neuer Desktop-PC: BTO oder selbst zusammenstellen?

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Audi
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 156
Registriert: Mi, 18. Jul. 12, 23:14

Beitrag von Audi » So, 09. Sep. 12, 15:52

Prime95 kann ich auch sehr gut beim Übertakten empfehlen. Es gibt eine Einstellung die direkt auf hohe Temperatur des CPUs ziehlt da kann man sehen ob der Lüfter die CPU gut kühlt. Die Temperatur die mein CPU da erreicht schaff ich nicht mal annähernd in nem High End Game.

Beim Übertakten ist dann noch zu beachten das bei den Intel CPUs 100° ausgelesene Temperatur nicht 100° celsisus heißt. Die haben da eine ganz komische Skala...aber Core Temp zeigt dir die TJ Max an. Das ist der Höchstwert für dich.
Lieber Arm dran als Arm ab.

sno0k
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 187
Registriert: Di, 11. Sep. 07, 19:26

Beitrag von sno0k » So, 09. Sep. 12, 16:40

soulsick hat geschrieben:CPU Test: Prime95 oder noch besser ein Programm, das auf dem Intel Linpack basiert, bspw. LinX oder IntelBurnTest (fordert die CPU noch etwas mehr als Prime)
CPU Temperatur bpsw. mit CoreTemp(Freeware) überwachen, oder auch mit Aida64 (free trial)
RAM mit memtest86+ testen
Grafik bspw. mit FurMark testen, höchste Einstellungen wählen und nach Artefakten schauen, Temperatur im Auge behalten (zeigt Furmark an)
Da ist absolut nichts mehr hinzuzufügen.

Für welche Komponenten hast du dich denn jetzt entschieden?

Moit87
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 94
Registriert: Fr, 20. Feb. 09, 12:54

Beitrag von Moit87 » So, 09. Sep. 12, 23:58

Danke für die Empfehlungen.
Die Programme werde ich mir dann mal anschauen, wenn ich Windows aufgesetzt habe.
Aber erstmal muss ich das Teil ja zusammen schrauben und die Firmware-Updates usw machen. Kann also noch etwas dauern.
Gerade liegen die Teile bei meinem Nachbarn, weil ich gestern nicht zu Hause war. Hoffentlich schläft der morgen nicht so lange. Will endlich anfangen!! ;-)
sno0k hat geschrieben:
soulsick hat geschrieben:CPU Test: Prime95 oder noch besser ein Programm, das auf dem Intel Linpack basiert, bspw. LinX oder IntelBurnTest (fordert die CPU noch etwas mehr als Prime)
CPU Temperatur bpsw. mit CoreTemp(Freeware) überwachen, oder auch mit Aida64 (free trial)
RAM mit memtest86+ testen
Grafik bspw. mit FurMark testen, höchste Einstellungen wählen und nach Artefakten schauen, Temperatur im Auge behalten (zeigt Furmark an)
Da ist absolut nichts mehr hinzuzufügen.

Für welche Komponenten hast du dich denn jetzt entschieden?
Es ist nun auf folgende Zusammenstellung hinaus gelaufen:
- Gigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- CPU Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX
- VGA 3072MB Sapphire Radeon HD 7970 OC Aktiv PCIe
- PSU 500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
- CPUK Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100
- 128GB Crucial m4 SSD
- DDR3 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600

Damit sollte ich dann eigentlich ne Weile Ruhe haben! ;-)
Falls im Akt des Zusammenbaus oder danach noch Fragen aufkommen, hört ihr sicher nochmal von mir. Ansonsten erst nochmal Danke für die ganze Hilfe. ;-)

Moit87
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 94
Registriert: Fr, 20. Feb. 09, 12:54

Beitrag von Moit87 » Mo, 10. Sep. 12, 19:07

Tja,
und dann kam alles so, wie erwartet:
Habe alles nach Anleitung im Internet zusammen gesteckt, den Power-Knopf gedrückt und es läuft nicht, wie es soll.
Das einzige, was passiert, ist, dass die Lüfter laufen. D.h. das Mainboard muss mit Strom versorgt sein. Ich meine auch ganz leise den Prozessor etwas tun zu hören. Aber es kommt kein Bild (der Monitor ist am Mainboard angeschlossen).
Das Mainboard macht aber auch keinen Piep (also meldet sich nicht kurz nach dem Einschalten über den internen Lautsprecher, wie üblich).
Irgendwer ne Idee was ich machen kann / was ich vergessen haben könnte??
Clear CMOS habe ich schon probiert, auch wenn ich nicht sagen kann, ob erfolgreich oder nicht...!??

sno0k
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 187
Registriert: Di, 11. Sep. 07, 19:26

Beitrag von sno0k » Mo, 10. Sep. 12, 19:46

Grad erst richtig gelesen^^ Wieso stecktst du den Monitor an das Mainboard, wenn du eine Grafikkarte hast?

Bau die Grafikkarte aus und teste oder steck den Monitor an die Graka, aber für eins von beiden solltest du dich entscheiden.

Hast du schon ein OS auf die SSD installiert und auch vor der OS-Installation im Bios auf den ACHI-Mode umgestellt?

P.S: Wie schaffst du es nur den Prozessor zu hören? Schmort er schon vor sich hin? ;)

Moit87
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 94
Registriert: Fr, 20. Feb. 09, 12:54

Beitrag von Moit87 » Mo, 10. Sep. 12, 19:57

Hi,
nach etwas Rumgewackel (Ein- und Ausbauen) der Grafikkarte sowie der RAM-Bausteine hat das Ding sich nun doch noch überreden lassen an zu springen, wobei ich denke, dass es an den RAM-Bausteinen lag, weil als ich die Grafikkarte ausgebaut und das ganze nur über OnBoard-Grafik habe laufen lassen, ging es auch nicht.
Werde das mal beobachten und zur Not mal andere RAM-Bausteine besorgen, wenn es häufiger so ist, dass das Ding mal nicht anspringen will. Aber vllt saßen sie auch einfach beim ersten mal nicht richtig und nun gehts. Mal sehn..

Nun bin ich jedenfalls im BIOS und beobachte etwas die Kerntemperaturen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Temperatur des einen der vier Kerne etwas höher ist als die der anderen (45-47°C bei Kern 2 gegenüber 38-41°C bei den drei anderen). Ist das ein Problem bzw. muss man da was unternehmen?
Sind das allgemein Werte, die ok sind für ein System ohne Last (nur im BIOS eben)??

sno0k
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 187
Registriert: Di, 11. Sep. 07, 19:26

Beitrag von sno0k » Mo, 10. Sep. 12, 21:17

Ob es wirklich am RAM liegt, kannst du mal mit memtest86+ ausprobieren. Wenn dabei keine Fehler aungezeigt werden, sollte mit dem RAM alles in Ordnung sein. Falls doch, würde ich einfach über den Shop den RAM austauschen lassen. Eigentlich ist der Corsair-RAM sehr gut und macht keine Probleme.

Das bei den einzelnen Kernen unterschiedliche Temperaturen angezeigt werden ist normal. Bei mir liegen zwischen dem höchsten und niedrigsten Temp.-wert auch 7°C. Ansonsten liegen deine Werte im absolut normalen Bereich für Idle. Wärmepaste sollte demnach auch nicht zuviel drauf sein ;)

Moit87
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 94
Registriert: Fr, 20. Feb. 09, 12:54

Beitrag von Moit87 » Mo, 10. Sep. 12, 22:02

Hmm,
habe eben den Memtest gemacht (2h) und es wurden keine Fehler angezeigt. Trotzdem ist es so, dass der PC ab und zu nach dem Einschalten nichts tut (also das vorhin beschriebene Prob, dass sich das Mainboard nicht meldet und der Bildschirm schwarz bleibt). Wenn ich dann einen der beiden RAM-Bausteine (egal welchen) heraus nehme und den PC starte, startet er normal. Mache ich ihn dann wieder aus und setze den zweiten RAM-Baustein wieder ein, startet er auch ganz normal. Irgendwann kommt der fehler dann wieder und ich muss wieder einen RAM rausnehmen usw..
Das kann doch irgendwie nicht normal sein?
Jemand ne Idee was das sein könnte?? RAM-Bausteine oder doch eher Mainboard? Sonst müsste ich nämlich die RAM-Bausteine zurück schicken und mir neue besorgen! :S

Moit87
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 94
Registriert: Fr, 20. Feb. 09, 12:54

Beitrag von Moit87 » Di, 11. Sep. 12, 18:58

...mir fällt auch gerade auf, dass meine RAM-Bausteine nicht auf der Liste der kompatiblen Speicher des Herstellers ( http://www.gigabyte.de/products/product ... ort%20list )stehen, obwohl dort ganz viele andere Speicher von Corsair gelistet sind.
Meint ihr es macht Sinn diese hier zurück zu schicken und dafür andere zu besorgen, die auf der Liste stehen??

Moit87
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 94
Registriert: Fr, 20. Feb. 09, 12:54

Beitrag von Moit87 » Di, 11. Sep. 12, 20:58

OK,
es wird noch kurioser:
Das ganze funzt nur dann nicht, wenn ich die RAM-Chips auf zwei gleichfarbige Slots auf dem Mainboard setze (also im Dual Channel). Wenn ich sie auf zwei unterschiedlich farblich gekenntzeichnete Slots setze (Single Channel), fährt er ohne Probleme hoch. Das ist erstmal gut, weil ich den PC so betreiben kann (habe sowieso nur 2 RAM-Chips á 4GB). Ärgerlich ist es aber trotzdem, weil ich ja eventuell mal auf 16GB (mit zwei weiteren Chips) aufrüsten wollte. Das kann ich dann ja knicken.
Oder könnte das vllt nur ne Einstellungssache im BIOS oder so sein?

Habe mal gegoggelt. Das Prob gibts anscheind häufiger. In den Foren konnte keiner so wirklich sagen, woran es lag. Es wird auf defektes MB vermutet. Aber eine Lösung konnte ich da nicht finden...!?? :S

Antworten