Technische Schwingungslehre bei Hoffmann

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 1. Master-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Judoka
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 03. Aug. 11, 13:43

Technische Schwingungslehre bei Hoffmann

Beitrag von Judoka » Fr, 20. Dez. 13, 15:56

Moin Leute.

Ich war leider wegen Bewerbungsgesprächen zwei mal nicht bei TSL, und suche daher mal die Mitschriften. Wäre cool, wenn wir alle Tafelbilder von Hoffmann zusammenbekommen für alle. Werde über die Feiertage meine nochmal sauber abschreiben und hochladen. Wäre super, wenn ihr ergänzen könntet, bzw schon vorab hochladen könnt.

Ich freu mich auf Resonanz :)

com4t
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 26. Okt. 09, 17:49

Beitrag von com4t » Sa, 21. Dez. 13, 16:02

Das Buch zur Vorlesung mit den ganzen Grafiken/Tafelbildern gibts sonst auch als PDF bei Springerlink. Nur falls du dir etwas Mühe sparen willst.
"Schwingungen" von Magnus, Popp, Sextro

Benutzeravatar
m457325_m1nd
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 115
Registriert: Do, 24. Feb. 11, 13:24

Beitrag von m457325_m1nd » Sa, 21. Dez. 13, 17:38

Wo kann man sich für die Nachweisklausur eintragen?

Gadfu
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 11. Jan. 14, 18:57

Beitrag von Gadfu » Sa, 18. Jan. 14, 18:42

Hallo zusammen,

Ich konnte dieses Semester wegen eines Praktikums leider nicht zur Vorlesung kommen. Suche deshalb die Mitschriften der Vorlesung und wollte fragen ob mir dieses jemand netterweise zur Verfügung stellen könnte? Ich habe schon viel in dem Buch von Magnus gelesen, ich weiß jetzt aber leider nicht welche von den Aufgaben wirklich Prüfungsrelevant sind und auf welche ich mich besonders vorbereiten sollte.

Ich wäre um jede Hilfe sehr dankbar.

Rudi.Kleinert
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 26. Okt. 09, 21:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Rudi.Kleinert » Sa, 18. Jan. 14, 23:13

m457325_m1nd hat geschrieben:Wo kann man sich für die Nachweisklausur eintragen?
Für die Nachweisklausur kann man laut Herrn Hoffmann einfach erscheinen und mitschreiben.

Was eine Mitschrift angeht - ich müsste eine komplette haben, die man kopieren könnte.

derdiedas
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 43
Registriert: Do, 05. Feb. 09, 21:31

Beitrag von derdiedas » So, 19. Jan. 14, 11:39

Was kann man so als Hilfsunterlagen in die Klausur mit reinnehmen? Ist da schon etwas bekannt? Wird die Klausur ähnlich sein wie die von Iwankiewicz?

Rudi.Kleinert
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 26. Okt. 09, 21:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Rudi.Kleinert » So, 19. Jan. 14, 14:38

derdiedas hat geschrieben:Was kann man so als Hilfsunterlagen in die Klausur mit reinnehmen? Ist da schon etwas bekannt? Wird die Klausur ähnlich sein wie die von Iwankiewicz?
Als Hilfsmittel, hat er neulich gesagt, können wir (vermutlich) zwei doppelseitig beschriebene Blätter mitnehmen - handschriftlich oder auch gedruckt.
Und er sagte, dass es ja keinen Sinn hat, riesige Algebra-Aufgaben zu stellen, weil er davon ausgeht, dass wir das ohnehin schon können. Er will eher Verständnis abprüfen und sich aus den Beispielaufgaben inspirieren lassen, die im Buch zu finden sind und entsprechend auch in der Vorlesung auftauchen.

[Er hat außerdem betont, dass er es unnötig fände, Leute durchfallen zu lassen - Natürlich kein Freibrief, aber nur eine Anmerkung.]

floehy
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 03. Dez. 09, 11:06

'Schwingungen' - Magnus et al. Aufgaben

Beitrag von floehy » Mi, 05. Feb. 14, 09:17

Hat sich schon einer mit den Aufgaben im Buch 'Schwingungen' befasst und diese weitest gehend gelöst.

Ich bin dort nämlich ziemlich ins Stocken geraten...

com4t
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 26. Okt. 09, 17:49

Beitrag von com4t » Mi, 05. Feb. 14, 09:52

Prof Hoffmann sagte, dass die Aufgaben aus dem Buch über seine Ansprüche hinaus gehen. Die Beispielaufgaben aus dem fließenden Tex bzw. der Vorlesung sollen nach seiner Aussage als Klausurvorbereitung ausreichen.
Hatte selbst teilweise auch ganz schöne Probleme mit den Aufgaben vor allem weil es keine Lösungswege dazu gibt.

Saxomophon
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 01. Feb. 10, 15:20

Beitrag von Saxomophon » Mi, 05. Feb. 14, 15:19

das ist beruhigend, das zu hören. aber aus perönlicher Unfähigkeit und dem Ehrgeiz es trotzdem wissen zu wollen, würde ich gern wissen, ob jmd die Lösungen für die Aufgaben 7 und 11 nachbilden konnte. Irgendjemand?

mfg ich

Antworten