Strömungsmechanik (Herwig)

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 5. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Maschinenbau
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 38
Registriert: Fr, 11. Feb. 11, 09:07

Beitrag von Maschinenbau » Di, 04. Sep. 12, 22:22

mir bitte auch.

Infocrack
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 49
Registriert: Mo, 25. Aug. 08, 12:41

Beitrag von Infocrack » Mi, 05. Sep. 12, 10:48

Mir bitte auch wenn es nicht noch sonst wo eine Formelsammlung gibt...???

JoeTheGun
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 37
Registriert: So, 08. Nov. 09, 13:28

Formelsammlung

Beitrag von JoeTheGun » Mi, 05. Sep. 12, 13:02

Ich wäre auch an der Formelsammlung interessiert.

PhReet, wärst du so gütig, sie nochmal hochzuladen. Die Dropbox würde sich anbieten ;)

aha
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di, 10. Aug. 10, 15:07

Formelsammlung in der dropbox

Beitrag von aha » Mi, 05. Sep. 12, 15:56

Vor einigen monaten hatte mir PhReet die formelsammlung zugeschickt.
Die drei Formelsammlungen, unter anderem auch seine selbst geschriebene sind nun in der dropbox zu finden.
danke PhReet und euch noch viel erfolg beim lernen

Benutzeravatar
exor
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 171
Registriert: Mi, 29. Okt. 08, 15:33

Beitrag von exor » Sa, 08. Sep. 12, 10:02

hey,
ich hab in der Klausur vom Sommersemester 2006 ein Problem.

Bild

Lösung:

Bild

Kennt jemand die Energiebilanz aus Aufgabenteil c?
Ich versteh nicht, wo die herkommt....

Hoffe ihr könnt mir helfen!!

Franziska
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo, 22. Sep. 08, 20:07

Energiebilanz

Beitrag von Franziska » Sa, 08. Sep. 12, 21:07

Moin!
Diese Energiebilanz stammt vom ersten Hauptsatz der Thermodynamik (Thermo 1 von Herwig). Kleiner Tipp: Buch Technische Thermodynamik von Herwig Kapitel 11 für diese Art von Aufgaben verwenden. Da stehen alle Formeln drin, die man braucht. (ab Seite 271)
Du kannst aber auch um diese Energiegleichung herum kommen und die Aufgabe anders lösen:
Da du die Geschwindigkeit (aus Aufg. b) ) und die Temperatur gegeben hast, kannst du die Ma-Zahl an der Stelle 2 berechnen und dann mit dem Diagramm arbeiten: Du kannst dann p/p0 und T/T0 einfach aus dem Diagramm ablesen und die gesuchten Werte berechnen. Hoffe, das hilft dir auch.

Gruß

Benutzeravatar
exor
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 171
Registriert: Mi, 29. Okt. 08, 15:33

Beitrag von exor » So, 09. Sep. 12, 22:26

hui - danke dir! das hatte ich ja ganz verdrängt, dass dazu auch noch was in dem Thermodynamik-Buch stand.
Vielen Dank! :)

Antworten