Mechanik 4

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 4. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

lalalala
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 13:22

Mechanik 4

Beitrag von lalalala » Di, 17. Jan. 12, 11:13

was könnt ihr empfehlen für meachnik 4 bzw das alte mechanik 3 zu lernen? ich sitz hier mit FS und den alten klausuren und komm nur schleppend voran. hat jemand nen tipp?

Benutzeravatar
maxLe
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 20. Jun. 08, 18:17

Beitrag von maxLe » Di, 17. Jan. 12, 12:07

Ich habe letztes Semester Mechanik IV geschrieben.
Die Vorbereitung sah so aus, dass ich einen Tag lang das Skript durchgearbeitet, anschließend 2-3 Stunden lang eine Zusammenstellung der wichtigsten Formeln und Zusammenhänge geschrieben und schließlich alle verfügbaren Altklausuren durchgerechnet habe.

An den Übungen habe ich im Semester teilgenommen, jedoch die Aufgaben nicht noch einmal angeschaut zur Vorbereitung, da ich das Lernen mit den schrittweise aufgebauten Klausuraufgaben trainiert habe.

lalalala
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 13:22

Beitrag von lalalala » Di, 17. Jan. 12, 12:18

ok, ich nehm mal an du hast bestanden^^

wielang haste gelernt?

Benutzeravatar
maxLe
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 20. Jun. 08, 18:17

Beitrag von maxLe » Di, 17. Jan. 12, 22:44

Ingesamt für Mechanik IV eine Woche... (für die anderen Mechanik-Teile etwa 1,5-2 Wochen).

Und ja, gut bestanden. Aber denke ehrlich gesagt, dass man in Mechanik IV gute Noten schreiben kann, da ein großer Teil der Themen nach Kochrezept durchzurechnen sind.

lalalala
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 13:22

Beitrag von lalalala » Mo, 23. Jan. 12, 00:16

ok danke auf jeden fall. ich bin ejtzt nicht so die leuchte in mechanik, mecha 1 dritter versuch und mecha 2 inner mündlichen. aber ich denke mal drei wochen sollten trotzdem reichen...

lalalala
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 13:22

Beitrag von lalalala » Mi, 25. Jan. 12, 13:03

lernt zufällig noch jmd mechanik 4?
wie schauts aus mit ner lerngruppe?

Benutzeravatar
m457325_m1nd
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 115
Registriert: Do, 24. Feb. 11, 13:24

Beitrag von m457325_m1nd » Do, 26. Jan. 12, 17:22

Ist das richtig, dass nur noch 2 DIN-A4 Seiten Formelsammlung erlaubt sind? Sowas steht im Studip...

Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Beitrag von Illmatic » Do, 26. Jan. 12, 18:11

Ja wurde dieses Semester für alle Klausuren des Instituts eingeführt.

lalalala
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 13:22

Beitrag von lalalala » Mo, 30. Jan. 12, 16:21

ich habe eineige fragen:

kann hier jmd schwingungen? zb die aufgabe 3 aus klausur 16.2.10? ich komme nicht auf k und phi? was muss man da machen? oder auch aufgabe 5 aus 3.3.11? ich kann dort die allgemeine lösung nicht nachvollziehen...

kann jemand die formel für die viskoplastische verfomung erklären? wie stelle ich die grundgleichung auf? ich komme bei aufgabe 4 aus 3.3.11 nicht auf die lösung in teil a) und teil c).

und nochmal zur klausur 16.2.10 aufgabe 2. wie entsteht der zweite term jeweils bei d) und e)?

hat hier jemand den durchblick? wäre sehr hilfreich und liebenswürdig^^

PhReeT
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 249
Registriert: Sa, 26. Apr. 08, 14:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von PhReeT » So, 05. Feb. 12, 13:48

Hallo,

ich habe eine Frage zur Klausur vom 29. Juli 2011:

Bild

mit folgender Lösung

Bild

wie kommt man dort bei e) auf die Stoffhypothese? Das Ergebnis sieht so einfach aus, und die Formeln in f) konnte ich auch aufstellen, aber irgendwie bin ich für e) grad blind.

Vielen Dank für die Hilfe!

Antworten