Die Suche ergab 46 Treffer

von dipl.ing
Mi, 31. Okt. 12, 13:01
Forum: 4. Fachsemester Bachelor
Thema: Komplexe Funktionen - Themen
Antworten: 23
Zugriffe: 9489

Krumuckle hat geschrieben:sind das auch die hinweise für die wiederholungsklausur?
Die Aufgaben waren natürlich ähnlich aber teilweise werden doch andere Methoden verlangt. Habe die Hinweise für die Wiederholungsklausur aber nicht mitgeschrieben...
von dipl.ing
Sa, 15. Sep. 12, 17:26
Forum: 4. Fachsemester Bachelor
Thema: Komplexe Funktionen - Themen
Antworten: 23
Zugriffe: 9489

1a)i: Zeigen dass Funktion in 2 reellen Variablen harmonisch ist ii: Eine Funktion u finden, sodass eine vorgegebene Funktion v zu einer holomorphen Fkt. f=u+iv erweitert werden kann. 1b)i: Zwei Punkte die symmetrisch zu zwei Kreisen sind ausrechnen. ii: Mobiustransformation aus 3 in Bild und Urbild...
von dipl.ing
Do, 23. Aug. 12, 21:17
Forum: 6. Fachsemester Bachelor
Thema: ipl gemeinsam lernen industrielle planungslehre
Antworten: 0
Zugriffe: 1262

ipl gemeinsam lernen industrielle planungslehre

moinsen,
hat jemand lust sich den scheiß gemeinsam ein zu tun?
Habe ab morgen Freitag bis Montag für mich als Lernzeit dafür veranschlagt, vielleicht bestehen ja schon Lerngruppen oder es gibt noch mehr Individuuen, die gerne gemeinsam lernen... Meldet euch!
von dipl.ing
Sa, 11. Aug. 12, 12:35
Forum: 4. Fachsemester Bachelor
Thema: DGL 2 / Mathe 4 iv Anleitung 4 Aufgabe 15
Antworten: 19
Zugriffe: 6756

1. genau 2. dann hat die Funktion kein Maximum im Sinne von Ableitung=0, sondern du guckst bei welchem phi im Definitionsbereich das maximal wird-->am Rand. Wenn die Randfunktion zb. u(0, phi)=phi ist in 0<phi<pi, dann wird das maximum bei phi=pi angenommen, weil ja die Funktion nur bis da definier...
von dipl.ing
Sa, 11. Aug. 12, 12:31
Forum: 4. Fachsemester Bachelor
Thema: DGL 2 / Mathe 4 iv Anleitung 4 Aufgabe 15
Antworten: 19
Zugriffe: 6756

Was genau ist euer Problem bei Aufgabe 16? Auf welche Terme kommt ihr nicht? Ich denke das Problem dürfte sein [tex]\left|\varphi-\frac{\pi}{2}\right|-\frac{\pi}{2}=A_{0}+6A_{1}\cos(\varphi)+6C_{1}\sin(\varphi)+36A_{2}\cos(2\varphi)+36C_{2}\sin(2\varphi)+\cdots[/tex] zu lösen. Meine Meinung: man mu...
von dipl.ing
Fr, 10. Aug. 12, 18:38
Forum: 4. Fachsemester Bachelor
Thema: DGL 2 / Mathe 4 iv Anleitung 4 Aufgabe 15
Antworten: 19
Zugriffe: 6756

Vielleicht kannst du noch kurz mein Ergebnis vergleichen?!
[tex]u(r,\varphi)=\frac{\ln2}{\ln\frac{3}{2}}-\frac{1}{\ln\frac{3}{2}}\cdot\ln r+\left(\frac{2r}{3}-\frac{3}{2r}\right)\cos(\varphi)+\left(\frac{325r^{2}}{81}-\frac{325}{81r^{2}}\right)\sin(2\varphi)[/tex]
von dipl.ing
Fr, 10. Aug. 12, 18:15
Forum: 4. Fachsemester Bachelor
Thema: DGL 2 / Mathe 4 iv Anleitung 4 Aufgabe 15
Antworten: 19
Zugriffe: 6756

Ich glaube jetzt sehe ich meinen Fehler. Ich habe einfach bei dem k aufgehört, bei dem der gewünscht Faktor im sin bzw. cos Term erreicht war, und habe daher die Gleichungen, bei denen die Summer der Koeffizienten Null wird vernachlässigt (nach dem Motto wenn die Summe Null ist müssen auch die Summa...
von dipl.ing
Fr, 10. Aug. 12, 18:05
Forum: 4. Fachsemester Bachelor
Thema: DGL 2 / Mathe 4 iv Anleitung 4 Aufgabe 15
Antworten: 19
Zugriffe: 6756

oh ich hatte mich verschrieben. Die zweite zu lösende Gleichung sollte lauten [tex]2\cdot A_1 + \frac {1}{2} C_1 = 1[/tex] (Index war falsch) und wenn das stimmt, dann hast du auch einen Indexfehler in der Gleichung, die bleibt, da sie zu [tex]\cos(\varphi)[/tex] gehört. Die müsste genauso lauten, w...
von dipl.ing
Fr, 10. Aug. 12, 17:43
Forum: 4. Fachsemester Bachelor
Thema: DGL 2 / Mathe 4 iv Anleitung 4 Aufgabe 15
Antworten: 19
Zugriffe: 6756

mh. Mir ist schon klar, dass ich einen Koeffizientenvergleich machen muss mit der allgemeinen Lösung und den vorgegebenen Randwerten. Mein Problem ist ja aber, dass ich nicht genügend Gleichungen habe um die Koeffizienten zu bestimmen. Meine allgemeine Lösung lautet: [tex]u(r,\varphi)=A_{0}+B_{0}\ln...
von dipl.ing
Fr, 10. Aug. 12, 16:56
Forum: 4. Fachsemester Bachelor
Thema: DGL 2 / Mathe 4 iv Anleitung 4 Aufgabe 15
Antworten: 19
Zugriffe: 6756

DGL 2 / Mathe 4 iv Anleitung 4 Aufgabe 15

Hallo Leute, ich habe leider die Anleitung zu Blatt 4 verpasst und kriege jetzt die Lösung der Beispielaufgabe 15 nicht hin: Wie berechnet er die 4 Koeffizienten aus zwei Gleichungen??? Oder kann man eine Annahme treffen und die Zahl der Koeffizienten halbieren (wenn ja welche Annahme und warum?) Wa...