neuer Desktop-PC: BTO oder selbst zusammenstellen?

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Audi
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 156
Registriert: Mi, 18. Jul. 12, 23:14

Beitrag von Audi » Mi, 29. Aug. 12, 21:21

sno0k hat geschrieben:Denke mal er meint die rausgesuchten Teile von Moit87 und nicht deinen Beitrag. :)
Audi hat geschrieben: Ich weiß nicht genau was du für Office Anwendungen nutzt. Für CAD zum Beispiel ist AMD besser geeignet bei Games hat Intel die Nase vorn. Deshalb wäre es gut zu wissen was Office für dich ist.
Selbst da ist AMD nicht mehr besser. Vergleiche zeigen, dass selbst ein 4Kern i5 aus der aktuellen Ivy-Reihe in Anwendungen schon leicht besser ist als der von Moit87 genannte 8Kerner. Dann würd ich doch lieber gleich zu einem i7 greifen, falls die Anwendungen anspruchsvoller sein sollten als Word. Vorausgesetzt das Budget lässt es zu :)

Vetgleich Computerbase
Oh man das es so schlecht um AMD steht wusste ich echt nicht....das neue Flagschiff von dennen dieser Bulldozer kann auch nicht mitm Intel mithalten....
Lieber Arm dran als Arm ab.

Moit87
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 94
Registriert: Fr, 20. Feb. 09, 12:54

Beitrag von Moit87 » Fr, 31. Aug. 12, 12:58

Hui,
das ist ja eine ordentliche Resonanz hier. Find ich gut. Darum gings mir ja.
Dann wollen wir das doch mal durchgehen.
[ Zurnaci ] hat geschrieben:Erst einmal: Was bist du bereit auszugeben?
Die Teile, die ich dort aufgeschrieben habe, bekomme ich für 850€. Mehr wollte ich auch keinesfalls ausgeben.
sno0k hat geschrieben:Für normale Officeanwendungen und Zocken bringen dir 8 Kerne schonmal garnichts. Desweiteren können die AMD's mit den neuen Intel Chips nicht mithalten, was das Spielen betrifft. Sieht also eher schlecht aus mit 5 Jahre halten.

Aber das Wichtigste ist dein maximal Betrag!

Wozu 700W Netzteil? Wattwahn? ;)

Willst du später die Möglichkeit haben zu übertakten, falls die Leistung irgendwann mal nicht mehr ganz ausreicht?
Ja, das ist immer so die Glaubensfrage. Die einen halten zu AMD, die anderen zu Intel.
Ich weiß auch, dass die 8 Kerne von Games NOCH nicht genutzt werden. Aber wie gesagt: Der PC soll für die Zukunft sein und da halte ich es durchaus für realisitisch, dass die das bald nutzen werden. Außerdem sollten auch die z.B. 4 genutzten Kerne ausreichen um die aktuellen Spiele flüssig zu spielen.
Es ist ja auch so, dass ich nicht nur das Game zocke, sondern häufig mehrere Sachen gleichzeit laufen habe. Wärehsn sich also 4 Kerne mit dem game beschäftigen, könnten die übrigen 4 was anderes am laufen halten, oder nicht?
...und Intel ist leider immernoch um einiges teurer. Da komme ich dann mit meinen 850€ bestimmt nicht mehr hin, wenn alleine der Prozessor ca. 250€ kostet. :S
Das Netzteil ist deshalb so groß gewählt, weil mir gesagt wurde, dass man dann noch zusätzliche Festplatten und Laufwerke anschließen könnte und es dann nicht zu Problemen damit kommen kann.
Audi hat geschrieben:5 Jahre alle Spiele auf höchsten Grafikeinstellungen? Vergiss das mal ganz schnell...du kannst mir nicht erzählen das du GTA 4 auf voller Grafik mit deinem 5 Jahre altem Rechner spielst.
Habe ich nie behauptet. Im Gegenteil habe ich sogar gesagt, dass bei den neusten Spielen mein rechner die Grätsche machen würde (z.B. bei BF3) und dass deshalb ein neuer her soll.
Audi hat geschrieben:Bei den Preisen für DDR 3 Ram würd ich gleich 16 GB oder sogar 32 nehmen...wenn du sagst 5 Jahre dann wirst du sonst nachrüsten müssen.
Ja, würde jetzt erstmal 8GB (2x4GB) nehmen. Wenn ich dann später merke es reicht nicht und ich wieder Kohle habe, könnte ich mir dann ja nochmal 2x4GB holen. Sind ja noch 2 Steckplätze frei.
[ Zurnaci ] hat geschrieben:Habe mir gerade nochmal die Teile einzeln angeschaut...
Trollst du?
Den Kommentar verstehe ich jetzt nicht so wirklich?
Hat das irgendwas mit der Thematik zu tun??
[ Zurnaci ] hat geschrieben:Für das Geld der Grafikkarte kann er sich schon ein System zu ~4/5 zusammenbauen, was ihm völlig ausreichen würde.
Achja?? Dann nenn mir die Teile doch mal, mit denen ich auch in 5 Jahren die neusten Spiele (vielleicht nicht auf den höchsten Grafikeinstellungen aber immernoch ohne Probleme) spielen kann. Und das für 500€...??
Zuletzt geändert von Moit87 am Fr, 31. Aug. 12, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Moit87
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 94
Registriert: Fr, 20. Feb. 09, 12:54

Beitrag von Moit87 » Fr, 31. Aug. 12, 13:13

...mal anders gefragt.
Welche Kombo aus Mainboard und Intel-Prozessor würdet ihr denn empfehlen??

Gigabyte Gigabyte GA-Z77MX-D3H + i7 3770K ??
Wird zusammen mindestens 400€ kosten..ohne Lüfter!!??
Das sind 150€ mehr als bei der von mir gewählten Kombo. :S

sno0k
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 187
Registriert: Di, 11. Sep. 07, 19:26

Beitrag von sno0k » Fr, 31. Aug. 12, 15:57

Willst du später die Möglichkeit haben zu Übertakten? Was für ein Gehäuse hast du bzw. welcher Formafaktor (atx oder µatx)? Haben deine alte Festplatte und die Laufwerke schon SATA-Anschlüsse?

Hast du dir den Link in meinem vorherigen Post angeschaut? Selbst i5-Prozessoren sind schon schneller bei Anwendungen also dein genannter FX8150.

Wenn du nur ab und zu mal Photoshop oder Videobearbeitung machen willst und ansonsten nur Word und dergleichen nutzt, würde ich dir zu einem i5 raten. Damit bist du schonmal 100€ billiger :)

Eine Festplatte verbraucht unter Last weniger als 10W und CPU und GPU würden zusammen ca. 250W brauchen. Da hast du dann immer noch genug Luft nach oben bei einem Netzteil mit um die 400W. Es sei denn du hast vor mehr als 10 Festplatten da rein zu bauen ;)

Und man weiß nie, was due Zukunft so bringt. 5 Jahre kann hier keiner in die Zukunft schauen und sagen, dass der neue PC dann immer noch zu gebrauchen ist. :D Zumindest die Grafikkarte kann man leicht austauschen, wenn es mal irgendwann nicht mehr reicht. CPU könntest du dann immer noch einen i7 raufbauen in 2-3 Jahren, wenn du 8 Threads brauchen solltest. Dann aber quasi nur einen gebrauchten 3770k, da wohl mit der nächsten CPU-Generation 2013 auch ein neuer Sockel kommen wird und der 3770k nicht mehr neu zu bekommen sein wird^^

Ich bastel dir gerne was für 850€ zusammen, wenn du die Fragen beantwortet hast :)

Moit87
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 94
Registriert: Fr, 20. Feb. 09, 12:54

Beitrag von Moit87 » Fr, 31. Aug. 12, 16:53

Hi,
Willst du später die Möglichkeit haben zu Übertakten? Was für ein Gehäuse hast du bzw. welcher Formafaktor (atx oder µatx)? Haben deine alte Festplatte und die Laufwerke schon SATA-Anschlüsse?
Nein, Übertakten möchte ich nicht.
Ich glaube, dass ich atx habe. Mein altes mainboard ist jedenfalls ein NF520-A2 und das ist für atx-Gehäuse. Daher nehme ich an, dass mein Gehäuse atx-Format hat. (Habe das damals vollständig zusammengebaut von jemandem übernommen. Daher bin ich ziemlich ahnungslos was das angeht!)
Ich brauche ein Mainboard, das sowohl SATA (für die Festplatten) als auch IDE (für die Laufwerke) hat. Und das ganze dann mit Intel Socket 1155. Wo/Wie findet man denn sowas spezielles?
Oder ist es vllt sogar günstiger/besser ein Board zu nehmen, das nur SATA hat und für die 2 Laufwerke dann noch einen IDE->SATA-Adapter zu holen? Ich meine: IDE ist ja schon ziemlich tot und wenn der wirklich für die Zukunft sein soll, dann wäre sowas doch eher angesagt, oder?? Oder gibt es bekannte Probleme, wenn man sowas macht??
Eine Festplatte verbraucht unter Last weniger als 10W und CPU und GPU würden zusammen ca. 250W brauchen. Da hast du dann immer noch genug Luft nach oben bei einem Netzteil mit um die 400W. Es sei denn du hast vor mehr als 10 Festplatten da rein zu bauen Wink
Ja, habe mich was das angeht jetzt auch mal belehren lassen und werde es bei einem 550W von be quiet! bewenden lassen. Das ist was Nettes in der Mitte. Damit sollte man nix falsch machen.

Also, wenn du mir zeigen könntest, wo ich ein passendes Mainboard finde, das es auch bei Mindfactory.de zu kaufen gibt, wäre ich dir schon sehr dankbar.
Würde z.B. das hier gehen? ASRock Fatal1ty P67 Performance Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Das wäre der Chipsatz Intel P67? Worauf muss man bei dem Chipsatz achten? Zu was muss der passen??

sno0k
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 187
Registriert: Di, 11. Sep. 07, 19:26

Beitrag von sno0k » Fr, 31. Aug. 12, 19:42

Moit87 hat geschrieben:Hi,

Ich brauche ein Mainboard, das sowohl SATA (für die Festplatten) als auch IDE (für die Laufwerke) hat. Und das ganze dann mit Intel Socket 1155. Wo/Wie findet man denn sowas spezielles?
Oder ist es vllt sogar günstiger/besser ein Board zu nehmen, das nur SATA hat und für die 2 Laufwerke dann noch einen IDE->SATA-Adapter zu holen? Ich meine: IDE ist ja schon ziemlich tot und wenn der wirklich für die Zukunft sein soll, dann wäre sowas doch eher angesagt, oder?? Oder gibt es bekannte Probleme, wenn man sowas macht??
IDE und SATA auf einem Board schränkt die Auswahl zu sehr ein, da würde ich lieber für 15€ einen neuen DVD-Brenner mit SATA-Anschluss kaufen.
Moit87 hat geschrieben:Ja, habe mich was das angeht jetzt auch mal belehren lassen und werde es bei einem 550W von be quiet! bewenden lassen. Das ist was Nettes in der Mitte. Damit sollte man nix falsch machen.
Die 450W reichen auch locker! Falls du noch Kabelmanagement haben willst, musst du zum 480W Netzteil greifen. Das Cougar ist technisch nicht ganz so gut, wie das bequiet aber dafür eine ganze Ecke billiger. Falls du noch Geld einsparen willst zu Gunsten anderer Komponenten kannst du die 400W Varianten nehmen, mit denen du auch alles versorgen kannst. :)
Moit87 hat geschrieben:Also, wenn du mir zeigen könntest, wo ich ein passendes Mainboard finde, das es auch bei Mindfactory.de zu kaufen gibt, wäre ich dir schon sehr dankbar.
Würde z.B. das hier gehen? ASRock Fatal1ty P67 Performance Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Das wäre der Chipsatz Intel P67? Worauf muss man bei dem Chipsatz achten? Zu was muss der passen??
Da du nicht übertakten willst, reicht ein Board mit dem aktuellen H77-Chipsatz aus.
Die Samsung SSD ist minmal schneller als die von Crucial. Würdest also mit beiden nichts falsch machen.
Jetzt musst du nur noch je nach deiner Anwendung zwischen i5 und i7 wählen. Mit dem i7 und mit dem bequiet 450W Netzteil liegst du bei ca. 750€. Mit i5 ca. 90€ weniger.
Wenn dir 100€ Aufpreis für rund 19% mehr Leistung bei FullHD nicht zuviel sind (siehe Grafikkartenvergleich), dann kannst du auch zur 7970 greifen.
Ich bin bei der Zusammenstellung davon ausgegangen, dass du auch damit zocken willst (da du BF3 erwähnt hast). Wenn du nur ganz selten mal spielst, geht es natürlich auch billiger. ;)

Alles auf Maximum würdest du dann bei ca. 950€ landen.
Durch übertakten könntest du dein System später noch gut 1-2 Jahre länger am Leben erhalten :) Die benötigten Komponenten (CPU und Mainboard) sind dann aber noch etwas teurer. Je nachdem, was du unter Office verstehst (was du bis jetzt immer noch nicht beantwortet hast :D) würde für die Zukunft auch ein übertaktbarer i5 reichen.

Ohne Übertakten:
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
oder: 1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)

1 x Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I53550)
oder: 1 x Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770)

1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)

1 x VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHX)
oder: 1 x VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7970 3GBD5-2DHX)

Falls du mehr auf Nvidia stehst kannst du die Palit GeForce GTX 670 JetStream nehmen (mit die leiseste GTX 670 auf dem Markt). Die liegt ungefähr auf dem Niveau der 7970 (siehe Grafikkartenvergleich)

1 x Gigabyte GA-H77-DS3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)

1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3

Mit Übertakten:
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
oder: 1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)

1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Moit87
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 94
Registriert: Fr, 20. Feb. 09, 12:54

Beitrag von Moit87 » Fr, 31. Aug. 12, 20:45

Danke erstmal für die geile Antwort.
Das klingt doch alles sehr gut soweit.

Ich werde nochmal über die Variante mit dem Übertakten nachdenken. Damit würde man sich zumindest nochmal ne Option offen halten. Ist bestimmt billiger als sich dann schon nen komplett neuen PC zulegen zu müssen. Dann könnte man ja sogar an den 850€ noch rütteln, weil man hinten raus wieder etwas spart.

Bei den Laufwerken würde ich mir dann erstmal nen Adapter zulegen. Die kosten ja echt garnix. So 3bis5€. Sollte es damit Prrobleme geben hat man nichtmal 10€ verloren und kann sich dann immernoch günstige neue Laufwerke zulegen.

Office heißt bei mir neben den normalen Schreib- und Tabellenkalkulationsprogrammen (unerheblich) teilweise CAD, Videobearbeitung und von meiner Freundin sowas wie InDesign und so.

Danke nochmal.
Am WE wird bestellt. Mi ist die letzte Klausur und danach brauch ich was zu tun! ;-)

sno0k
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 187
Registriert: Di, 11. Sep. 07, 19:26

Beitrag von sno0k » Fr, 31. Aug. 12, 22:26

Da ihr CAD und Videobearbeitung wohl nicht hauptberuflich macht, sondern nur ab und zu mal, würde ich zum i5 raten. Der reicht echt für alles aus. Mit der Option auf Übertakten solltest du da echt lange Ruhe haben. Ohne natürlich auch, aber halt nicht ganz so lange. :D
Falls der i5 später mal nicht mer reichen sollte, wechselst du ihn einfach gegen einen i7 aus.

Moit87
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 94
Registriert: Fr, 20. Feb. 09, 12:54

Beitrag von Moit87 » So, 09. Sep. 12, 12:07

Hi,
wenn ich das Teil dann nächste Woche zusammengefrickelt habe, was für Programme empfehlt ihr denn da so, um zu testen, was der PC so leistet bzw. ob auch alles korrekt läuft.
Ich denke hier z.B. an die CPU-Temperatur (die könnte ich mir ja auch im Bios ansehen und das mache ich ja auch vor der Windows-Installation. Aber ich dachte da mehr an ein Programm, was ich nach der Windows-Installation drauf packe und welches den CPU mal etwas fordert und dabei dann die Temperatur-Werte beobachtet..!!?? Auch um zu testen, ob der Lüfter richtig eingebaut und die Wärmeleitpaste anständig verteilt ist usw.)
Das gleiche gilt natürlich auch für die RAM-Speicher, die mal gefordert und überprüft werden sollten, ebenso wie die Grafikkarte.

Hättet ihr da ein oder mehrere Programme, die sowas leisten (natürlich möglichst Freeware)??
Google habe ich dazu auch schonmal befragt und der spuckt da ja auch einiges zu aus. Habt ihr aber vllt schon Erfahrung mit einem bestimmten Programm, das ihr empfehlen könnt?

Benutzeravatar
soulsick
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 02. Apr. 10, 15:47

Beitrag von soulsick » So, 09. Sep. 12, 13:46

CPU Test: Prime95 oder noch besser ein Programm, das auf dem Intel Linpack basiert, bspw. LinX oder IntelBurnTest (fordert die CPU noch etwas mehr als Prime)
CPU Temperatur bpsw. mit CoreTemp(Freeware) überwachen, oder auch mit Aida64 (free trial)
RAM mit memtest86+ testen
Grafik bspw. mit FurMark testen, höchste Einstellungen wählen und nach Artefakten schauen, Temperatur im Auge behalten (zeigt Furmark an)
good at things I never did

Antworten