Strömungsmechanik (Herwig)

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 5. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Strömungsmechanik (Herwig)

Beitrag von Illmatic » Do, 22. Mär. 12, 23:08

Guten Abend Jungs,
ich habe eine Frage zur Strömungsmechanik. Im Speziellen zu folgender Aufgabe:

Bild

Die Lösung dazu sieht so aus:

Bild

Bild

Ich verstehe leider die Herangehensweise für den allgemeinen Impulssatz nicht wirklich. Was sind das für Anteile F_K und F_p die dort wegfallen und wo im Skript finde ich die Ersetzung dQ=U(y)*B*dy. Es wär cool wenn mir ein Strömungsmechaniker unter euch das Ganze mal ein bisschen näher bringen könnte ;-)

Grüße,
Illmatic

Loenne
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 29. Mai. 10, 18:29

Beitrag von Loenne » Fr, 23. Mär. 12, 19:12

Q ist dein Volumenstrom, den man auch schreiben kann als u * A. Also Geschwindigkeit * durchströmte Fläche. Du hast ein von y abhängiges u und deine Fläche ist b * dy.

Benutzeravatar
m457325_m1nd
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 115
Registriert: Do, 24. Feb. 11, 13:24

Beitrag von m457325_m1nd » Sa, 24. Mär. 12, 15:15

Gibt es eigentlich eine gescheite Formelsammlung (in der Dropbox ist keine und die Links hier im Forum sind ungültig)... wäre echt dankbar für eine ;)

PhReeT
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 249
Registriert: Sa, 26. Apr. 08, 14:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von PhReeT » Sa, 24. Mär. 12, 16:00

Ich habe die Formelsammlung aus der Vorlesung um einige Punkte handschriftlich erweitert..
wann ist denn die Klausur? Ich könnte vielleicht ab morgen abend mal meine Formelsammlung einscannen und hier zur verfügung stellen

Bernd5
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 95
Registriert: Do, 17. Mär. 11, 13:43

Beitrag von Bernd5 » Sa, 24. Mär. 12, 16:58

@ phreet:

Welche Formelsammlung aus der VL meinst du? Mir ist da keine bekannt -.-

Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Beitrag von Illmatic » Sa, 24. Mär. 12, 18:52

Ich kenne auch keine Formelsammlung wie in Thermo 1 und 2. Klingt interessant! ;-)

Benutzeravatar
exor
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 171
Registriert: Mi, 29. Okt. 08, 15:33

Beitrag von exor » Sa, 24. Mär. 12, 20:23

bei der oben genannten Aufgabe hab ich auch Probleme.
Was sind denn da die Anteile F_s, F_k, F_p, die da aufgestellt werden?

und wie kommt man auf den Ansatz von b) ?

Danke euch schonmal!

Benutzeravatar
m457325_m1nd
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 115
Registriert: Do, 24. Feb. 11, 13:24

Beitrag von m457325_m1nd » Sa, 24. Mär. 12, 21:35

Das mit der Formelsammlung wäre echt nett. Die ist im aktuellen Skript leider nicht mehr drinn...

FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Beitrag von FrischFleisch » So, 25. Mär. 12, 20:21

Moin,

wir haben noch eine Frage zu der Bestimmung der Quellen- bzw. Senkenstärke Q. In einer Klausur [F08] wird die gegeben Feld am Boden gespiegelt und die Quelle bzw. Senke ist auf dem Boden. Hier ist [tex]Q=\frac{2\dot{V}}{Breite}[/tex]. Gehe ich recht in der Annahme, dass dies nur daran liegt, dass die Quelle bzw. Senke sich auf der Spiegelachse befindet? In einer anderen Klausur [F09] ist die Quelle über der Spiegelachse und es gilt [tex]Q=\frac{\dot{V}}{Breite}[/tex]. Zur Verdeutlichung noch folgendes Bild:
Bild

Und die zweite Frage zur Klausur [F09A3]: Wie kommt man bei der Aufgabe 3c) auf die Reynoldszahl? Es ist weder ein [tex] \nu [/tex] noch ein [tex] \eta [/tex] gegeben und in der Lösung steht keine Herleitung.
Edit: Wie ich gerade erfahren habe gibt es dafür eine Tabelle im StudIp.
Bild

PhReeT
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 249
Registriert: Sa, 26. Apr. 08, 14:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von PhReeT » So, 25. Mär. 12, 21:06

Oh, jetzt bin ich wieder an meinem Aktenschrank und hab mal nen Blick in die Aufzeichnungen geworfen.. ihr habt recht.. ne richtige Formelsammlung für Strömi aus der Vorlesung habe ich auch nicht.. muss ich wohl mit thermo 2 verwechselt haben, aber trotzdem lade ich den kram mit dem ich bestanden habe mal hoch

Antworten