Strömungsmechanik für Schiffbauingenieure [Rung]

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 5. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
Deep Blue Sea
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 358
Registriert: Di, 03. Mär. 09, 12:29
Wohnort: Irgendwo an der Förde

Strömungsmechanik für Schiffbauingenieure [Rung]

Beitrag von Deep Blue Sea » Mo, 19. Sep. 11, 12:17

Klausur WiSe 10/11, Aufgabe 5a.

"Warum gilt die Grenzschichttheorie nicht im Ursprung der Grenzschicht?"

Kennt jemand die Antwort? Ich komme da durcheinander weil es nicht klar ist welcher Ursprung gemeint ist.
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.
Seneca, "Epistulae morales ad Lucilium", VIII, LXXI, 3

Phlupp
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 12. Sep. 09, 10:53

Beitrag von Phlupp » Mo, 19. Sep. 11, 13:04

Mit Ursprung ist die Wand gemeint, an der das Fluid haftet. Aus diesem Grund ist der Gradient der Geschwindigkeit (senkrecht zur Wand bzw. du/dy) dort unendlich. Die Grenzschichttheorie besagt ja, dass sich das Strömungsfeld um einen Körper aus äußerer Potentialströmung und der Grenzschicht, in der das Geschwindigkeitsprofil durch eine Funktion angenähert wird (meist mit der siebten Wurzel / 1/7-Potenz-Gesetz) zusammensetzt. Da diese Funktionen aber keine unendliche Steigung bei null besitzen, gilt die Grenzschichttheorie nicht im Ursprung / an der Wand.

Benutzeravatar
Deep Blue Sea
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 358
Registriert: Di, 03. Mär. 09, 12:29
Wohnort: Irgendwo an der Förde

Beitrag von Deep Blue Sea » Mi, 12. Sep. 12, 21:01

Mal wieder ne Frage. Die Aufgabenstellung ist mit grüner Schrift im Bild aufgeschrieben. Es ist die Klausur vom WiSe11-12, Aufgabe 4c

Über Divergenz und Rotation komme ich ziemlich schnell auf meine Ableitungen, aber irgendwie bin ich mittlerweile zu blöd um daraus die Funktion zusammenzubasteln. :(

Bild
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.
Seneca, "Epistulae morales ad Lucilium", VIII, LXXI, 3

Antworten