Konst 3/4 Fragen und Berechnung

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 4. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » Di, 31. Jul. 12, 10:43

RoRo hat geschrieben:Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich meine es geht wie folgt:

Übersetzung von Zahnrad 1 auf Planetenrad: i1p=-z1/zp
Übersetzung von Planetenrad auf Zahnrad 2: ip2=zp/z2
Gesamtübersetzung: i12=i1p*ip2=(-z1/zp)*(zp/z2)= -z1/z2

Das negative Vorzeichen kommt aus der Drehrichtungsumkehr bei der Übersetzung von Zahnrad 1 zum Planetenrad. Das Planetenrad und Zahnrad 2 besitzen aufgrund der Innenverzahnung von Zahnrad 2 den gleichen Drehsinn, also auch das gleiche Vorzeichen.
Das verstehe ich nicht. i1p = n1/np = -zp/z1. Oder bin ich jetzt voellig bloed? Der Planet dreht sich doch schneller als das Hohlrad 1, also ist |i1p| < 1. Das waere mit deiner Formel nicht der Fall. i12 ist doch definiert als Uebersetzung VON 1 NACH 2 (Hohlrad zu Sonne). In der Musterloesung ist aber m.M.n. i21 als Standuebersetzung angegeben. Oder ist die Standuebersetzung grundsaetzlich VON SONNE NACH ZENTRALRAD definiert? Egal wie der Index lautet?

Ultimate Mr.C
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di, 31. Jul. 12, 10:53

Beitrag von Ultimate Mr.C » Di, 31. Jul. 12, 10:56

Welche Themen waren denn im WS11/12 dran?
Und: Hat jemand irgendwelche Vermutungen, welche Themen dieses Mal drankommen?

Robert Rost
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 60
Registriert: Do, 25. Nov. 10, 17:44

Beitrag von Robert Rost » Di, 31. Jul. 12, 11:55

Mahlzeit,

sorry, du hast natürlich recht. Ich hab, als ich das geschrieben habe, auf ein gleiches Bild mit anderer Nummerierung geschaut, daher war das totaler Murks. In der Tat seh ich es genauso, dass die Übersetzung der i21 Übersetzung entspräche und nicht der i12 Übersetzung. Von daher keine Ahnung...

JB1887
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 27. Sep. 10, 17:01

Beitrag von JB1887 » Di, 31. Jul. 12, 12:34

Ultimate Mr.C hat geschrieben:Welche Themen waren denn im WS11/12 dran?
Und: Hat jemand irgendwelche Vermutungen, welche Themen dieses Mal drankommen?
es kamen dran:
1) Rechenteil:
- Planetengetriebe (ging zur hälfte einigermaßen)
- Achsen Wellen (ganz normal, etwas anders als sonst)
- Wellenkupplungen/Bremsen (richtig dumme aufgabe)
2) Fragenteil:
- Zugmitteltriebe (mit bischen im Kopf rechnen)
- Gleitlager (easy)

ma
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 31
Registriert: So, 08. Jul. 12, 12:14

Beitrag von ma » Di, 31. Jul. 12, 22:58

Hey,
ich wäre auch sehr an der Lösung zur Zugmittel- und Umlaufrädergetriebe-Übung interessiert... Kann mir das einer von euch zukommen lassen? danke

eigentlich ein Unding, dass das nicht hochgeladen wird :(

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » Mi, 01. Aug. 12, 10:00

RoRo hat geschrieben:Mahlzeit,

sorry, du hast natürlich recht. Ich hab, als ich das geschrieben habe, auf ein gleiches Bild mit anderer Nummerierung geschaut, daher war das totaler Murks. In der Tat seh ich es genauso, dass die Übersetzung der i21 Übersetzung entspräche und nicht der i12 Übersetzung. Von daher keine Ahnung...
Okay, danke trotzdem :D Von der Standübersetzung hängt ja sowieso alles ab. Das wären also Folgefehler.

apec
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 14. Jul. 12, 19:35

Beitrag von apec » Mi, 01. Aug. 12, 11:19

Hey Leute,

bin auf der Suche nach Musterlösungen/ Mitschriften der Hörsaalübungen zu den Themen:

Zahnradberechnung (nicht Zahnradgetriebe)
Fluidtechnik
Zugmittel
Umlaufrädergetriebe

Kann mir jemand da weiterhelfen?
War jemand eigentlich bei der klausurvorbereitenden Sprechstunde bzw wurde da etwas Interessantes gesagt?

ma
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 31
Registriert: So, 08. Jul. 12, 12:14

Beitrag von ma » Mi, 01. Aug. 12, 12:11

mal ne Frage zur Ostereiermalmaschine:

Bei Kurbelwangen (hier Flacheisen) geht doch nur ein Teil der Masse in die rotierende Masse ein, oder nicht? Das ist ja ähnlich wie bei einer Pleuelstange.
Ich komme dabei auf eine rotierende Masse von 1/2m_flach. Also ist meine Rotierende Kraft des Flacheisens auch nur halb so groß wie in der Musterlösung.

Liege ich da richtig, oder habe ich eine Ausnahme oder sonst was übersehen?

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » Mi, 01. Aug. 12, 12:13

ma hat geschrieben:mal ne Frage zur Ostereiermalmaschine:

Bei Kurbelwangen (hier Flacheisen) geht doch nur ein Teil der Masse in die rotierende Masse ein, oder nicht? Das ist ja ähnlich wie bei einer Pleuelstange.
Ich komme dabei auf eine rotierende Masse von 1/2m_flach. Also ist meine Rotierende Kraft des Flacheisens auch nur halb so groß wie in der Musterlösung.

Liege ich da richtig, oder habe ich eine Ausnahme oder sonst was übersehen?
Nee, weil das ganze Teil sich mitdreht. Ein Pleuel ist auf der Welle gelagert, das Flacheisen ist fest dran. Und bei Kurbelwangen geht ansonsten auch der ganze Teil in die Berechnung ein, nur dass du die Lage des Schwerpunktes beachten musst (der liegt nicht beim Kurbelzapfen, sondern zwischen Welle und Kurbelzapfen)

ma
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 31
Registriert: So, 08. Jul. 12, 12:14

Beitrag von ma » Mi, 01. Aug. 12, 12:22

hmm ... sehe grade, ich hab schief auf meine Formelsammlung geguckt. Wenn ich das so machen würde, hätte ich den Abstand ja quasi doppelt berücksichtigt.
danke!

Antworten