Regelungstechnik Fragen und Antworten

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 5. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

XYZ2017
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 52
Registriert: Mi, 02. Jun. 10, 11:56

Regelungstechnik Fragen und Antworten

Beitrag von XYZ2017 » Di, 31. Jul. 12, 18:10

Hallo,

hätte folgende konkrete Frage zu der Klausur vom WS 2012 Aufgabe 1 c.

Die Übertragungsfunktion aus b lautet:

G(s)=beta/ms+b

Ich weiß nicht so recht, wie man daraus auf die stationäre Antwort aus dem Bode Diagramm kommt.

Hier dazu die Aufgabe:
http://s1.directupload.net/file/d/2968/6tti8hrg_png.htm

Die Lösung lautet:

y(t)=10*10^0,5*sin(3t-70°pi/180°)

Danke für die Mühe!

XYZ2017
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 52
Registriert: Mi, 02. Jun. 10, 11:56

Beitrag von XYZ2017 » Mi, 01. Aug. 12, 09:30

Kann mir denn keiner weiterhelfen?!

Derk
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 163
Registriert: Do, 20. Nov. 08, 18:01

Beitrag von Derk » Mi, 01. Aug. 12, 12:02

Kenne ehrlich gesagt auch nur die Erklärung aus der Musterlösung.

Amplitude bei w=3 ist 10 dB, deshalb wohl die 10^(1/2) aus der Dezibelumrechnung. Und die Phase ist 70° bei w=3 und das muss man dann scheinbar abziehen :?:
Habe das physikalische Prinzip dahinter nicht verstanden und dementsprechend die Teilaufgabe auch nicht gelöst während der Klausur im letzten Semester. Kann mich auch nicht erinnern, dass sowas von Prof Werner oder in der Übung erklärt worden ist.

Basman
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 71
Registriert: Sa, 09. Jan. 10, 15:02

Beitrag von Basman » Mi, 01. Aug. 12, 15:49

Hab ne Idee wie sie darauf kommen:

Gegeben ist: e(t) = 10 * sin(3*t)
u(t) = Kp *e(t)

Die Standard Sinusfunktion lautet y(t) = y0 * sin(w * t + phi)
http://www.leifiphysik.de/web_ph11/grun ... ktion1.htm

daraus erkennen wir y0 = 10 und w=3

phi = -70° pi/180° was eine Zeitliche Verschiebung der Sinusfunktion nach rechts bedeutet(entlang der Zeitachse)
- meist ist Phi = k * pi k E{1,..n}

Warum ist die notwendig?
Eine Sinusfunktion startet typischerweise bei 0, doch diese hat bei dem Wert 0 eine Phase von 70°, die Phase sollte aber 0° betragen. Dadurch ist die Verschiebung noch notwendig. (Meine Idee)

urtyp
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do, 03. Feb. 11, 18:19

Beitrag von urtyp » Mi, 01. Aug. 12, 16:54

Mal eine allgemeine Frage zur Prüfung "Grundlagen der Regelungstechnik". Was darf man mitnehmen? open-/closed-books, Formelsammlung, nichts?! Find keine Infos dazu :shock:

Basman
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 71
Registriert: Sa, 09. Jan. 10, 15:02

Beitrag von Basman » Mi, 01. Aug. 12, 19:34

2 Seiten Handschriftlich beschriebene Formelsammlung + T-Rechner soweit ich weiß

Basman
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 71
Registriert: Sa, 09. Jan. 10, 15:02

Beitrag von Basman » Mi, 01. Aug. 12, 21:22

Hi,
kann mir einer den Schritt 2 bei der Wurzelortskurve genauer erklären?
Sprich die Verbindung der Polen und Nullstellen auf der RE-Achse zueinander?
Verstehe das mit der geraden und ungeraden Anzahl der Pol- Nullstellen nicht.
Wie muss ich da vorgehen? Von Links oder von rechts? was hat es auf sich mit einer doppelten Null- oder Polstelle

Derk
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 163
Registriert: Do, 20. Nov. 08, 18:01

Beitrag von Derk » Do, 02. Aug. 12, 01:13

Auf der Re-Achse der Teil links von einer ungeraden Anzahl von NS/Pole gehört zur WOK.

Beispiel WOK für Re-Achse:
Hast du ein Pol bei s=0 und eine NS bei s=-1 gehört der Teil zwischen 0 und -1 zur WOK

Hast du einen doppelten Pol bei s=0 und eine NS bei s=-1 gehört nur der Teil links von der -1 zur WOK auf der Re-Achse

Basman
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 71
Registriert: Sa, 09. Jan. 10, 15:02

Beitrag von Basman » Do, 02. Aug. 12, 13:44

Und wenn ich jetzt 4 Polstellen und 2 Nullstellen hab?



[tex]G(s) = \frac{(s + 1)(s + 10)}{s(s+2)^2(s+100)}[/tex]

@edit
Achso, ich glaub ich hab es verstanden, vielen Dank =)

Zäpp
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 27. Jul. 12, 11:48
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Zäpp » Fr, 03. Aug. 12, 09:59

zählen da eigentlich nur PS und NS auf der Re-Achse, oder auch die Komplexen?

Antworten