Klausur - Grundlagen der Werkzeugmaschinen

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 5. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Dschaen
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 58
Registriert: Do, 17. Mär. 11, 23:29

Beitrag von Dschaen » Sa, 03. Sep. 11, 14:11

Hat irgendjemand letztes Semester die Klausur geschrieben und kann grob sagen was Wollnack unter Nachweis versteht? War es wirklich nur Wissen das abgefragt wurde oder gab es auch Rechnungen? Da es ja keine Übungen gab letztes Semester, weiss ich nicht wie ich mich gut darauf vorbereiten soll bzw. habe klausurenbedingt eh nur heute und morgen zum Lernen... für Tipps oder ein Gedächtnisprotokoll o.Ä. wäre ich sehr dankbar!!

Jemo
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 31. Okt. 07, 15:46

Beitrag von Jemo » Sa, 03. Sep. 11, 18:38

Wäre auch sehr dankbar für mehr Informationen

Dschaen
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 58
Registriert: Do, 17. Mär. 11, 23:29

Beitrag von Dschaen » So, 04. Sep. 11, 16:17

Weiss denn keiner was über den Nachweis? Sind Hilfsmittel erlaubt?

Ed
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 284
Registriert: Sa, 07. Apr. 07, 17:57

Beitrag von Ed » Di, 28. Feb. 12, 16:15

Ein weiteres Jahr ist ins Land gestrichen...vielleicht hat ja einer von euch die Klausur gerade geschrieben und kann mir sagen, wie die abläuft und auf was für einem Niveau die ist.

Würde mich über jegliche Infos freuen.

Bisher habe ich nur einen Termin, das Skript und die Übungen mit Lösungen. Reicht das??

MfG

Dschaen
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 58
Registriert: Do, 17. Mär. 11, 23:29

Beitrag von Dschaen » Di, 28. Feb. 12, 16:29

Ich habe die Klausur letzte Prüfungsphase geschrieben und bestanden. Mit Skript durchgehen müsstest du das meiste eigentlich draufhaben dafür, mit mehr hab ich auch nicht gelernt. Ich schau mal ob ich ein paar Notizen finde bzw. die Teile aus der Klausur abgeschrieben habe, die poste ich dann.

Gruß!

Rudi.Kleinert
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 26. Okt. 09, 21:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Rudi.Kleinert » Mi, 29. Feb. 12, 00:39

Moin Leute,

ich habe das Fach dieses Semester gehört und es sieht wie folg aus:

Die Vorlesung ist komplett neu gestaltet und wurde von Prof. Schüppstuhl gehalten. Desweiteren hat er betont, dass durch den Wechsel und die Umstrukturierung alle Ähnlichkeiten zu früheren WZM-Veranstaltungen flöten gegangen ist und nur noch das aktuelle Skript Inhalt der Klausur sein wird. Inhaltliche wie auch formelle Ähnlichkeiten zu alten KLausuren gibt es nicht wohl nicht mehr. Das Lernen mit alten Klausuren macht laut Prof. Schüppstuhl also keinen Sinn. Die Unterlagen gibt es im StudIP unter "Grundlagen der Werkzeugmaschinen". Dort wurde auch ein Foliensatz veröffentlicht, der die klausurrelevanten Themen umreißt - die Essenz ist allerdings, dass so ziemlich alles klausurrelevant ist.

So viel dazu und Grüße, Rudi.

Dschaen
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 58
Registriert: Do, 17. Mär. 11, 23:29

Beitrag von Dschaen » Mi, 29. Feb. 12, 08:13

Dann brauch ich ja nicht mehr groß was rauszusuchen - auch gut! Altklausuren gibt es glaube ich sowieso keine...
Rudi.Kleinert hat geschrieben: die Essenz ist allerdings, dass so ziemlich alles klausurrelevant ist.
Zumindest das hat sich wohl nicht verändert... ;)

MfG und viel Erfolg bei der Klausur!

profisport
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 38
Registriert: Do, 14. Jul. 11, 17:09
Wohnort: Hamburg

Beitrag von profisport » Do, 01. Mär. 12, 22:40

hab gesehen, dass es übungen dieses semester gab?.. war jemand anwesend und wäre so nett sie online zu stellen??? danke euch

profisport
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 38
Registriert: Do, 14. Jul. 11, 17:09
Wohnort: Hamburg

Beitrag von profisport » Do, 01. Mär. 12, 22:41

das war am 12.12 und 30.01...

Ed
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 284
Registriert: Sa, 07. Apr. 07, 17:57

Beitrag von Ed » So, 04. Mär. 12, 16:39

:? Tja das nützt dann wohl nichts. Vielen Dank schonmal für die Infos.
Wie siehts aus mit den Übungen? Könnte die nochmal jemand zur Verfügung stellen?

Grüße

Antworten