Die Suche ergab 288 Treffer

von blafasel
So, 23. Mai. 10, 22:34
Forum: Computer Eck
Thema: Womit lassen sich die .flv-Dateien schneiden?
Antworten: 4
Zugriffe: 3067

Ansonsten RichFLV für einfaches Schneiden (man muss allerdings auch eine RE dazu installieren).
von blafasel
Mi, 19. Mai. 10, 18:36
Forum: Campus SmallTalk
Thema: CNC-Blechzuschnitt (Laser-/Wasserstrahlschneiden)?
Antworten: 5
Zugriffe: 4063

Ist (leider?) für ein kleines privates Projekt. Sorry, hätte ich gleich dazu schreiben sollen, war evtl. wirklich missverständlich. Ich denke, da werden sich die Institute weniger kooperativ zeigen, oder? Wär ja auch mehr als verständlich und der Uni auf der Tasche liegen will ich dann auch nicht un...
von blafasel
Mi, 19. Mai. 10, 12:33
Forum: Campus SmallTalk
Thema: CNC-Blechzuschnitt (Laser-/Wasserstrahlschneiden)?
Antworten: 5
Zugriffe: 4063

CNC-Blechzuschnitt (Laser-/Wasserstrahlschneiden)?

Hat von euch schon mal jemand Blechteile per CNC-Laser oder Wasserstrahlschneider zuschneiden lassen und entsprechende Erfahrungen mit Unternehmen? Oder evtl. sogar irgendwelche Kontakte? Konkret würde ich gerne 5mm starke Alu-Bleche in runde Scheiben mit verschiedenen Durchmessern zwischen 250 und ...
von blafasel
Di, 20. Nov. 07, 18:15
Forum: Campus SmallTalk
Thema: Sind die noch ganz Dicht?
Antworten: 65
Zugriffe: 50541

nerezza hat geschrieben:Öhm, is Vancouver nich in Kanada ? :?
Sowohl als auch ;)
von blafasel
So, 09. Sep. 07, 17:59
Forum: Campus SmallTalk
Thema: Beschwerde: Drucken dauert ewig - Warum?!
Antworten: 15
Zugriffe: 17338

Diese Ausdrucke mit mehreren Seiten auf einem Blatt scheinen die PostScript-Prozessoren echt gnadenlos in die Knie zu zwingen, besonders wenn dann auch noch Grafiken mit hoher Auflösung beteiligt sind. Ich hatte bei mir mal einen Drucker als PostScript-Drucker im Netzwerk eingerichtet, und bei solch...
von blafasel
So, 02. Sep. 07, 09:54
Forum: 2. Fachsemester Bachelor
Thema: Thermo I Fragen :-(
Antworten: 3
Zugriffe: 6414

Frag doch mal etwas präziser, welche Schritte/Herleitungen du nicht verstehst, die ganze Aufgabe zu erklären wär sonst etwas lang. Bei umfangreicheren Fragen gibt es sonst auch noch die Sprechstunden des Instituts.
von blafasel
Mo, 27. Aug. 07, 14:15
Forum: Computer Eck
Thema: TFT Monitor optimal einstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 10085

Kann man am Monitor nicht irgendwo einstellen, dass er das Bild nicht stretchen soll? Dann hast du zwar an den Rändern schwarze Streifen (dürften sich allerdings noch in Grenzen halten), dafür aber erstmal keine Kosten. Edit: Okay, scheint bei dem Monitor wohl nicht zu gehen. Zumindest gegen die bre...
von blafasel
Mi, 22. Aug. 07, 16:24
Forum: 2. Fachsemester Bachelor
Thema: Thermo I Fragen :-(
Antworten: 3
Zugriffe: 6414

Ich versuche es mal ganz kompakt, Herleitungen aller Formeln müsstest du bei Bedarf einfach mal in einem Buch nachschlagen: c) Die Formel für den Kompressor steht (fast) so in der Thermo1-Formelsammlung. Für die Drossel hatten wir gerade die Erklärung in einem anderen Thread im Drittsemesterforum. d...
von blafasel
Mo, 20. Aug. 07, 07:38
Forum: 3. Fachsemester Bachelor
Thema: adiabate drossel -> enthalpie
Antworten: 13
Zugriffe: 20611

Die Wärmekapazitäten sind keine Konstanten, die sind im Allgemeinen temperaturabhängig. Ich bin auch der Meinung, dass sich bei einer adiabaten Drossel die Temperatur ändert. Adiabat heißt nur, dass über die Systemgrenze keine Wärme übertragen wird. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege... Okay, p...
von blafasel
So, 19. Aug. 07, 19:38
Forum: 3. Fachsemester Bachelor
Thema: adiabate drossel -> enthalpie
Antworten: 13
Zugriffe: 20611

Joa naja, hab halt nur festgestellt, dass viele fälschlicherweise denken, "hoppla, [tex]c_p[/tex]/[tex]c_v[/tex], das darf ich ja nur bei isobar/isochor verwenden", und dann vor der Verwendung der richtigen Formel zurückschrecken. Man muss aber die Hintergründe hinter [tex]c_v[/tex] und [tex]c_p[/te...