Die Suche ergab 134 Treffer

von asashina
Do, 24. Jun. 10, 14:10
Forum: 2. Fachsemester Master
Thema: Umweltmessnetze und Systeme
Antworten: 3
Zugriffe: 3612

Kann vielleicht jemand was zu der mündlichen Prüfung erzählen? Es gibt leider immer noch keine Protokolle zu UMT2 bei DDD.
Bitte um Hilfe!
von asashina
Do, 24. Jun. 10, 14:00
Forum: Fachliches u. Fachveranstaltungen ohne Semesterzuordnung
Thema: optoelectronics I
Antworten: 2
Zugriffe: 1937

You can choose between 13th of July, 16-17th of August and 22nd of October. You have to write him an email to make an appointment.
von asashina
Fr, 18. Dez. 09, 15:49
Forum: Studienverwaltung allg. - auch f. Studieninteressierte
Thema: Wie lange braucht man WIRKLICH für eine Diplomarbeit?
Antworten: 21
Zugriffe: 22362

Im Zweigelsfall mal bei Kommilitonen schlau machen über die jeweiligen Profs... oft häufen sich ja solche Probleme in bestimmten Instituten...
Da wir gerade schon dabei sind und ich jetzt keine Institute "schlecht machen" will, folgende Frage: welche Institute/Profs sind denn EMPFEHLENSWERT?
von asashina
So, 13. Dez. 09, 20:26
Forum: Studienverwaltung allg. - auch f. Studieninteressierte
Thema: Wie lange braucht man WIRKLICH für eine Diplomarbeit?
Antworten: 21
Zugriffe: 22362

Wie lange braucht man WIRKLICH für eine Diplomarbeit?

Da ich inzwischen schon von 2jährigen Studienarbeiten (im Extremfall) gehört habe, wollte ich mal wissen, wieviel Zeit man für die Diplomarbeit einplanen sollte? Also jetzt nicht im Extremfall, sondern eher im (realistischen) Normalfall, von der Vorbereitung bis zum Vortrag.
von asashina
Di, 17. Mär. 09, 18:52
Forum: 5. Fachsemester Bachelor
Thema: Regelungstechnik Klausur WS0405
Antworten: 1
Zugriffe: 2112

Regelungstechnik Klausur WS0405

zu Aufgabe 2c)
Was muss denn an C(s)=Kp noch gemacht werden, damit die bleibende Regelabweichung 0 wird?
Bei mir ist sie auch so 0!
Natürlich kann man sich auch noch was ausdenken, aber das ist doch irgendwie blöd, oder?
von asashina
Di, 17. Mär. 09, 18:45
Forum: 5. Fachsemester Bachelor
Thema: Bode zu Nyquist
Antworten: 41
Zugriffe: 38741

Bei der Sprechstunde haben sie gesagt, Z KANN nicht negativ sein. Da müsste irgendwas schief gelaufen sein.
von asashina
Di, 17. Mär. 09, 00:34
Forum: 5. Fachsemester Bachelor
Thema: Regelungstechnik - Klausur 12.03.08
Antworten: 27
Zugriffe: 13721

4b)
Woran hat man nun gesehen, dass kein Lag-Compensator, sondern ein Lead ist? So auf die schnelle sieht man nicht ob alpha kleiner oder größer 1 ist. oda?
pm_grad war gegeben, und dann kann man einfach alpha ausrechnen.
von asashina
Di, 17. Mär. 09, 00:30
Forum: 5. Fachsemester Bachelor
Thema: Regelungstechnik - Klausur 25.07.07
Antworten: 44
Zugriffe: 19663

zu 2c) Matlab-Aufgabe:
Wie plottet man am geschicktesten die Antwort des geschlossenen Regelkreises auf ein Störsignal?
Könnte das natürlich "zu Fuß" machen, aber gibts da vielleicht noch ein schnellerer Code?
von asashina
Di, 17. Mär. 09, 00:26
Forum: 5. Fachsemester Bachelor
Thema: Regelungstechnik: Fachfragen-Thread
Antworten: 160
Zugriffe: 100853

Haben heute in der Sprechstunde festgestellt, dass es wahrscheinlich ein Fehler in der Aufgabenstellung ist, weil bei G(s) der Abstand zu -180Grad bei wb=5 zu groß ist und man somit mit einem Phase-Lead niemals schaffen würde, die PM zu erreichen...