Umform- und Zerspantechnologie
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Nach dem Gießen von Motorblöcken müssen die Zylinderbahnen aufgebohrt
(ausgespindelt) werden. Das Zylinderkurbelgehäuse besteht aus AlSi9Cu3-
Legierung, wobei die Zylinderlaufbahnen lokal durch Si-Partikel und Al2O3-
Kurzfasern verstärkt sind. Hierzu steht ein PKD-Schneidstoff und CVDDickschichtdiamant zur Verfügung. Welchen Diamantschneidstoff würden Sie
einsetzen? Begründen Sie ihre Antwort.
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(ausgespindelt) werden. Das Zylinderkurbelgehäuse besteht aus AlSi9Cu3-
Legierung, wobei die Zylinderlaufbahnen lokal durch Si-Partikel und Al2O3-
Kurzfasern verstärkt sind. Hierzu steht ein PKD-Schneidstoff und CVDDickschichtdiamant zur Verfügung. Welchen Diamantschneidstoff würden Sie
einsetzen? Begründen Sie ihre Antwort.
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Also zur Antriebswelle Cf53 (HRC 62-64) ist das recht simpel. Von der Härte würden beide Schneidwerkstoffe genügen aber ein PKD-Diamant hat auf Grund der Affinität von Kohlenstoff zu Eisen eine Diffusionsgefahr beim Bearbeiten der Welle. Die Strucktur des Diamanten würde in Graphit umgewandelt werden und somit lösen sich die Kanten des Schneidstoffes auf. Daher PCBN!
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Für das Zylinderkurbelgehäuse aus AlSi9CU3 würde ich zu den CVD-Dickschichtdiamanten greifen, weil ich genau diese Fragestellung so in einem Buch gefunden habe . Als Erklärung könnte man heranziehen, dass es sich hier um einen stark abrasivlastigen Werkstoff handelt und CVD-DSD dafür geeignet sind. Abrasiv wegen den Al2O3-Kurzfasern und den Si-Partikeln. Außerdem zeigen CVD-DSD bei diesem Material eine höhere Standzeit als PKD.
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