TalkING. Foren-Übersicht
 TÜber TalkING.  TPR  TMitarbeit  TNutzerregeln
 TRSS Feed  TLinks  TImpressum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nach dem Studium selbstständig

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    TalkING. Foren-Übersicht -> Campus SmallTalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Krcresark
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie

Studiengang: Computer Science

BeitragVerfasst am: Do, 03. Aug. 17, 13:59    Titel: Nach dem Studium selbstständig Antworten mit Zitat

Hallo Leute, nach dem Studium möchte ich und mein Kumpel unsere eigene Existenz gründen. Wir haben schon eine tolle Geschäftsidee, mit dem wir eine Marktlücke gut decken. Wir sind auch sehr überzeugt, das wir das wir ein großen Erfolg haben werden.
Nur leider kennen wir uns in dem Bereich Finanzierung kaum bzw, nicht aus. Unser Eigenkapital liebt bei ca. 8000€.
Doch wir brauchen für den Anfang ca. 30000€.
Wo bzw. bei welcher Bank bekommt man derzeit einen günstigen Kredit?
Und welcher Kredit ist für uns sinnvoll?
Hoffe auf eine hilfreiche Antwort.
Gruß Krcresark
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cryarkder
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie

BeitragVerfasst am: Fr, 04. Aug. 17, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo. Super, dass ihr den Gedanken verfolgt ein eigenes Unternehmen aufzubauen. Respekt davor. Wenn ihr direkt aus dem Studium heraus gründet, würde ich empfehlen zu versuchen die Summe, die Ihr als Startkapital benötigt, stark zu verringern. Gerade Anfangs macht man viele Fehler und da kann Kapital schnell verbrannt werden. Startet lieber im etwas kleineren Rahmen bekommt erste Kunden und sichert euch dann mit einer schon erfolgsversprechenden Bilanz gute Konditionen bei den Banken bei der Wahl eines Kredites. Im Netz auf https://www.kredit.de/kreditvergleich kann man die Kosten mal ansehen aber diese Angebote würde ich immer nochmals mit einem Berater der IHK in einem persönlichen Gespräch überprüfen lassen.
Krcresark
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie

Studiengang: Computer Science

BeitragVerfasst am: Fr, 04. Aug. 17, 06:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das hört sich ja so an das du damit Erfahrung hast und dich gut auskennst! Hast du auch ein eigenes Unternehmen aufgebaut?
Jedenfalls danke ich dir für die tollen Hinweise und werde das ganze mit meinem Partner besprechen um so das Risiko wirklich zu minimieren. Also bei Bedarf würde ich mich dann gegebenenfalls nochmal melden da ich denke das du einiges weißt und weiterhelfen könntest.
Anja33
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie

BeitragVerfasst am: Fr, 04. Aug. 17, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Selbstständig ist das beste Ziel! Dennoch würde ich auch, wie von Cryarkder empfohlen den Geld Risiko minimieren und kleiner anfangen. Jeder macht am Anfang Fehler, lernt daraus und kann daraus (wenn er nicht aufgibt) gross werden!

Alles Gute
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    TalkING. Foren-Übersicht -> Campus SmallTalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum - Datenschutzerklärung - Haftungsausschluss