Forenbereiche für Vorlesungen

Alles zum Forum selbst: Lob- und Tadel, Fragen, Forenwünsche, Anregungen und Meinungen sowie Bugs. - Gästebuch

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Do, 27. Jul. 06, 13:15

Wie man sieht, führt die aktuelle Aufteilung dazu, daß manche ihre Fragen sogar mehrfach posten...

ups
Moderator
Moderator
Beiträge: 1716
Registriert: Do, 02. Okt. 03, 23:43
Wohnort: HH

Beitrag von ups » Do, 27. Jul. 06, 14:16

ich finde die aufteilung nach themenbereichen auch nicht schlecht. kann zwar auch mit der jetzigen semesteraufteilung leben, allerdings wird das für viele mit zunehmender studiendauer nicht mehr passen. für meinen teil jedenfalls habe ich die wenigsten klausuren genau in dem semester geschrieben, in dem ich sie laut plan hätte schreiben sollen - aber vielleicht bin ich ja auch der einzige, der da ausm rahmen fällt ;)
Meine Projekte: <a href="http://www.alldeals.de">Alldeals</a> | <a href="http://www.appfuchs.de">Appfuchs</a> | <a href="http://www.phpmaniac.de">PHP Maniac - Das PHP Blog</a>

Benutzeravatar
pcElvis
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 694
Registriert: Di, 07. Mär. 06, 14:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von pcElvis » Do, 27. Jul. 06, 14:23

eher nicht. ich schreibe zur zeit quer durchs hauptstudium klausuren, vom 5.-8. semester. und ich sitze jedesmal wieder vorm studienplan, um rauszufinden, in welches semester meine frage gehört. eine thematische sortierung wäre da schon von vorteil.
ich weiß nicht, ob phpbb sowas wie links unterstützt, damit man einen beitrag zwar nur einmal postet, aber der titel in verschiedenen unterforen auftaucht, einmal im thema und einmal im semester. damit wären dann beide "seiten" gut bedient, oder?

Ben
Admin
Admin
Beiträge: 446
Registriert: Do, 22. Aug. 02, 11:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben » Do, 27. Jul. 06, 15:58

Also:

1. Es spielt KEINE ROLLE, wann DU die Klausuren schreibst. Die Themen gehören in das Semesterforum, wo die Klausuren lt. Plan hingehören. Deshalb heissen die Foren ja auch z.B. "Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 2. Semesters". Ich dachte, das wäre klar.

2. Links, um Vorlesungen, die in mehreren Semestern vorkommen, zu koordinieren, gibt es ab phpBB 3.0. Welche Vorlesungen kommen in mehreren Semesterstufen vor?

3. Themenforen: Macht mal vernünftige und übersichtliche Vorschläge, so dass es nicht ein riesiges Reste-Forum gibt. Also wo auch die Exoten-Fächer der diversen Fachrichtungen berücksichtigt werden. Das ganze muß so verständlich sein, dass man nicht ewig lange Listen braucht, in denen man nachsehen muß, wo was reingehört.

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Do, 27. Jul. 06, 16:54

Ich mach mal einen neuen Thread auf, in dem nur die Themen gesammelt werden. Über Sinn und Unsinn einer solchen Aufteilung allgemein kann man hier ja immer noch diskutieren.

http://forum.tu-talking.de/viewtopic.php?t=5051

wayne
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 426
Registriert: Mi, 01. Sep. 04, 16:14

Beitrag von wayne » Do, 27. Jul. 06, 19:50

Was haltet ihr denn von einer Aufteilung nach Arbeitsbereichen?

Hätte den Vorteil:

- Nicht zu viele einzelne Rubriken
- Themen zu relevanten Fächern werden unabhängig vom Stundenplan aufgelistet
- evt. Motivation für die Mitarbeiter, sich an den Diskussionen hier zu beteiligen

TI1 - TUHH Vision Systems
TI3 - Institut für zuverlässiges Rechnen
usw...

Die Vorlesungen, die von den Arbeitsbereichen veranstaltet werden, könnten dann dort behandelt werden

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Do, 27. Jul. 06, 21:00

Ich hab da ja gerade keine Zahlen im Kopf, aber das sind glaube ich doch ne ganze Menge Fachbereiche äh Institute, die es ander TU so gibt. Und 20 Foren sind dann auch wieder unübersichtlich.

Antworten