Regelungstechnik - Nyquist

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 5. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
exor
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 171
Registriert: Mi, 29. Okt. 08, 15:33

Regelungstechnik - Nyquist

Beitrag von exor » Mi, 18. Jan. 12, 15:51

Schönen Nachmittag,
ich bin grad dabei mich in das Nyquist-Diagramm einzuarbeiten, komm aber nicht wirklich voran.
Ich müsste ja in der Lage sein auf der Basis vom Bode-Plot das Nyquist-Diagramm zu zeichnen und über die Übertragungsfunktion.
Aber mir fehlt ein wenig der Ansatz, wie ich das machen kann..

Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Danke schonmal!

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Mi, 18. Jan. 12, 16:09

Guck mal hier im Forum er Suche, jmd. hat ein sehr gutes Tutorial verlinkt gehabt.
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

Strilam
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 445
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 08:41

Beitrag von Strilam » Mi, 18. Jan. 12, 16:12


Derk
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 163
Registriert: Do, 20. Nov. 08, 18:01

Beitrag von Derk » Mi, 18. Jan. 12, 16:41

jep, Dennis hat Recht, hier im Talking gibt es viele gute Beiträge, die sehr gut weiterhelfen.

http://forum.tu-talking.de/viewtopic.php?t=6508
http://forum.tu-talking.de/viewtopic.php?t=13875

Lerne auch gerade Nyquist und Co. Sonst stell einfach mal ne konkrete Frage zu einer Aufgabe bei der du nicht weiterkommst und vllt können ja Leute hier im Forum helfen.

Benutzeravatar
exor
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 171
Registriert: Mi, 29. Okt. 08, 15:33

Beitrag von exor » Di, 31. Jan. 12, 18:24

was mich verwirrt ist inwieweit bei der erstellung des nyquist-diagramms gerechnet werden muss.

muss ich für w->0; w->oo die übertragungsfunktion komplex konjugiert erweitern?
die eckfrequenzen aus bode abzulesen und einzutragen ist ja nicht so schwer - was mich verwirrt ist man w->0 bzw. w->oo berechnet..

Kann mir da noch jemand einen tipp geben?

Derk
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 163
Registriert: Do, 20. Nov. 08, 18:01

Beitrag von Derk » Di, 31. Jan. 12, 19:21

Hi,
rechnen würde ich nur, wenn die Übertragungsfunktion sehr einfach ist (vllt nur ein einzelnes s^2 im Nenner), weil sonst das konjungiert-komplexe erweitern sehr aufwendig und fehleranfällig ist.

Ich würde immer versuchen die Schnittpunkte mit den Achsen im Bode-Diagramm abzulesen. Wichtig ist auch die Phasen bei w gegen null und bei w gegen unendlich abzulesen, daran sieht man unter welchem Winkel der Graph beginnt und endet...

Bisschen blöd zu erklären, vllt könnte ich dir bei einer konkreten Aufgabe weiterhelfen?! :) Gruß

Benutzeravatar
exor
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 171
Registriert: Mi, 29. Okt. 08, 15:33

Beitrag von exor » Fr, 03. Feb. 12, 23:06

das wär echt super!

Nehmen wir an wir hätten eine ÜBertragungsfunktion
[tex]G(s)=10 \frac{s+100}{(s+10)(s^2+0.4+1)}[/tex]

wir bestimmte ich daraus da snyquist-diagramm?
Man könnte daraus ja das Bodediagramm zeichnen -
Bild

WIe geh ich damit dann weiter vor?

Ich könnte ein paar Frequenzen ablesen, aber ich schaff es nie auf die Lösung.
Wär super wenn du mir da helfen könntest!

lalalala
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 13:22

Beitrag von lalalala » Sa, 04. Feb. 12, 00:07

ich hab nyquist noch nie verstanden echt eines der größten rätsel^^ im ganzen bachelor^^

Derk
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 163
Registriert: Do, 20. Nov. 08, 18:01

Beitrag von Derk » Sa, 04. Feb. 12, 11:27

Hi,
ja ich kann es dir gleich erklären, ich muss nur noch mal kurz weg. bin in 2 stunden wieder da, dann kommt die erklärung...

nur noch zur klarstellung, du meinst doch bestimmt die klausuraufgabe 3 aus dem wise 2010, oder? weil du dann im obigen post bei der 0.4 im Nenner das 's' vergessen hättest. Das würde alles etwas ändern ;) nicht, dass wir aneinander vorbei reden.
grüße

Benutzeravatar
exor
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 171
Registriert: Mi, 29. Okt. 08, 15:33

Beitrag von exor » Sa, 04. Feb. 12, 12:31

ja genau - die aufgabe meinte ich.
hier nochmal die berichtigte version:
[tex]G(s)=10 \frac{s+100}{(s+10)(s^2+0.4s+1)}[/tex]

der bodeplot müsste aber richtig sein...

Danke schonmal! :)

Antworten