Übung Grundlagen der Regelungstechnik

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 5. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
m457325_m1nd
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 115
Registriert: Do, 24. Feb. 11, 13:24

Übung Grundlagen der Regelungstechnik

Beitrag von m457325_m1nd » Sa, 22. Okt. 11, 14:01

Gestern bei der Anmeldung für die Gruppenübung „Grundlagen der Regelungstechnik“ bin ich auf der Studip-Seite auf folgenden Text gestoßen:


Sehr geehrte Studierende,

die Anmeldung zu den Übungen wird heute um 24:00 freigeschaltet.

Ein Appell an die Rücksichtnahme auf Studierende des HWI Studienganges:
=======================================================

Studierende des Studienganges HWI studieren im 5ten Fachsemester vorwiegend an der HAW. Die Vorlesung "Grundlagen der Regelungstechnik" ist die einzige Veranstaltung, die in diesem Semester an der TUHH besucht werden muss. Demnach ist der Freitag auch der einzige Tag, an dem die HWI Studierenden den Weg zur TUHH auf sich nehmen müssen. Aus diesem Grund möchten wir um Rücksicht bitten und die Übungsgruppen 10 bis 15 vorerst für Studierende des Studienganges HWI reservieren. Im Gegenzug bitten wir die HWI Studierenden sich schnellstmöglich auf diese Gruppen zu verteilen, damit Studierende anderer Studiengänge bei einem Mangel an Alternativen spätestens ab Montag, den 24.10.2011 sich bedenkenlos für ALLE Gruppen eintragen können.

Vielen Dank für die Rücksichtnahme auf Eure Kommilitonen!



Da dachte ich mir „Was ist denn bitte hier los?“. Dazu muss man sagen die anderen Gruppen liegen zu echt bescheidenen Zeiten, wie z.B. Donnerstag ab 19.15. Naja heute Morgen lese ich dann folgendes:




Sehr geehrte Studierende,

ein paar weitere Hinweise:

Anmeldung zu den Übungsgruppen
=========================

die Anmeldung zu den Übungsgruppen erfolgt in dieser Veranstaltung über den Punkt 'Teilnehmer' -> 'Funktionen/Gruppen'.
Die stud.IP Gruppe 'Regelungstechnik - Übungsorganisation' ist für Studierende nicht relevant.

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass man sich selbstständig aus einer Übungsgruppe austragen kann. Insbesondere möchte ich hiermit nocheinmal um Rücksicht auf die Studierenden des Studienganges HWI bitten. TUHH Studierenden, die zu einem anderen (möglicherweise auch ungünstigeren Zeitpunkt) ebenfalls eine Übungsgruppe besuchen können, möchte ich nahe legen, vorerst aus den Übungsgruppen 10 bis 15 auszutreten. Ich würde es sehr zu schätzen wissen, wenn dieses Problem selbstorganisiert gelöst werden kann. Leider können wir keine Gruppen über das stud.IP System reservieren.


Leben wir jetzt in einer zwei Klassen Gesellschaft? Mal abgesehen davon, dass die anderen Übungen absolut nicht in den Vorlesungsplan passen und in der Regel 1,5 Stunden zwischen den Blöcken liegt, kommen auch TU-Studenten von weiter her. Diese nehmen täglich den Weg zur Uni auf sich und fahren dafür auch locker eine Stunde. Würde mich auch nicht wundern, wenn jetzt in den Gruppen 10 bis 15 Platz für HWIler geschafft wird. Gleichberechtigung ist glaube ich etwas anderes.

arsregia
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Di, 09. Nov. 10, 11:52

Beitrag von arsregia » Sa, 22. Okt. 11, 15:11

lächerlich, sollen die jemandem mal sagen das sie nicht am DI um 19:10 könnten, oder Freitag abends ..

rennschnecke
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 37
Registriert: Di, 24. Mär. 09, 11:59

Beitrag von rennschnecke » Sa, 22. Okt. 11, 15:30

Das sehe ich ganz ähnlich. Wenn ich eine Übung von 19:15 - 20:45 Uhr besuchen soll, dann kann ich es auch gleich bleiben lassen, da die Konzentration Feierabend gemacht hat. Und für solche Termine müssen auch TU-Studenten extra zur Uni fahren oder von früh morgens bis spät abends da bleiben. Zu diesen Zeiten sollte es ja wohl auch HWIlern möglich sein Übungen zu besuchen. Das die Zeiten bescheiden liegen mag sein, aber nicht nur für die. Und auch ein Großteil der TUler muss von nördlich der Elbe anfahren.
Warum also sollten wir TUler bereitwillig die für uns ungünstigeren Zeiten spätabends nehmen. Liegen für beide Parteien sehr ungünstig, denke ich, und teilweise auch schwer zumutbar. Heißt aber nicht, dass wir deswegen alle Nachteile auf uns nehmen müssen.
Und gestern Nacht hatten alle die gleichen Chancen sich in die Übungsgruppen einzutragen, da sollte man nicht in zwei Klassen aufteilen. Durch die langsame nacheinander erfolgende Freischaltung der Gruppen waren auch schon viele einfach bereit, die ersten Gruppen zu wählen.

Sollte es da Zwangsmaßnahmen wie neue Gruppeneinteilungen geben, dann sehe ich einigen Grund zur Beschwerde, auch für einige von uns ist es unmöglich andere Termine zu wählen. Ich persönlich muss zu den Abendterminen meistens arbeiten oder habe an den Tagesterminen Laborzeiten, die ich mir so gelegt habe, da ich von der Freitagsgruppe aus geplant habe. Ich gehe davon aus, dass es bei vielen anderen ähnliche Gründe gibt, die nicht mehr veränderlich sind und für diese Gruppen sprechen. Und weitaus bedeutendere als zusätzlicher Fahrtweg, welcher nun wirklich kein reines HWI-Problem ist. Der Weg von der HAW zur TU entspricht in etwa auch dem Weg für viele von uns TUlern, den wir dafür auf uns nehmen.
Kann mir auch keiner sagen, dass an der HAW um die späten Zeiten so viele Vorlesungen stattfinden, welche mit den Übungen kollidieren würden.

fairmont
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 148
Registriert: Do, 17. Feb. 11, 21:22

Beitrag von fairmont » So, 23. Okt. 11, 02:13

Ich sag doch den Studenten geht es zu gut. Alles muss perfekt abgestimmt sein und natürlich muss alles immer möglich sein und kostenlos, das ist das wichtigste.....dass die "ungünstigen" Zeiten vielleicht auch daran liegen könnte, dass die Tutoren vielleicht nur an diesen Terminen die Übungen leiten können, interessiert anscheinend niemanden!?

Kommt schon, dass Ersties erschreckt sind kann ich ja verstehen....

mops
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So, 23. Okt. 11, 10:29

Beitrag von mops » So, 23. Okt. 11, 10:36

@fairmont

Ich glaube du hast leicht das Thema dieses Threads verfehlt. Es geht nicht um die Existenz der Übungsgruppen zu den "ungünstigen" Zeiten sondern darum dass TU-Studierende aufgefordert werden aus Rücksichtnahme auf die armen HWI-Studenten keine der zeitlich angenehmen Übungen zu belegen. HWI-ler sind jedoch auch in der Lage Übungen zu späteren Zeiten zu belegen.
Und zu den ungünstigen Übungszeiten: Wenn der Prof es nicht mal hinkriegt sich von 17.45 bis 19.15 zu konzentrieren wird von Studierenden erwartet dass sie bis nach 20 Uhr noch aufnahmefähig sind?

M.Pole
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 252
Registriert: Mo, 02. Okt. 06, 20:29

Beitrag von M.Pole » So, 23. Okt. 11, 10:53

fairmont hat geschrieben:Ich sag doch den Studenten geht es zu gut. Alles muss perfekt abgestimmt sein und natürlich muss alles immer möglich sein und kostenlos, das ist das wichtigste.....dass die "ungünstigen" Zeiten vielleicht auch daran liegen könnte, dass die Tutoren vielleicht nur an diesen Terminen die Übungen leiten können, interessiert anscheinend niemanden!?

Kommt schon, dass Ersties erschreckt sind kann ich ja verstehen....
Als ich die Übung RT besuchen musste, sah es zeitlich ähnlich aus. Angeblich konnte man die Zeiten nicht verschieben, da keine Räume vorhanden waren. Ich denke, dass sich die Raumsituation nicht gebessert hat. Die Tutoren geben die Übungen auch nicht freiwillig so spät.

Warum nimmt die TU soviele Studenten auf und kann sie nicht ordentlich unterbringen? Es sit super, wenn die Studentenzahlen ansteigen, aber das Angebot bzw. die Lehre immer schlechter wird.

M.Pole
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 252
Registriert: Mo, 02. Okt. 06, 20:29

Beitrag von M.Pole » So, 23. Okt. 11, 18:35

Odatas hat geschrieben:Weil die TU bestimmte Gelder pro Student bekommt das heißt mehr Gelder durch mehr Studenten...eigentlich müssten Sie auch genau im gleichen Maße die Ausgaben steigern aber wie man sieht....
... passiert nichts. Die Unis werden immer mehr teilprivatisiert, fusioniert und die Leistungen bleiben auf der Strecke.

fairmont
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 148
Registriert: Do, 17. Feb. 11, 21:22

Beitrag von fairmont » So, 23. Okt. 11, 18:55

@monogehirn

spar dir mal deinen unqualifizierten und eines Studierenden nicht würdigen Kommentar. Danke

Antworten