AMTV oder Hamburger Hochschulsport?

Sportbegeisterte treffen sich hier. Info- Austausch über Wettkämpfe und Termine, Verabredungen zum Sport oder deinen neuen Sportpartner kennenlernen. Betreut vom AStA.

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Katzenstreu
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 244
Registriert: Sa, 02. Dez. 06, 17:15

AMTV oder Hamburger Hochschulsport?

Beitrag von Katzenstreu » Mi, 19. Sep. 07, 23:01

Hallo,

ich bin momentan passives Mitglied beim AMTV. Mit dem Studienbeginn im Oktober möchte ich wieder Sport betreiben.

Arbeitet der AMTV mit dem Hamburger Hochschulsport zusammen?
Was würdet ihr machen? AMTV kündigen?

Wie grob preislich aus?

Gruß
Tim ;)

Gast

Beitrag von Gast » Do, 20. Sep. 07, 09:41

Was ist der AMTV?

Der Hochschulsport arbeitet in Hamburg nur mit Sportspaß zusammen. Soweit ich das erinnere gibt sonst nur kooperationen mit diversen externen (meint nicht in Hamburg) anbietern z.B. auf Fehmern (Surfen) oder in den Alpen (Klettern, Wandern).

Was willst Du denn überhaupt für Sport machen? Und ganz wichtig: wo wohnst Du?

Grundsätzlich kommt beim Hochschulsport nicht so das Vereinsgefühl auf. Die Gruppen bestehen z.T. nut für drei Monate (über die VL zeit), dazu kommt, dass man sich jedes Semester neu anmelden muss. Die "besetzung" wechselt also ständig. Und viel billieger als ein Sportverein ist der Hochschulsport natürlich auch nicht. Vorteil: Man ist hauptsächlich unter Studenten. Das könnte insbesondere in Harburg wichtig sein :-)

Grüße
Nerezza

Katzenstreu
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 244
Registriert: Sa, 02. Dez. 06, 17:15

Beitrag von Katzenstreu » Do, 20. Sep. 07, 10:26

Moin nerezza,

ich habe mir so etwas wie Badminton, Feldhocky oder Tischtennis vorgestellt.
Eben, es wäre schön unter vielen Studenten zu sein; hoffe ich :lol:.

Ich wohne in Hamburg Rahlstedt, im Bezirk Wandsbek.
Der AMTV Hamburg e.V. ist einer der 50 größten Vereine Deutschlands, einer der 10 größten Hamburgs und der größte Sportanbieter in Hamburg Rahlstedt.
Die ca. 6.000 Mitglieder kommen dabei aus den Bereichen Gymnastik, Turnen, Schwimmen, Handball, Tanzsport, Leichtathletik, Judo, Basketball, Karate u.a.. Der Schwerpunkt liegt zwar auf gesundheitlich- und freizeitorientiertem Sport, wie sich aber in vielen unserer Sportgruppen zeigt, sind wir auch im Leistungsbereich in Hamburg und sogar bundesweit in der Spitze vertreten.

Der AMTV Hamburg e.V. verfügt über ein Vereinszentrum im Herzen Rahlstedts, das auch das Fitness-Studio des AMTV, sowie einen großen Saal, den Konferenzraum und eine Gastronomie beherbergt. Das Studio ist mit 600 Mitgliedern im übrigen auch eine der größten Abteilungen des AMTV.

In dem nur einen Kilometer entfernten AMTV-Aktivzentrum mit zwei Sälen und der vereinseigenen 3-Feld Sporthalle in der Nienhagener Straße kann ungeachtet von Schulferien Sport betrieben werden.

Neben den Schwimmangeboten in dem in nächster Nähe liegenden Hallenbad Rahlstedt hat der AMTV noch weitere Schwimmzeiten beim Verein Farmsener Schwimmhalle e.V. angemietet.

Outdooraktivitäten finden auf dem Gelände des Sportparks Rahlstedt, neben dem Hallenbad Rahlstedt, statt.

Mit seinen ca. 320 Übungsleitern bietet der AMTV aber nicht nur in vereinseigenen Sportstätten Sport und Gesundheit an. In 27 Schulturnhallen werden weitere Gruppen der 33 Sportarten des AMTV Hamburg angeboten.

Gast

Beitrag von Gast » Do, 20. Sep. 07, 12:05

Hm, bist Du sicher, dass Du Dir die anreise für jedes Training machen willst? Viele Sachen finden zenral am Rothenbaum statt. Da bist Du schon ganz gut unterwegs.

Alternativ gibts ein paar Sachen im Süden Hamburgs. Ich glaub Badminton gibts auch in Wilhelmsburg. Tischtennisplatten gibts sogar an der TU, im Sportzentrum. Das ist aber kein geleitetes Training sondern so eine Freie Spielzeit. Partner muss man sich also selber mitbringen. Hokey is aufm Rasenplatz, ich glaub das ist auch Rother Baum.

Schau am besten mal auf die Webseite des Hochschulsports. Die haben alle Angebote online, auch die Anmeldung geht online:

http://www.hochschulsport-hamburg.de/

Grüße
Nerezza

Katzenstreu
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 244
Registriert: Sa, 02. Dez. 06, 17:15

Beitrag von Katzenstreu » Do, 20. Sep. 07, 12:38

Danke!
Die Webseite kenne ich. Das Angebot ist riesig.
Gut, bleibe ich erstmal im AMTV Mitglied, denn falls die Entfernungen zu groß sind, kann ich mich da betätigen ;).

Danke ;).

Tim

Antworten