Praktikum vor dem Studienbeginn

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

satt
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 01. Feb. 06, 20:14

Praktikum vor dem Studienbeginn

Beitrag von satt » Mi, 01. Feb. 06, 20:25

Moin

Ich möchte dieses Jahr an der TU anfangen zu studieren, und zwar Informatik Ing.wesen. Habe letztes Jahr mein Abi gemacht, aber ein 9-monatiger Urlaub bei der Bundeswehr kam noch dazwischen :twisted: .

Ich habe einen genehmigten Immatrikulationsbescheid von letztem Jahr und möchte möglichst vor dem Studienbeginn die benötigten Praktika ablegen...
Könnt ihr mir sagen, wo ich ein solches Praktikum machen kann, ob es da einen Ansprechpartner gibt o.ä.?



Danke für eure Hilfe..

Christian

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Mi, 01. Feb. 06, 20:33

Du musst dich da selbst drum kümmern. Im besten Falle hast du einen Handwerks- oder Maschinenbaubetrieb in deiner Nähe, bei dem du einfach mal fragen kannst, ob er die Anforderungen erfüllen kann. Ansonsten nimmst du dir die Gelben Seiten und suchst weiter.
Generell muß es keine große Firma sein, Hauptsache ist, daß du einen Bericht schreibst und ein Zeugnis bekommst, in denen möglichst viele der o.g. Aufgaben auftauchen.

turbo
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1199
Registriert: Di, 30. Sep. 03, 17:34

Beitrag von turbo » Mi, 01. Feb. 06, 20:40

siemens, da ist allerdings jetzt im februar schon ein 3 woechiger teil und im sommer dann nochmal 5 ... manch einer hat schon gluekc gehabt und konnte da noch rienkommen, weil einer kurz vorher abgesprungen ist, man muss sich da uebers internet bewerben , wenn das da noch so ist... siemens.de/career oder so ...

satt
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 01. Feb. 06, 20:14

Beitrag von satt » Mi, 01. Feb. 06, 20:44

Ich hab nur irgendwo gelesen, dass ich den Immatrikulationsbescheid brauche, wenn ich das Praktikum anfage. Das wäre aber Schwachsinn, weil ich diesen ja erst kurz vor Beginn des Studiums erhalte.

Du meinst also, dass ich einfach ein Praktikum anfange, ein Berichtsheft führe und die benötigten Unterlagen abgebe? Das wäre ja sehr locker gelöst....

Danke für die Antworten

turbo
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1199
Registriert: Di, 30. Sep. 03, 17:34

Beitrag von turbo » Mi, 01. Feb. 06, 20:46

als ich da bei siemens eins gemacht hab haben diue das auch verlangt, allerdings hab ich auch shcon studiert, waren aber auch einige fleissige leute da die noch nicht studis waren ....

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Mi, 01. Feb. 06, 20:54

Ich brauchte keine Bescheinigung oder so. Die haben mir auch so geglaubt, daß ich das nicht zum Spaß mache... Hab allerdings auch kein Geld dafür bekommen.

Benutzeravatar
blaubein
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 497
Registriert: Mi, 22. Okt. 03, 11:55
Kontaktdaten:

Beitrag von blaubein » Mi, 01. Feb. 06, 21:55

Bei mir genauso. Hab bei der Phönix in Harburg gemacht. Die wollten nur wissen, was ich denn machen muss. Nach 8 Wochen gab's dann nach der Durchsicht meines Berichts den Stempel und ein Zeugnis und gut. Gab kein Geld, aber Mittagessen kostenlos. Hatte ständig nen Lehrling oder später andere Mitarbeiter an meiner Seite, die sich um mich gekümmert haben.

Gast

Beitrag von Gast » Mi, 01. Feb. 06, 21:57

der FSR unterhält eine Firmenliste:

http://fsr-etit.de/firmen/liste.html

Wenn sich eine Firma mit der Imma Bescheinigung anstellt könntest Du Dir von der Uni bescheinigen lassen, dass sie empfiehlt das Praktikum VOR dem Studium zu machen. Unter umständen reicht das ja.

LG & viel Glück
Nerezza

PS: Ein Zeugnis und ein ordentlicher Bericht reichen eigentlich immer. Streß mit dem Praktikantenamt gibts eher selter.

Benutzeravatar
NightStalker
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 891
Registriert: Mo, 21. Okt. 02, 20:40
Wohnort: Downloadbereich

Beitrag von NightStalker » Mi, 01. Feb. 06, 22:24

Ich hab bei Siemens gemacht (wie Turbo beschrieben hat) aber das war lange bevor ich irgendwas von der Uni hatte. War kein Problem .. ich war sogar zu dem Zeitpunkt noch beim Bund (ich sag nur SONDERURLAUB ;)
-- Chrząszcz brzmi w trzcinie w Szczebrzeszynie.
-- 好好学习,天天向上!

Benutzeravatar
McSoar
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 636
Registriert: Mo, 13. Jun. 05, 15:46

Beitrag von McSoar » Do, 02. Feb. 06, 00:53

@ satt: Sag am besten mal, wo du wohnst, evtl. kann dir oder ich ja ratschläge geben, wo es was gutes gibt, außer den großen Unternehmen.
Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

Antworten