Praktikum im Ausland

Support for International Students in Hamburg as well as German Students abroad.

Moderatoren: (M) Mod.-Team Allgemein, (M) Mod.-Team Betreuung Internat. Stud.

Antworten
hmm
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 20. Feb. 04, 18:10

Praktikum im Ausland

Beitrag von hmm » Mi, 22. Jun. 05, 22:23

Ich wollte mal in die Runde fragen, wer im Ausland schon mal ein Praktikum (Fachpraktikum) gemacht hat.
Ich will das nämlich auch gerne machen und möchte mal wissen, wie ihr das angegangen seid.
Es gibt da ja ne Menge Möglichkeiten, wie DAAD, IAESTE, Bundesagentur für Arbeit, etc.
Oder habt ihr euch direkt bei Firmen im Ausland gemeldet, oder über eine deutsche Firma mit internationalen Standorten??
Man kann das ja auch über spezialisierte Praktikavermittler machen lassen, was im Endeffekt allerdings extrem teuer ist...

Bin dankbar für jeden Tip und/oder Link oder Ähnliches

Bis denn

joe
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 79
Registriert: Mo, 14. Feb. 05, 20:01

Beitrag von joe » Do, 23. Jun. 05, 07:46

Ich werde eines machen diesen Sommer. IAESTE ist schon ziemlich gut, weil da die Chancen auch recht gut sind. Du musst dich da nur rechtzeitig melden, bis November sogar glaube ich, damit du nächstes Jahr auch auf die Liste kommst. DAAD bietet auch öfter mal was an, da sind die Chancen meist aber geringer, da mehr Leute sich auf ein Stipendium bewerben, dafür werden auch meist die Kosten übernommen.

hmm
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 20. Feb. 04, 18:10

Beitrag von hmm » Fr, 24. Jun. 05, 10:24

Kann mir jemand sagen, wo ich das Büro von IAESTE auf dem Campus finde??
Die Homepage ist irgendwie nicht funtionstüchtig...
Es wird jedesmal automatische Firefox (v. 1.0.4) und auch der IE (v.6 SP2) geschlossen, ohne dass man was getan hat.
Hab keine Ahung, was das soll.

joe
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 79
Registriert: Mo, 14. Feb. 05, 20:01

Beitrag von joe » Fr, 24. Jun. 05, 12:31

http://www.tu-harburg.de/iaeste/

Schwarzenbergstr. 91, 21071 Hamburg, Germany

0049-40-7657833

Persönliche Anmeldung zum Praktikum am 25.02.2004
Okay, das Datum sollte wieder 2005 sein, allerdings solltest du dich vorher schon beim LC melden. Ein paar Infos gibt es auch auf den Seiten der HSU: http://www.hsu-hh.de/iaeste/

Antworten