TI 200 Voyage Vs. Casio classpad 300 plus

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Tim-Büktüü
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 35
Registriert: Sa, 18. Jun. 05, 12:04

TI 200 Voyage Vs. Casio classpad 300 plus

Beitrag von Tim-Büktüü » Sa, 28. Jan. 06, 20:55

hi,

ich habe eine Frage die mich brennend interessiert, und zwar :
ich würde gerne son Graphikrechner mit einem CAS kaufen. ich habe im Internet rumgeschaut und die oben erwähnten gefunden und dann weiß ich nicht mehr. es sprechen für jeden einige argumenten und das macht die entscheidung für mich schwierig. ich habe den eindruck daß der TI einbißchen mehr funktionen hat aber der casio ist auch unwiederstehlich wegen seiner bedienungsart (touchscreen). ich könnte keine detailierte liste mit funktionen sowohl für den TI als auch für den casio finden.

hat einer von euch erfahrungen damit? was würdet ihr dann kaufen?

beta
Moderator
Moderator
Beiträge: 863
Registriert: Mi, 06. Nov. 02, 16:46

Beitrag von beta » Sa, 28. Jan. 06, 21:24

Empfehlenswert ist der TI89. Die Casio-Rechner haben viel Kram, den wir nicht gebrauchen können und taugen nicht viel.

Gast

Beitrag von Gast » Sa, 28. Jan. 06, 21:55

Also ich besitze den TI89 noch aus meiner grandiosen Mathe-LK Karriere und bin wie mein Mitbewoher und dessen Freundin, die sich diesen fürs Studium gekauft haben, sehr zufrieden damit.

beta
Moderator
Moderator
Beiträge: 863
Registriert: Mi, 06. Nov. 02, 16:46

Beitrag von beta » Sa, 28. Jan. 06, 22:14

Dennoch: Maples kann das auch alles! Und zwar kostenlos.

Tim-Büktüü
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 35
Registriert: Sa, 18. Jun. 05, 12:04

Beitrag von Tim-Büktüü » Sa, 28. Jan. 06, 22:25

hi,

stimmt Maple kann alles. ich benutze zuhause MATLAB und finde es klasse , alledings es ist manchmal umständlich den notbook mitzuschleppen. ich wollte etwas was in die tasche passt oder halt in den rucksack. ich finde den casio atraktive weil er son touchscreen hat also wenig mehrfach belegte tasten und das ergibt eine einfachere bedienung. aber ich habe dieses teil mit niemandem in der uni gesehen. ich mehrmals die TIs gesehen , sowohl TI89 als auch TI 200. der Casio ist etwas günstiger auch. hmm manno! :?

Benutzeravatar
SSJ3 Vegotenks
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 130
Registriert: So, 27. Nov. 05, 17:52
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von SSJ3 Vegotenks » So, 29. Jan. 06, 00:48

ich hab nur nen uralten taschenrechner (den hab ich seit der 7. klasse :D ist damit also immerhin schon fast 9 (!) jahre alt. das ding hat ne 2. zeile und damit brauch in ner funktion nur das x zu editieren und kann mir so ne kleine wertetabelle machen, mit der ich auch ne funktion zeichnen kann. den rest besorgt mein kopf. wenns komplexer ist, dann ist n pc eh besser mit seinem großen bildschirm als son kleiner rechner bildschirm. und was das notebook anbetrifft: wir ham hier an der TU n wunderbares rechenzentrum, wo du dir maples installen kannst (matlab auch) und dir die funktionen auch in der uni ohne notebook plotten lassen kannst :)

cya v3g0
Bild

Gast

Beitrag von Gast » So, 29. Jan. 06, 09:20

Moin

Ich habe selber auch nur so einen 20€ Taschenrechner.

Den TI bekam man eine Zeit lang recht günstig bei shopING. Ich weiß nicht, ob sie ihn noch haben, wenn dann schlägt der Preis wahrscheinlich jeden anderen.

LG Nerezza

F
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1218
Registriert: Di, 09. Sep. 03, 14:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von F » So, 29. Jan. 06, 12:16

Der TI ist wirklich gut und ich kann den auch Empfehlen(Der Voyage ist natürlich das Non-Plus-Ultra, aber besonders handlich ist er nicht..)

Ist euch eigentlich auch mal aufgefallen, daß es keine Anständige CAS Software für Pocket-PCs gibt?

AStA-Shop
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 79
Registriert: Di, 21. Jun. 05, 11:13

Beitrag von AStA-Shop » Mo, 30. Jan. 06, 09:38

Den TI-89 Titanium gibt es für 150 €. Den TI Voyage 200 für 190 €...
Ich habe beide vorrätig. (Also anschauen kostet nichts..)
Den Casio Pad 300plus habe ich nicht vorrätig kann ich aber für 150 € besorgen... Müsste ich aber bis mitte der Woche wissen, sonst gibt es die erst wieder im März.

Alternativ gibt es den Casio fx-991 ES für 23€. Das ist der zur Zeit -meiner Meinung nach- beste nicht-programmierbare Taschenrechner den es auf dem Markt gibt.
(Matrix-Rechnungen und sowie numerisches Lösen von Integralen und Differentialberechnungen, sowie Komplexen Zahlen ist möglich.)

Euer Shop-Team

Akashi
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 338
Registriert: Do, 17. Jun. 04, 11:33

Beitrag von Akashi » Mo, 30. Jan. 06, 11:42

Meine Erfahrung ist:

* TI-89 war für meine Berechnungen schlicht zu langsam. Hat keinen Spass gemacht minutenlang auf z.B. einen Bodeplot zu warten.

* Grosse Rechnungen machst du lieber zu Hause oder auf dem Notebook weil du die Dateien besser speichern kannst.

* Bedienung hatte man nach ein paar mal Benutzen raus, aber die ist im Vergleich mit dem Notebook viel zu kompliziert und langwierig einzugeben. Stichwort: Winzige 4-fach belegte Tasten.

* Dafür ist das Geld zu schade.


Falls du auch einen fast nicht gebrauchten TI-92 haben möchtest, kenne ich jemanden der ihn zu verkaufen hat. Melde dich einfach mal via PN.
Zahlenbeispiel? Wir sind hier nicht an der FH!

Antworten