Hilfe! Probleme beim Umwandeln von .doc in .pdf

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
Stephan
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 570
Registriert: Mi, 17. Mär. 04, 03:10

Hilfe! Probleme beim Umwandeln von .doc in .pdf

Beitrag von Stephan » Sa, 04. Aug. 12, 21:16

Hallo,

hab folgendes Problem: Will ein Word-Dokument in ein pdf-Dokument umwandeln, dabei werden die Grafiken allerdings immer verschlechtert. Nutze Word 2003 und FreePDF. Dort ist eine Auflösung von 600 dpi eingestellt, aber hochstellen dieser bringt auch nichts, im pdf-Dokument haben die Bilder immer nur 96 dpi.

Hatte jemand das Problem auch schon mal oder gar eine Lösung parat?

Benutzeravatar
FleetAdmiral
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 69
Registriert: Mo, 26. Mär. 12, 20:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von FleetAdmiral » Sa, 04. Aug. 12, 21:27

versuch mal mit OpenOffice oder Libre Office und exportiere dein Dokument in einen PDF Datei. Ich glaube du kannst dabei die Auflösung einstellen.

FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Beitrag von FrischFleisch » Sa, 04. Aug. 12, 21:32

Oder nutze einen PDF-Drucker. Dann musst du allerdings wahrscheinlich auf Links im Dokument (Inhaltsverzeichnis) verzichten. Allerdings werden dafür die Bilder als Original eingebunden.

Benutzeravatar
Stephan
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 570
Registriert: Mi, 17. Mär. 04, 03:10

Beitrag von Stephan » Sa, 04. Aug. 12, 21:45

FleetAdmiral hat geschrieben:versuch mal mit OpenOffice oder Libre Office und exportiere dein Dokument in einen PDF Datei.
Naja, das Dokument ist ein Word-Dokument mit aufwendigen Formatierungen, die werden mit anderen Office-Programmen nicht korrekt abgebildet. Daher kommt das leider nicht in Frage.
FrischFleisch hat geschrieben:Oder nutze einen PDF-Drucker.
Tue ich doch. FreePDF ist ein pdf-Drucker.

FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Beitrag von FrischFleisch » Sa, 04. Aug. 12, 21:58

Joa, probiere einen anderen aus. Mit Bullzip PDF-Printer konnte ich zumindest in meine Matlab-Plots (3x3cm in Word) im entstanden PDF voll reinzoomen bzw. es waren die orginalen Bilddatein.

Chuck Norris
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: Do, 20. Dez. 07, 12:38

pdf

Beitrag von Chuck Norris » Sa, 04. Aug. 12, 23:20

Kannst probieren, dass in diesem MS format zu drucken und mit online tools in pdf zu konvertieren. Vielleicht hilft es...
Alle Angaben ohne Gewähr!

Formelsammler
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 297
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 15:55

Beitrag von Formelsammler » So, 05. Aug. 12, 01:41

Die letzte Version von PDFCreator enthält zahlreiche Optionen unter anderem zur Beibehaltung der Bildqualität.

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » So, 05. Aug. 12, 06:18

Mach eine .xps daraus und dann konvertiere in .ps und lass dann Adobe eine pdf daraus machen.
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

banana im pyjama
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 44
Registriert: Mi, 04. Jan. 12, 16:41

Beitrag von banana im pyjama » So, 05. Aug. 12, 11:58

Warum machst du nicht einfach "Speichern unter " "PDF" ? Gibts dabei auch Qualitätsverluste ?

Benutzeravatar
FleetAdmiral
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 69
Registriert: Mo, 26. Mär. 12, 20:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von FleetAdmiral » So, 05. Aug. 12, 12:15

banana im pyjama hat geschrieben:Warum machst du nicht einfach "Speichern unter " "PDF" ? Gibts dabei auch Qualitätsverluste ?
Diese Option gibt es leider bei Office 2003 (damals) nicht. Erst ab Office 2007 kann man ein Datei nach einem PDF exportieren. Es besteht die Möglichkeit, der Plugin "adobe" in Word 2003 zu benutzen, jedoch muss man schon adobe Acrobat Pro Extended installiert habe, und weil dies unwahrscheinlich ist, würde ich den Weg über einen Converter empfehlen.

Antworten