Strömungsmechanik (RUNG)

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 5. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
mj'
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: Mo, 17. Aug. 09, 02:14

Strömungsmechanik (RUNG)

Beitrag von mj' » Fr, 21. Sep. 12, 16:13

Moin Leute,

beim Lösen der letzten Klausuren bin ich auf einige Fragen gestoßen, die ich leider selbst mit Internet-Recherche nicht sicher beantworten kann. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet:

1.) Warum nennt man die Reynoldsspannungen auch Scheinspannungen?

2.) Veranschaulichen Sie anhand einer Skizze, warum die Reynolds- Spannungen i.Allg. nicht verschwinden!

3.) Welche Terme dominieren die Impulsbilanz in der zäahen Unterschicht? (Turbulente Grenzschichtströmung)

4.) Welche Terme dominieren die Impulsbilanz im logarithmischen Bereich? (Turbulente Grenzschichtströmung)

Vielen Dank schonmal!
Beste Grüße,
mj'

Benutzeravatar
Deep Blue Sea
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 358
Registriert: Di, 03. Mär. 09, 12:29
Wohnort: Irgendwo an der Förde

Beitrag von Deep Blue Sea » Fr, 21. Sep. 12, 17:12

1) Reynoldsspannungen sind keine echte Spannungen, sondern ein virtueller Term um zufällig auftretende und nicht vorhersagbare Turbulenzen rechnerisch irgendwie erfassen zu können. Darum betrachtest du Reibungsschwankungen um einen statistischen Mittelwert, die du Reynoldsspannungen nennst.

2) Die Skizze ist Abbildung 6.2. auf der Seite 27 der Institutsformelsammlung. Sie verschwinden nicht, weil etwas zufällig verteiltes im allg. nicht verschwindet. Vor allem die Terme der 2. Ordnung (Strichlinie)

3) In der zähen Unterschicht sind lineare Terme dominierend, weil in der Wandnähe verhält sie sich laminar.

4) In dem logarithmischen Bereich mit der steigenden Entfernung von der Wand nehmen Querfluktuationen zu. Sie werden mit logarithmischen Termen beschrieben. Diese Fluktuationen oder Mikrowirbel sind genau das, was die zusätzliche Energie von außen in die Grenzschicht einschleusen. Sie sind der Grund, weshalb die turbulente Grenzschicht überhaupt so energiereich ist warum sie später ablöst.
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.
Seneca, "Epistulae morales ad Lucilium", VIII, LXXI, 3

mj'
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: Mo, 17. Aug. 09, 02:14

Beitrag von mj' » Fr, 21. Sep. 12, 17:14

bedankt alex!

Antworten