Die Suche ergab 420 Treffer

von Dauergast
Mo, 30. Jun. 14, 22:21
Forum: Studienverwaltung allg. - auch f. Studieninteressierte
Thema: NIT
Antworten: 10
Zugriffe: 8491

Interessant!
Wie weit reichen denn die Statistiken zurück?
von Dauergast
Fr, 31. Jan. 14, 20:41
Forum: Campus SmallTalk
Thema: Schnellkorrektur-Antrag
Antworten: 4
Zugriffe: 4144

Es wird schwer werden die Note wesentlich vor allen anderen zu erfahren. Sicherlich werden erstmal alle Klausuren durchkorrigiert, bis die Noten festgelegt werden. Aber man kann einen Dozenten vermutlich bitten die eigene Klausur zuerst anzuschauen und zu prüfen, ob sie zumindest bestanden ist. Es i...
von Dauergast
Fr, 06. Sep. 13, 21:16
Forum: Studienverwaltung allg. - auch f. Studieninteressierte
Thema: Promotion mit einer schlechten Note
Antworten: 10
Zugriffe: 12899

Die entscheidende Frage hat noch keiner gestellt, deshalb mache ich es: Ist denn eine Doktoranden-Tätigkeit überhaupt das richtige für dich?! Ich will es mal so sagen: Selbst wenn du mit "gut" oder "sehr gut" abschließt, kann eine Doktoranden-Tätigkeit das "falsche" für dich sein. Da du jetzt aber a...
von Dauergast
Sa, 13. Okt. 12, 16:54
Forum: Studienverwaltung allg. - auch f. Studieninteressierte
Thema: Studiengaenge Schwierigkeitsgrad
Antworten: 27
Zugriffe: 16517

AIW enthielt in seiner Grundkonzeption (90er Jahre) sowohl mehr Stoff als andere Studiengänge, als auch im Verhältnis mehr "harte" Fächer. Trotz der Weichspülerei im Rahmen der Akkreditierungs-Versuche ist immer noch etwas davon übrig geblieben. Insofern ist AIW schon richtig für Leute, die noch nic...
von Dauergast
Do, 23. Aug. 12, 21:39
Forum: FSR MB
Thema: Probleme beim nicht-konsekutiven Bachelor-Masterübergang
Antworten: 5
Zugriffe: 6708

Grundsätzlich ist es ja gar nicht verkehrt für ein Master-Studium bestimmte Voraussetzungen zu fordern. Die Universitäten (und auch deren Absolventen!) haben ein Interesse daran, dass Leute denen ein "Master" in einem Fach bescheinigt wird, dieses Fach "komplett" beherrschen - also auch die Grundlag...
von Dauergast
Mo, 13. Aug. 12, 22:32
Forum: Studienverwaltung allg. - auch f. Studieninteressierte
Thema: Stromausfall TUHH 13.08.2012
Antworten: 19
Zugriffe: 12144

Ich frage mich, was genau die Notstromversorgung an der TUHH "kann". Ist es nicht der Sinn bei einem Stromausfall den Betrieb weiter zu gewährleisten? Nach meinem bisherigen Eindruck wurde immer ein recht hoher Aufwand dafür betrieben, der aber nun wohl nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, oder?
von Dauergast
Mi, 18. Jul. 12, 20:29
Forum: Campus SmallTalk
Thema: Neue TU-Homepage
Antworten: 72
Zugriffe: 49621

Kann mich den Kritikern hier nur anschließen.

Mit dem Unterschied, dass ich die alte Seite OK fand.

Für mich sieht die neue billig und amateurhaft aus. Sorry...
von Dauergast
Mo, 16. Jul. 12, 23:02
Forum: Campus SmallTalk
Thema: Leichteste Material der Welt entwickelt...
Antworten: 11
Zugriffe: 9489

Ja, cool dass die TUHH so in die (Welt-)Presse kommt.
von Dauergast
Fr, 13. Jul. 12, 20:59
Forum: Campus SmallTalk
Thema: Die Legende vom heiß begehrten Ingenieur
Antworten: 9
Zugriffe: 6202

1. Der wichtigste Punkt an der Sache für mich ist, dass die Öffnung des Marktes den hiesigen Ingenieuren schadet. Egal wie stark der Fachkräfte-Mangel überzogen ist: Eine Stärkung des "Angebots" an Ingenieuren, macht den Einzelnen weniger Wert. Und das möchte ich nunmal persönlich nicht! 2. Zeitarbe...
von Dauergast
Do, 12. Jul. 12, 21:58
Forum: Campus SmallTalk
Thema: Die Legende vom heiß begehrten Ingenieur
Antworten: 9
Zugriffe: 6202

Die Legende vom heiß begehrten Ingenieur

Schöner Beitrag vom Bayrischen Rundfunk zum angeblichen Fachkräftemangel:

http://blog.br-online.de/report-muenche ... ieur.html/