KP3/4 Wellenauslegung

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 5. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

KP3/4 Wellenauslegung

Beitrag von slmndr » Do, 15. Nov. 12, 17:13

Moin Moin,

ich bin grade über meine Wellendurchmesser an den Abtrieben gestolpert, die etwas unter dem Mindestdurchmesser der überschlägigen Auslegung liegen. Dort, wo auch das maximale Drehmoment übertragen wird, halte ich den Mindestdurchmesser aber ein. Würde man die Abtriebe nach den dort noch übertragenen Drehmomenten auslegen, würden die (kleineren erforderlichen) Durchmesser ebenfalls einhalten. Meine Frage wäre jetzt:
Gilt dieser Mindestdurchmesser der überschlägigen Auslegung nur für den Bereich, wo auch das Nenndrehmoment übertragen wird, oder für die gesamte Welle?

Danke schonmal!

Benutzeravatar
Audrius
Gruppenleiter
Gruppenleiter
Beiträge: 80
Registriert: Mo, 22. Dez. 08, 01:54

Beitrag von Audrius » Do, 15. Nov. 12, 18:06

Mindestdurchmesser immer nach dem anliegenden, tatsächlichen Moment berechnen.

Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Beitrag von Illmatic » Do, 15. Nov. 12, 18:07

Wenn du Abschnitte der Welle hast, die mit einem geringerem Drehmoment belastet werden, kannst du dort mit einem geringeren Durchmesser Material sparen. Wurde zumindest bei uns letztes Jahr sogar gerne gesehen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » So, 18. Nov. 12, 15:16

Ok danke Leute. Machte für mich irgendwie auch keinen Sinn, ich habs aber von mehreren Seiten anders gehört.

Antworten