S&A: Halteproblem + Busy Beaver

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 5. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Br3ndel
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 155
Registriert: Mo, 20. Okt. 03, 18:37

S&A: Halteproblem + Busy Beaver

Beitrag von Br3ndel » Di, 28. Mär. 06, 11:53

Moin,

eine Frage zum Halteproblem bei S&A... im Skript wird der Beweis geführt, dass der Busy Beaver schneller wächst als jede andere Funktion, somit wird der Busy Beaver als nicht turing-berechenbar angegeben.

Wie aber ist der Zusammenhang zwischen dem Busy Beaver und dem Halteproblem? Wenn ich z.B. anhand des Busy Beaver zeigen soll, dass das Halte-Problem nicht turing-berechenbar ist, wie gehe ich da vor? Ist es so einfach, wie ich es mir vorstelle? Dass nämlich ein Turingprogramm, das den Busy Beaver berechnen sollte, niemals feststellen kann, ob ein Turingprogramm mit n Zuständen jemals hält? Und ist der Grund dafür, dass dieses Busy-Beaver-Turingprogramm einfach nicht genügend Zustände besitzen kann, um den Busy Beaver zu berechnen? Oder dass der Busy Beaver so ungemein schnell wächst?

Worüber ich froh wäre, ist eine möglichst exakte Darstellung der Zusammenhänge, damit man sich in der Klausur nicht alles erneut zusammenreimen muss. Aber irgendwie stoße ich auf zu viele Unklarheiten...

Vielen Dank schon mal für Tipps,

Br3ndel

Taurin
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 1096
Registriert: Fr, 19. Sep. 03, 15:00
Wohnort: Groß Flottbek

Beitrag von Taurin » Di, 28. Mär. 06, 11:59

Einfach ein Widerspruchsbeweis: Ang., das Halteproblem wäre lösbar. Dann könnte man für jedes Turingprogramm mit n Zuständen sagen, ob es in endlich vielen Schriten terminiert. Dann wäre Busy-Beaver berechnbar. Und das ist ein Widerspruch.
Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind. Terry Pratchett

Br3ndel
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 155
Registriert: Mo, 20. Okt. 03, 18:37

Beitrag von Br3ndel » Di, 28. Mär. 06, 12:14

Ah ok, und dafür wächst der Busy Beaver zu schnell.

Vielen Dank,

Br3ndel

xAnO
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 226
Registriert: Mo, 11. Okt. 04, 17:40

Beitrag von xAnO » Mi, 15. Jul. 09, 16:31

obwohl der thread schon ein bisschen alt ist:

ist der BB eigentlich NP? das kam nun in ein paar klausuren vor und ich konnte konkret nichts darüber finden.

ALF
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 202
Registriert: Mi, 04. Apr. 07, 20:32

Beitrag von ALF » Mi, 15. Jul. 09, 18:23

Oh man und ich dachte, hier gehts um was interessantes

NetFalcon
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 199
Registriert: Mi, 01. Aug. 07, 22:48

Beitrag von NetFalcon » Mi, 15. Jul. 09, 20:55

xAnO hat geschrieben:obwohl der thread schon ein bisschen alt ist:

ist der BB eigentlich NP? das kam nun in ein paar klausuren vor und ich konnte konkret nichts darüber finden.
garnichts ?!

wenn ein Entscheidungsproblem P € NP ist:

"Für eine gegebene Lösung kann in polynomialZeit entschieden werden, ob sie das Probelm mit 'ja' löst."

Und du fragst ob des BB € NP ist ?

vllt sollte ich noch anhängen: du weisst das BB nicht turing-berchenbar ist ?

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » Mi, 15. Jul. 09, 21:57

So hab ich mir das auch vorgestellt, mich aber nicht getraut das zu sagen :D
Hat einer von euch Bock, Bißchen zusammen zu lernen? Ich hab eigentlich erst angefangen aber alleine ist immer nur halb so lustig.

Antworten