Die Suche ergab 61 Treffer

von SebastianJ
Fr, 22. Mär. 13, 19:31
Forum: Physik für Ingenieure (AIW)
Thema: Fragen zur Klausur 20.03.2013 /allgemein
Antworten: 2
Zugriffe: 6755

Re: Fragen zur Klausur 20.03.2013 /allgemein

Hatte ein paar Fragen zu der Klausur vom Mittwoch. Möchte keine genauen Lösungen sondern nur den Weg (vllt mit anderen Werten) dorthin verstehen. 1.) Zu der letzten Teilaufgabe, bei der 3 kohärente Quellen mit je I0 gegeben war. Ich hab leider keinerlei Ahnung wie man bei dieser die Intensität oder...
von SebastianJ
Mo, 18. Mär. 13, 13:43
Forum: Physik für Ingenieure (AIW)
Thema: Klausur 25. September 2012
Antworten: 2
Zugriffe: 6952

Re: Klausur 25. September 2012

Yosh hat geschrieben:Moin moin,

Wäre top, wenn jemand untenstehende Ergebnisse auf Richtigkeit kontrollieren und evtl die Lösung dazuschreiben könnte.
Danke schonmal im Voraus.

5)b) 8171020m

b) 1) 4.967s. 2) 5.24s

9) a) 1.275*10^-5s
b) 3764.9m
Die Ergebnisse stimmen
von SebastianJ
Mo, 18. Mär. 13, 08:19
Forum: Physik für Ingenieure (AIW)
Thema: Allgemeine Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 10136

Ihr habt 120Min für die Bearbeitung der Klausur.
von SebastianJ
Do, 29. Mär. 12, 15:22
Forum: Physik für Ingenieure (AIW)
Thema: Hinweise zur mündlichen Ergänzungsprüfung Physik (AIW)
Antworten: 0
Zugriffe: 5108

Hinweise zur mündlichen Ergänzungsprüfung Physik (AIW)

Bei den Dokumenten zur Vorlesung "Physik für Ingenieure (AIW)" könnt ihr Hinweise zur mündlichen Ergänzungsprüfung runterladen.
von SebastianJ
Di, 21. Feb. 12, 18:02
Forum: Physik für Ingenieure (AIW)
Thema: Klausur vom 28 Juni 2010 Lösungen
Antworten: 37
Zugriffe: 40168

Ok, aber wie ist er auf den Ansatz von 9a) gekommen? Aus den mir bekannten Formeln sehe ich leider nicht, wie ich das logisch herleiten könnte. Und bei 9b) komme ich trotzdem auf s = 5,958*10^9 und nicht auf s = 12,16 * 10^9. Wie kommt das zweite Ergebnis zustande? Du musst ausrechnen zu welchen Ze...
von SebastianJ
Di, 21. Feb. 12, 17:02
Forum: Physik für Ingenieure (AIW)
Thema: Klausur vom 28 Juni 2010 Lösungen
Antworten: 37
Zugriffe: 40168

Aufgabe 9 a) [tex]\Delta t = 20,59s[/tex] b) [tex] s=5,958\cdot 10^9 m[/tex] Mit welchem Ansatz kommt man auf das genannte Ergebnis von 9a? Ist der Ansatz t = 1/(sqrt(1-0,97²))*5s = 20,5672s richtig? Verfolgt man nämlich den unten genannten Ansatz für eine ähnliche Aufgabe (Unterschied: v = 0,9 c u...
von SebastianJ
So, 19. Feb. 12, 12:41
Forum: Physik für Ingenieure (AIW)
Thema: Klausur September 2009
Antworten: 3
Zugriffe: 7600

Re: Klausur September 2009

Hallo, ich habe eine Frage zu dem Doppler-Effekt in Aufgabe 7: in Aufgabenteil 2 fährt ein Auto doppelt so schnell wie ein anderes und man soll ausrechnen, welche Frequenz die Leute in dem schnelleren Auto hören, wenn das langsamere ein Signal einer bestimmten Frequenz emittiert. Ich weiß nicht, wi...
von SebastianJ
Mi, 16. Feb. 11, 13:22
Forum: Physik für Ingenieure (AIW)
Thema: Klausur vom 28 Juni 2010 Lösungen
Antworten: 37
Zugriffe: 40168

Ich meine eigentlich, wenn man den Ansatz hat und dann eine formel daraus entwickelt hat, muss man dann extra nochmals alle werte auf dem papier einsetzen oder reciht es, wenn ich die formel mit den variabeln stehen lasse und den rest mit dem taschenrechner erledige, ist ja doch manchmal ein ziemli...
von SebastianJ
Mi, 16. Feb. 11, 13:07
Forum: Physik für Ingenieure (AIW)
Thema: Klausur vom 28 Juni 2010 Lösungen
Antworten: 37
Zugriffe: 40168

Bravegirl hat geschrieben:für 7b für die Funktion habe ich y=A*sin((2Pi/1,2m)*x-2Pi*440Hz*t) verstehe den vorschlag mit Y= 2Ymax*sin(wt)cos(kx) irgendwie nicht xD
Es handelt sich um eine Stehende Welle!
von SebastianJ
Mi, 16. Feb. 11, 13:06
Forum: Physik für Ingenieure (AIW)
Thema: Klausur vom 28 Juni 2010 Lösungen
Antworten: 37
Zugriffe: 40168

Eine Frage noch zum Allgemeinen Rechnen der Physikklausuren, reicht es, wenn man eine Lösungsformel aufstellt und als nächstes dann einfach das Ergebnis hinschreibt (natürlich zahlenwert + einheit) oder ist es wichtig, das man einen Einheitenvergleich macht? Es ist vor allem wichtig einen Ansatz zu...