Bachelor-Arbeit

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 5. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
daNny
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 261
Registriert: Mo, 04. Aug. 08, 12:35

Bachelor-Arbeit

Beitrag von daNny » Mi, 29. Dez. 10, 19:31

hi leute, habe bisher nur das merkblatt zur bachelor-arbeit auf der tu homepage gelesen und dazu noch ein paar fragen ( http://www.tu-harburg.de/tuhh/studium/p ... rbeit.html )

wann sollte man sich darum kümmern? jetzt schon im 5. semester oder in den "semesterferien" oder doch erst im 6. semester? wie lange ist die bearbeitungszeit für so eine bachelor-arbeit?
und gehe ich dann einfach in ein institut und sag ey leute gebt mir ma nen thema für ne bachelor-arbeit oder guck ich nur auf irgendwelche aushänge und bewerb mich dann für ein thema? oder wie läuft das ab? ^^

danke

bigbohne
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 208
Registriert: Di, 11. Dez. 07, 08:18

Beitrag von bigbohne » Mi, 29. Dez. 10, 20:05

Zu der Läge einer Bachelorarbeit kann ich dir leider auch nichts handfestes sagen. hab dazu auch noch nix gefunden ausser das sie maximal 6 monate betragen darf und von deinem betreuer festgelegt wird.

Wie komme ich an eine Arbeit:
Ganz einfach! Schaue dich in den Instituten deiner Wahl um.
Dann schnupper am besten einfach ein bisschen auf den webseiten eben dieser und schaue ob sie offene Arbeiten haben. Schau dir auch ruhig Studien oder Diplomarbeiten an.
Sollte dir was gefallen meldest du dich bei dem betreffenden Mitarbeiter der die Arbeit ausschreibt.

Den quatscht du dann an und sagst, dass du interesse an einer bestimmten Bachelorarbeit hast. Dann wird er dich vermutlich fragen was du studierst, wo deine interessen liegen und was du gut kannst.

Wenn du nichts an passenden Arbeiten gefunden hast aber eine eigene Idee hast welche zu einem Institut passen könnte, dann ist auch dabei ein Gespräch mit einem Mitarbeiter nicht unangebracht. Einfach dein Vorhaben erläutern und schauen wie er drauf reagiert :)

mfg,
Bohne

Moony
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di, 25. Sep. 07, 23:20
Wohnort: Buxtehude

Beitrag von Moony » Do, 30. Dez. 10, 01:04

Moin,

in der Prüfungsordnung, die du auf der TUHH HomePage finden kannst steht eigentlich alles was man wissen will:

http://www.tu-harburg.de/t3resources/tu ... _07_29.pdf

Und dann §4 gucken^^

Und wegen Themen suchen... du hast ja vllt schon n paar Institute kennengelernt, und wenn dich ne Vorlesung interessiert, kannst du in das entsprechende Institut gehen oder denen ne Mail schreiben und mitteilen, dass du dich für eine Bachelorarbeit bei denen interessieren würdest. Dann werden die dir verschiedene Themen vorschlagen und du kannst dir was aussuchen, oder auch nich.. ^^

Ich hab das Ende März gemacht und es hat dicke ausgereicht.

Viel Glück
LG
Moony

daNny
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 261
Registriert: Mo, 04. Aug. 08, 12:35

Beitrag von daNny » Do, 30. Dez. 10, 17:16

okay danke:)

Taurin
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 1096
Registriert: Fr, 19. Sep. 03, 15:00
Wohnort: Groß Flottbek

Beitrag von Taurin » Do, 30. Dez. 10, 22:12

Manche Institute haben kaum oder keine Aushänge, bieten aber trotzdem welche an --> wieder Mitarbeiter oder Prof fragen.
Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind. Terry Pratchett

MBler
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 48
Registriert: Do, 10. Sep. 09, 16:39

Beitrag von MBler » Fr, 31. Dez. 10, 12:47

Leute wie ist es eigentlich, wenn man seine Bachelor-arbeit an einer anderen Uni schreiben will? Was muss man dann alles an "formellen" Dingen erledigen?

Benutzeravatar
Katzinium
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 930
Registriert: Mo, 06. Sep. 04, 18:59
Wohnort: Hamburg-Lübeck

Beitrag von Katzinium » Fr, 31. Dez. 10, 16:54

du musst eine bachelor arbeit schreiben...

MBler
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 48
Registriert: Do, 10. Sep. 09, 16:39

Beitrag von MBler » Fr, 31. Dez. 10, 17:32

ach nee, wirklich? :D Ich meinte mit "formellen" eigentlich die Sachen, die vor dem eigentlichen "Schreiben" getan werden müssen. So wie ich es mal gehört habe, müssten zwei Prüfer (Erst- und Zweitprüfer) gefunden werden,einer von unserer Uni und ein anderer von der Uni, wo ich die Bsc.-Arbeit schreiben will. Dann muss man noch zusätzlich zum "Studienarbeitbeaftragten " ( bei MB ist es glaube ich Prof Hintze) gehen und das ganze beantragen oder so in etwa. Bin mir nicht sicher, was ich genau machen soll und zu wem ich alles gehen muss. Deswegen habe ich meine Frage hier gestellt und habe eigentlich gehofft ( und hoffe immer noch :wink:) eine hilfreiche Antwort zu bekommen.

allen guten Rutsch

Benutzeravatar
Deep Blue Sea
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 358
Registriert: Di, 03. Mär. 09, 12:29
Wohnort: Irgendwo an der Förde

Beitrag von Deep Blue Sea » So, 02. Jan. 11, 16:02

Katzinium hat geschrieben:du musst eine bachelor arbeit schreiben...
Captain "Opensightly" strikes back! :lol:
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.
Seneca, "Epistulae morales ad Lucilium", VIII, LXXI, 3

Janosh88
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 15. Okt. 10, 11:45

Beitrag von Janosh88 » Di, 11. Jan. 11, 16:22

@MBler: Ja du brauchst sowohl einen Prüfer an dieser Uni, als auch an der Uni, wo du deine Bachelorarbeit schreibst. Über die Antragstellung bei Prof. Hintze weiß ich nicht genau Bescheid, aber könnte ich mir gut vorstellen. Des Weiteren gilt eine Mindestbearbeitungszeit von 6 Wochen sofern ich mich recht erinnere... Verlängerung ist 2 mal möglich, es dürfen die 6 Monate aber nicht überschritten werden.

Antworten