
Registriert: Sa, 07. Apr. 07, 17:57

Beitrag von Ed » So, 25. Nov. 12, 13:24

slmndr hat geschrieben:[...] Mein Tutor meinte nun, das geht nicht, die Schräglager direkt nebeneinander zu setzen - weil sich ja die Kraftlinien nicht in einem Punkt schneiden und ich somit keine Zweipunktlagerung habe sondern an drei Punkten gelagert habe. [...]
Bitte entschuldige, das stimmt natürlich auch so. In Fall B, wenn man eine weitere Lagerung an der Welle vornimmt, müssen sich die Kraftlinien der Schrägkugellagerpaarung in einem Punkt schneiden! Das ist in Fall A eben nicht erwünscht, damit zwei Kraftangriffsstellen hat und somit eine Zwei-Punkt-Lagerung.

Ich werde das oben noch kurz ergänzen.

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » So, 25. Nov. 12, 14:29

Okay, vielen Dank :) Dann werd ich tatsächlich Abstandshülsen einbauen.

Antworten