Mentoren für Austauschstudierende

Support for International Students in Hamburg as well as German Students abroad.

Moderatoren: (M) Mod.-Team Allgemein, (M) Mod.-Team Betreuung Internat. Stud.

Antworten
Benutzeravatar
hopo
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 142
Registriert: Mo, 02. Feb. 04, 20:10
Wohnort: Hamburg

Mentoren für Austauschstudierende

Beitrag von hopo » Fr, 20. Jan. 06, 11:47

möchtest du mal ein Semester ins Ausland? Wie werden wohl die ersten Tage dort aussehen?
Normalerweise ist viel zu organisieren, eine Wohnung muss her, Behördengänge wollen erledigt werden und du kennst niemanden vor Ort. Vielleicht hast du aber auch Glück und bist an einer Uni mit einer guten Austausch-Betreuung gelandet, so dass dir einheimische Studierende unter die Arme greifen?
Damit neuen Exchanges ihren Aufenthalt hier auf die angenehme Weise beginnen, sucht die Mentor-AG/Erasmus Student Network section Hamburg-Harburg nach Mentoren.
Wenn du Lust hast, deine guten Erfahrungen weiter zu geben, neue Leute aus anderen Ländern kennen zu lernen und natürlich hin und wieder international feiern möchtest, sind wir die richtige Gruppe für dich. Wenn du dazu noch Zeit hast, einem Austauschstudierenden in den ersten Wochen seines Aufenthaltes hier unter die Arme zu greifen, dann bist du herzlich eingeladen zu unserem

Mentoren Vorbereitungstreffen
am Mittwoch d. 25.1. um 19:00
im Max & Co. Spadenteich 6, 20099 HH, (nähe Ecke Kirchenallee/Lange
Reihe. nördlich der Elbe!)

Kurze Anmeldung wäre supi, weil der Laden ist eher ziemlich voll.
"Everyone has the right to leave any country, including his own, and to
return to his country." (Universal Declaration of Human Rights, 1948 -
Art.13.2)

"Es gibt kein Grundrecht auf Ausreise" (Ehrhart Körting (SPD) - 2001)

Benutzeravatar
Mäcces
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 765
Registriert: Mo, 25. Okt. 04, 10:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mäcces » Fr, 20. Jan. 06, 17:53

Gibt's Geld für so 'nen Mentor-Job? 8)

Benutzeravatar
hopo
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 142
Registriert: Mo, 02. Feb. 04, 20:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hopo » Fr, 20. Jan. 06, 18:05

Mäcces hat geschrieben:Gibt's Geld für so 'nen Mentor-Job? 8)
Für ne AG? Wohl kaum. Ist aber auch nicht so wahnsinnig viel Arbeit, dafür ziemlich viel Spaß. Und wenn du ins Ausland willst, kann sich das ganze hintenrum auch wieder als geldwerter Vorteil bemerkbar machen.

Es gibt tatsächlich Möglichkeiten, sich die Sache übers International Office bezahlen zu lassen, aber jetzt hier die Wenn und Abers zu erklären ginge etwas zu weit.

Hoffe, geholfen zu haben,

Jan
"Everyone has the right to leave any country, including his own, and to
return to his country." (Universal Declaration of Human Rights, 1948 -
Art.13.2)

"Es gibt kein Grundrecht auf Ausreise" (Ehrhart Körting (SPD) - 2001)

Benutzeravatar
ole
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 780
Registriert: Mi, 16. Okt. 02, 13:00
Wohnort: Rahlstedt

Beitrag von ole » Sa, 21. Jan. 06, 19:03

Ich komm hoffentlich mal vorbei, mache im Moment sowiso schon viel mit den jetzigen Franzosen die hier sind...

Mit nächstem Semester bin ich noch nicht so sicher, da ich evtl. ein Praktikum im Ausland machen werde...

Benutzeravatar
hopo
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 142
Registriert: Mo, 02. Feb. 04, 20:10
Wohnort: Hamburg

Mentorentreff: Mi. d. 8.2.

Beitrag von hopo » Mo, 06. Feb. 06, 17:39

Das nächste Treffen für Leute die Spaß haben und dabei was gutes machen wollen: 8.2.. Location und Zeit wie oben.
Ne Anmeldung an mentor@tuhh.de oder hier wäre wieder schön, letztes Mal waren wir dem Ansturm kaum gewachsen.
"Everyone has the right to leave any country, including his own, and to
return to his country." (Universal Declaration of Human Rights, 1948 -
Art.13.2)

"Es gibt kein Grundrecht auf Ausreise" (Ehrhart Körting (SPD) - 2001)

Antworten