Fluidtechnik

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 5. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Bernd5
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 95
Registriert: Do, 17. Mär. 11, 13:43

Beitrag von Bernd5 » Di, 13. Mär. 12, 15:01

Ah, ich ich hatte grade ein Brett vor dem Kopf. Ich habe gedacht nTmax soll die maximale Drehzahl der Turbine sein.

Gemeint ist aber die Drehzahl des Antriebes bei Tmax. So macht es Sinn :D. Hätte man aber auhc mal etwas deutlicher kennzeichnen können, wenn nT normalerweise als Turbinendrehzahl verwendet wird...

Vielen Dank für deinen Denkanstoß :D

GoMessi
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi, 05. Aug. 09, 15:47

Re: Hey

Beitrag von GoMessi » Di, 13. Mär. 12, 15:10

Raindrop hat geschrieben:
MichiG hat geschrieben:Kann jemand die Lösung für die Übung mit dem Dieselmotor und Wandler online stellen? Das wäre super nett, hab die irgendwie nicht gesehen.
Die Lösungen für alle Übungen bis auf Hydrostatik stehen im StudIP.

Für die Aufgabe aber nicht. das ist die Aufgabe in dem allg. Ordner bei studip.

m13i
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 41
Registriert: Mo, 04. Apr. 11, 18:48

Frage zur Klausur Herbst 2009

Beitrag von m13i » So, 15. Jul. 12, 19:21

Ich habe mal eine Frage zur Klausur H09. Nachdem man bei 3.4 das Primärkennfeld aufgestellt hat und in das Diagramm zur Vollastkennlinie eingezeichnet hat, wird in 3.5 die Bestimmung der Betriebspunkte des Wanders gefordert. Diese soll man einzeichnen und deren Werte angeben.

Ich verstehe die Fragestellung nicht genau. Was ist damit gemeint? Soll man einfach die Schnittpunkte mit der Volllastkennlinie markieren und die np und Tp-Werte angeben?

Wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

MigidiMetty
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 53
Registriert: Sa, 31. Jan. 09, 13:04

Beitrag von MigidiMetty » Mo, 16. Jul. 12, 09:23

Hat vielleicht jemand die letzte Prüfung von Fluidtechnik? Wäre echt nett, wenn die jemand noch mal online stellen könnte.

Antworten