Studierendenstatistik

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
Deep Blue Sea
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 358
Registriert: Di, 03. Mär. 09, 12:29
Wohnort: Irgendwo an der Förde

Studierendenstatistik

Beitrag von Deep Blue Sea » So, 21. Aug. 11, 19:55

Neuigkeiten aus dem Institut für das Sinnlose Vertreiben der Klausurvorbereitungszeit.

Habe mir vor Paar Jahren einen Spass daraus gemacht eine Statistik über unseren Erstiejahrgang zu machen und führe die seitdem fleißig. Der Grund dafür waren die Schreckensgeschichten darüber wie viele von uns wie bald hier abhauen und überhaupt ... wir werden ja alle sterben.

Dazu habe ich die offizielle Studierendenstatistik der TUHH benutzt. Nun stelle ich fest, dass die meisten diese Statistik gar nicht kennen! Dies konnte ich gar nicht mehr so zulassen. Schließlich gibt es dort Informationen über die Studentenzahlen sortiert nach Semester und Studiengang, Auskünfte über die verschiedene Nationalitäten an der Uni usw.

Man findet die Statistik hier (siebtes Link von unten):
http://www.v.tu-harburg.de/struktur/verwaltung/

Ich führe euch bis hier und nicht weiter, da hier das öffentliche Bereich der Uni endet. Um die Statistik öffnen zu können, müsst ihr euren schönen Cisco VPN-Client starten, euch anmelden und erst dann werdet ihr die Statistik aufrufen können.

Viel Spass!
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.
Seneca, "Epistulae morales ad Lucilium", VIII, LXXI, 3

Benutzeravatar
Consumer whore
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 450
Registriert: Di, 02. Sep. 08, 15:11

Beitrag von Consumer whore » So, 21. Aug. 11, 20:58

WTF? und das erfahre ich erst jetzt :shock:

edit: WTF ist das geil :shock:

Sir.John
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 57
Registriert: Di, 17. Mai. 11, 12:48

Beitrag von Sir.John » So, 21. Aug. 11, 21:13

Großartig!! Recht interessant muss ich sagen!! :!:

Benutzeravatar
Deep Blue Sea
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 358
Registriert: Di, 03. Mär. 09, 12:29
Wohnort: Irgendwo an der Förde

Beitrag von Deep Blue Sea » So, 21. Aug. 11, 21:14

Sag' ich doch!

Für die SB Bc. sieht es dabei folgendermaßen aus (Diplomer nicht berücksichtigt, je niedriger das Semester, desto häufiger wurden die Aussagen bereits empirisch verifiziert):

Derzeit im Schnitt 70 bis 90 Schiffbau-Ersties jährlich, auf 55 bis 70 Studienplätzen, dh. bis zu 40% Überlastung der vorhandenen Kapazitäten.

Nach dem ersten Semester ca 4 bis 5% Abbrecherquote.

2., 3., 4., und 5. Semester kontinuierliche verluste von 8 bis 12% im Vergleich zum Vorsemester. D.h. am Ende des 5. Semesters sind noch ca. 60% der ex-Ersties noch da.

Ab dem 6. Semester gehen (werden gegangen) 1 bis 2 Personen pro Semester ohne Abschluss ab, d.h. Abbrecherquote strebt gegen 1-2%

Im 6. Semester (Regelstudienzeit) wurden bisher 1,4% fertig. (gemessen an der Anzahl der immatrikulierter Ersties)

Im 7. Semester wurden nochmal 2,8% fertig.

Für weiteren Semestern Bachelor liegen noch keine Statistiken vor.

Es sieht folgendermaßen aus:

Die excellenten werden im 6. Semester fertig (bisher 1 Person von 40 verbliebenen),
die sehr guten werden im 7. Semester fertig (bisher 2 Personen von 37 verbliebenen)
guten werden im 8. Semester fertig,
durchschnittlichen im 9. Semester, usw.
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.
Seneca, "Epistulae morales ad Lucilium", VIII, LXXI, 3

MaschIng
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 39
Registriert: Do, 06. Mai. 10, 17:29

Beitrag von MaschIng » So, 21. Aug. 11, 22:01

Edit: Hat sich erledigt

Sir.John
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 57
Registriert: Di, 17. Mai. 11, 12:48

Beitrag von Sir.John » So, 21. Aug. 11, 22:07

Übrigens, die Daten lassen sich per einfaches Strg.+A (Select All), Strg.+C(Copy) , Strg.+V(Paste) wunderbar in Excel importieren!!

Vom letzten Kalenderjahr sind die folgenden Daten: Vordiplome, Absolventen, Exmatrikulationen offensichtlich noch nicht veröffentlicht.

Benutzeravatar
Deep Blue Sea
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 358
Registriert: Di, 03. Mär. 09, 12:29
Wohnort: Irgendwo an der Förde

Beitrag von Deep Blue Sea » So, 21. Aug. 11, 22:16

Es hat hier im Forum vor 3-4 Jahren Hinweise auf diese Statistik gegeben. Die Leute haben sogar direkte Links gepostet. Nur leider wurde das Zeug sofort von den Mods getötet, da es nicht öffentlich ist.

Klar, kann man damit weiß der Cthulhu was anstellen und importieren, aber ich befürchte, dass wenn du das hier direkt postest, wird auch dieses Thread die Nacht nicht überleben.
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.
Seneca, "Epistulae morales ad Lucilium", VIII, LXXI, 3

Benutzeravatar
Deep Blue Sea
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 358
Registriert: Di, 03. Mär. 09, 12:29
Wohnort: Irgendwo an der Förde

Beitrag von Deep Blue Sea » So, 21. Aug. 11, 23:28

Ich wollte nur, dass das hier auch hier bleibt, bevor irgendein Schlaumeyer auf die Idee kommt es zu löschen. Es hat auch schon mal so gegeben.
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.
Seneca, "Epistulae morales ad Lucilium", VIII, LXXI, 3

Benutzeravatar
Deep Blue Sea
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 358
Registriert: Di, 03. Mär. 09, 12:29
Wohnort: Irgendwo an der Förde

Beitrag von Deep Blue Sea » Sa, 26. Nov. 11, 11:19

Die aktuelle Studierendenstatistik für WiSe 11/12 ist raus.
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.
Seneca, "Epistulae morales ad Lucilium", VIII, LXXI, 3

Antworten