Die Suche ergab 43 Treffer

von JanH
Fr, 26. Feb. 10, 18:37
Forum: Physik für Ingenieure (AIW)
Thema: Lösungen: Klausur SoSe 2008
Antworten: 20
Zugriffe: 20242

:shock: Meinst Du das gerade ernst? :shock: Auch beim Einzelspalt und bei jeder anderen Form von Interferenz gibt es ein Maximum bei einem Gangunterschied von einem ganzzahligen Vielfachen der Wellenlänge. Das gilt für alle Wellen! Mechanisch oder elektro-magnetisch macht mathematisch überhaupt kein...
von JanH
Fr, 26. Feb. 10, 14:11
Forum: Physik für Ingenieure (AIW)
Thema: Lösungen: Klausur SoSe 2008
Antworten: 20
Zugriffe: 20242

Noch mal zu 10a): Ich konnte aus sämtlichen Erklärungen leider noch nicht herauslesen, warum wir hier die Formel für das Maximum benutzen und nicht die für das Minimum. Ich verstehe die Frage nicht. Soweit ich das sehe, wird die ganze Zeit nur über Minima gesprochen. Auch für den Gangunterschied ve...
von JanH
Di, 16. Feb. 10, 14:23
Forum: Physik für Ingenieure (AIW)
Thema: Lösungen: Klausur SoSe 2008
Antworten: 20
Zugriffe: 20242

Nicht nur nachlesen und Formel unreflektiert einsetzen, bitte! Dein Ansatz ist völlig richtig, ABER bitte schau Dir nochmal die Aufgabe an, die ist mit Zeichnung. Ich glaube Du verwendest in Deiner Formel einen falschen Winkel. Die richtige Formel steht eine Seite weiter zurück. Auch mit richtigem E...
von JanH
Di, 16. Feb. 10, 11:09
Forum: Physik für Ingenieure (AIW)
Thema: Lösungen: Klausur SoSe 2008
Antworten: 20
Zugriffe: 20242

Im Grunde ist Aufgabe 10a) nur eine Variante des Doppelspaltes. Statt des Schirms steht hier nichts. Auf einem Schirm entstünden Maxima und Minima mit einem betimmten Abstand [tex]x_n[/tex] vom zentralen Hauptmaximum. Soweit zur Analogie. [tex]x_n[/tex] wäre dann abhängig vom Abstand des Schirms vom...
von JanH
Do, 30. Jul. 09, 16:29
Forum: Physik für Ingenieure (AIW)
Thema: Klausur Physik f.Ing 03.09
Antworten: 34
Zugriffe: 29371

Nö, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich nicht verrechnet habe. :D
Schau mal nach, ob bei dir der Faktor 2 nicht bei Deinen Gleichungsumformungen abhanden gekommen ist.
Sobald eine konstante Kraft wirkt, handelt es sich um eine gleichförmig beschleunigte Bewegung!
von JanH
Mi, 29. Jul. 09, 20:51
Forum: Physik für Ingenieure (AIW)
Thema: Sprechstunde zur Klausur SS09 schließt am 30.07. um 16 Uhr
Antworten: 0
Zugriffe: 2467

Sprechstunde zur Klausur SS09 schließt am 30.07. um 16 Uhr

Es können vor der Klausur am Freitag nur noch Fragen berücksichtigt werden, die bis dahin gestellt wurden.
von JanH
Mi, 29. Jul. 09, 20:46
Forum: Physik für Ingenieure (AIW)
Thema: Klausur Physik f.Ing 03.09
Antworten: 34
Zugriffe: 29371

zu 10 Ich verstehe die Verwirrung nicht ganz. Es kommt hier nicht auf Kosinus oder Sinus an, sondern, dass der richtige Winkel zu den entsprechenden Kanten eines rechtwinkligen Dreiecks verwendet wird. Sowohl der Winkel als auch das Dreieck, welches die Kanten von Interesse zeigt, sind in der Aufgab...
von JanH
Mi, 29. Jul. 09, 19:10
Forum: Physik für Ingenieure (AIW)
Thema: Klausur Physik f.Ing 03.09
Antworten: 34
Zugriffe: 29371

Hallo, ich denke, du solltest ein wenig sorgfältiger in die Aufgabenstellung gucken. Ich denke deine Ergebnisse sind häufig nicht korrekt, weil Du zu sehr durcheilst. zu 1 a) a ist richtig, v1 ist 5 m/s , v2 ist richtig b) richtig zu 2) alles richtig zu 3) actio = reactio! Die Kräfte, mit denen die ...
von JanH
Di, 28. Jul. 09, 13:20
Forum: Physik für Ingenieure (AIW)
Thema: Lösungen: Klausur SoSe 2008
Antworten: 20
Zugriffe: 20242

Ich weiß nicht woher Du das mit der Anzahl an Seiten her hast, die mitgenommen werden dürfen, aber in diesem Fall stimmt es nicht und das hat bestimmt weder Jan Hendrik noch ich behauptet! Die Klausur geht 2 Stunden! Trotzdem sind bei uns nur 10 handschriftliche Seiten erlaubt! (5 doppelseiten Din A...
von JanH
Mi, 25. Mär. 09, 14:03
Forum: Physik für Ingenieure (AIW)
Thema: Klausurergebnisse vom 2. 03. 2009
Antworten: 6
Zugriffe: 5976

Vielen Dank Count Bubba!
Das ist ein nützlicher Hinweis.
Jan Hendrik hat mich auch schon darauf hingewiesen, dass man Threads auch einfach beenden kann. :x
Viel gelernt heute 8)