Die Suche ergab 24 Treffer

von janosh
Mi, 28. Feb. 07, 12:41
Forum: Studienverwaltung allg. - auch f. Studieninteressierte
Thema: Anträge auf Ausnahmen -> Uni-Hamburg erst im Apri warum T
Antworten: 18
Zugriffe: 16870

Hallo auch, ich weiß nicht, ob sich da mittlerweile was geändert hat, aber ich konnte mich in meinem letzten Semester von den Gebühren befreien lassen. Dazu musste einfach ein formloser Antrag im Studierendensekretariat gestellt werden. Die sind vermutlich auch der richtige Ansprechpartner für alle ...
von janosh
Fr, 05. Jan. 07, 11:46
Forum: Studienverwaltung allg. - auch f. Studieninteressierte
Thema: Gebühren während Praktikum/Diplomarbeit?
Antworten: 8
Zugriffe: 9827

Hallo zusammen, ich hatte die Möglichkeit, mich in meinem letzten Semester von den Studiengebühren befreien zu lassen. Eigentlich hätte ich Langzeitstudiengebühren zahlen müssen, weil ich nach dem Zivildienst erst ein anderes Studium angefangen hatte und die Semester an der TUHH auf die Studiendauer...
von janosh
Di, 05. Dez. 06, 17:38
Forum: Studienverwaltung allg. - auch f. Studieninteressierte
Thema: Fachpraktikum bei IIW
Antworten: 15
Zugriffe: 15717

Ich habe keine Erfahrung damit, aber ich denke, dass es normalerweise sinnvoll ist, das ganze Praktikum am Stück zu absolvieren. Vier Wochen sind einfach eine ziemlich kurze Zeit, um sich in ein Thema vernünftig einzuarbeiten. In 18 Wochen dagegen kann man schon ein kleines Projekt in Angriff nehmen...
von janosh
Fr, 03. Nov. 06, 19:32
Forum: Computer Eck
Thema: Wie benutze ich die Transferfuntion tf bei MATLAB???
Antworten: 4
Zugriffe: 5337

Tja, so wie es aussieht, machst Du erstmal gar nichts :wink: . Offsensichtlich fehlt Dir die Contol System Toolbox. Früher gab es immer eine entsprechende Matlab-Version im Arbeitsbereich Regelungstechnik. Vielleicht einfach mal dort nachfragen...
von janosh
Do, 28. Sep. 06, 13:06
Forum: Computer Eck
Thema: htacces und htpasswd auf uni site
Antworten: 2
Zugriffe: 3517

Hast Du es schon mal damit probiert?

http://www.tu-harburg.de/rzt/net/public ... ccess.html
von janosh
Mo, 29. Mai. 06, 13:52
Forum: Computer Eck
Thema: User Mode Linux - eigener Kernel
Antworten: 8
Zugriffe: 7210

Wow, bist Du cool :wink:
von janosh
Mo, 06. Mär. 06, 22:55
Forum: 3. Fachsemester Bachelor
Thema: Polynomarithmetik
Antworten: 8
Zugriffe: 8634

Ein entscheidender Unterschied ist, daß es keine Überträge gibt. Eine Addition oder Subtraktion wird einfach durch ein bitweises XOR realisiert. Das ist übrigens auch die Bedeutung des "eingekringelten +". Die Funktion des Schieberegister beim CRC ist ganz einfach: Es wird mit einem vorgegebenen Wer...
von janosh
Mo, 06. Mär. 06, 19:20
Forum: 3. Fachsemester Bachelor
Thema: Polynomarithmetik
Antworten: 8
Zugriffe: 8634

Also, [tex]1+x+x^3[/tex] ist das gleiche wie 1011. Das wird vielleicht deutlicher, wenn Du [tex]1\cdot x^3+0\cdot x^2+1\cdot x+1\cdot x^0[/tex] dafür schreibst. Das x ist nur ein Symbol. Wie ich schon gesagt hatte, die Polynome werden nicht ausgewertet (was Du ja tun würdest, wenn Du eine 2 für das ...
von janosh
Mo, 06. Mär. 06, 18:23
Forum: 3. Fachsemester Bachelor
Thema: Polynomarithmetik
Antworten: 8
Zugriffe: 8634

Also, mir dröhnt gerade etwas der Kopf, aber ich werde es mal versuchen. Stell Dir einfach vor, Du rechnest mit Polynomen, deren Koeffizienten einzelne Bits sind, das heißt, alle Koeffizienten können nur entweder 0 oder 1 sein. Und dann stellst Du das Polynom durch einen Vektor dar, der die Koeffizi...
von janosh
Mo, 06. Mär. 06, 16:55
Forum: 3. Fachsemester Bachelor
Thema: Polynomarithmetik
Antworten: 8
Zugriffe: 8634

Ich vielleicht. Was ist denn genau die Frage? Was das soll, oder wie es funktioniert, oder noch etwas anderes?