Urlaubssemester im 4. -> 5. Reibungsfrei?

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 5. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
svjm2361
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 04. Jul. 12, 23:21

Urlaubssemester im 4. -> 5. Reibungsfrei?

Beitrag von svjm2361 » Mi, 04. Jul. 12, 23:23

Hallo allerseits.

Ich bin EUTler im 2. und habe eine Frage:
Und zwar bräuchte ich ja noch ein Praktikum und wollte mir dafür im 4. Semester ein Urlaubssemester nehmen und im Ausland ein Praktikum machen.
Meine Frage: Kann ich wenn ich dann wieder hier bin im 5. Semester einfach weiterstudieren, oder fehlen mir bestimmte Grundlagen um bestimmte Verantstaltungen nachzuvollziehen?

D.h. brauch ich die Vorlesungskenntnisse aus dem 4. Semester für Veranstaltungen im 5. Semester wie:
-Laborpraktikum Messtechnik (Vorlesung Messtechnik?)
-Wärmekraftwerke (Thermo III nötig!?)
-Regelungstechnik (E-Technik II nötig?)

Ich danke euch schon jetzt für die Antwort.

Grüße

Benutzeravatar
Suicide
Moderator
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 20. Sep. 08, 13:32

Beitrag von Suicide » Do, 05. Jul. 12, 06:48

Hallo,

ich bin zwar Maschinenbauer aber hatte alle drei Fächer. Das Laborpraktikum kann man auch ohne die Vorlesung Messtechnik gut schaffen, ich war jedenfalls nie da. Für Wärmekraftwerke brauchst du hauptsächlich Thermo 2 (vor allem Kreisprozesse). Für Regelungstechnik brauchst du kein E-Technik 2.

Grüße

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Do, 05. Jul. 12, 08:11

Anerkennung von Auslandspraktika als Grundpraktikum ist schwieriger als der Normalfall. Ferner viel Erfolg beim finden eines Grundparktikums im Ausland ... :?
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

saps
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 339
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 21:32

Beitrag von saps » Do, 05. Jul. 12, 10:30

Dennis Eggers hat geschrieben:Anerkennung von Auslandspraktika als Grundpraktikum ist schwieriger als der Normalfall. Ferner viel Erfolg beim finden eines Grundparktikums im Ausland ... :?
Ich hab mein Grundpraktikum im Ausland gemacht. Die Anerkennung hier istkein Problem. Man muss halt ne Bescheinigung auf Englisch oder Deutsch ausgestellt bekommen und einen Berichtin einer der Sprachen machen und den am Besten unterschreiben lassen.

svjm2361
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 04. Jul. 12, 23:21

Beitrag von svjm2361 » Do, 05. Jul. 12, 21:45

Danke für die Antworten:)

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Fr, 06. Jul. 12, 08:32

saps hat geschrieben:
Dennis Eggers hat geschrieben:Anerkennung von Auslandspraktika als Grundpraktikum ist schwieriger als der Normalfall. Ferner viel Erfolg beim finden eines Grundparktikums im Ausland ... :?
Ich hab mein Grundpraktikum im Ausland gemacht. Die Anerkennung hier istkein Problem. Man muss halt ne Bescheinigung auf Englisch oder Deutsch ausgestellt bekommen und einen Berichtin einer der Sprachen machen und den am Besten unterschreiben lassen.
Hattesthalt connections.
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

Antworten