RacING

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

KeBeSch
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 08. Mär. 11, 14:50

RacING

Beitrag von KeBeSch » Di, 08. Mär. 11, 15:02

Liebe Studentinnen und Studenten,

kürzlich ist am <a href="http://www.tu-harburg.de/ilas" target="_blank" class="postlink">Institut für Laser- und Anlagensystemtechnik </a> (iLAS) die <a href="http://www.tu-harburg.de/ilas/tuhh-racing.html" target="_blank" class="postlink">Initiative</a> (<a href="http://www.tu-harburg.de/t3resources/il ... RacING.pdf" target="_blank" class="postlink">PDF</a>) entstanden die eingeschlafene Motorsporttradition wieder zu beleben. Dabei sind wir auf Euer Engagement angewiesen. Geplant ist die Entwicklung und der Bau eines wettbewerbsfähigen Sportwagens. Ziel ist die erfolgreiche Teilnahme bei „Formula Student Germany“. Seit 2005 findet dieser Wettbewerb jährlich statt, an dem sich zahlreiche deutsche und internationale Hochschulen in ihrer Ingenieurskunst messen.
(Weitere Informationen: <a href="http://www.formulastudent.de" target="_blank" class="postlink">Formula Student Germany</a>, <a href="http://www.formulastudent.de/uploads/me ... v1.1.3.pdf" target="_blank" class="postlink">aktuelles Regelwerk</a>)

Wie Ihr euch denken könnt, ist ein Rennwagen ein komplexes System, bei dem das exakt aufeinander abgestimmte Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Ingenieursdisziplinen erforderlich ist. Die Arbeit an einem solchen Projekt erlaubt einen Einblick in das wahre Ingenieursein und bietet die Möglichkeit erste praktische Erfahrungen zu sammeln, Firmenkontakte zu knüpfen sowie Zugang zu neuen Technologien zu erhalten.

Die Mühen sollen nicht unbelohnt bleiben. Die investierte Arbeit lässt sich in Form von Studien-, Bachelor-, Master- oder Diplom-Arbeiten bzw. als Praktikum anerkennen.

Wir freuen uns über reges Interesse und laden Dich zu einem ersten Kennenlerntreffen ein:

Mi, den 13.04.2011 in DE17 Raum 2040
Komm einfach zwischen 13:00 und 18:00 Uhr vorbei.


Für Fragen stehen wir euch gern unter
Tel: 428 78 – 3738
Email: nikolai.petri[at]tu-harburg.de
schenk[at]tu-harburg.de

Nikolai Petri und Kerstin B. Schenk
Zuletzt geändert von KeBeSch am Do, 17. Mär. 11, 10:03, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
380kV
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 04. Jun. 08, 16:06

Beitrag von 380kV » Di, 08. Mär. 11, 17:21

Yeah! Das wär so ultra-cool wenn das klappen würde.. leider kann ich im April so garnicht :/

In Sachen Elektronik-Entwicklung wär ich da ja glatt dabei :D

Hab nur gehört dass das so ungefähr die zeitaufwändigste Neben-Beschäftigung ist die man sich vorstellen kann :lol:
You should be studying.

Nairolf

Beitrag von Nairolf » Di, 08. Mär. 11, 17:28

Momomomomoment.

"Tradition" gab es hier in der TUHH in dieser Belange nie.

*klugscheiß*

Benutzeravatar
380kV
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 04. Jun. 08, 16:06

Beitrag von 380kV » Di, 08. Mär. 11, 17:46

Nairolf hat geschrieben:Momomomomoment.

"Tradition" gab es hier in der TUHH in dieser Belange nie.

*klugscheiß*
Bild

Mooooooment!
You should be studying.

Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Beitrag von Illmatic » Di, 08. Mär. 11, 17:58

Ich hätte auch sehr Lust drauf! Habe letztes Semester sogar Prof. Krause nach einer KL-Vorlesung drauf angesprochen. Er meinte aber, es wäre ein Problem, mitzufahren und dann gegen die HAW zu verlieren ^^ Dann lieber gar nicht mitfahren ;-)

Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tierra » Di, 08. Mär. 11, 20:53

Wir können statt dem weiteren Ausbau des Ostflügels einen professionellen Rennfahrer verpflichten. Dann stehen die Chancen schon besser, nicht zu verlieren. :mrgreen:

Benutzeravatar
380kV
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 04. Jun. 08, 16:06

Beitrag von 380kV » Di, 08. Mär. 11, 23:58

Ich glaube jedes Team macht drei Kreuze, wenn das Ding am Renntag auch tatsächlich fährt. :D

Sind da nicht inzwischen auch E-Autos zugelassen :?:
You should be studying.

Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Beitrag von Illmatic » Mi, 09. Mär. 11, 01:17

E-Autos…

Koryuken
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 306
Registriert: Di, 03. Jun. 08, 11:02

Beitrag von Koryuken » Mi, 09. Mär. 11, 02:29

Illmatic hat geschrieben:E-Autos…
Drehmoment sofort! Das ist doch eine angenehme Überraschung für Verbrener :D

Gibbel1
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 402
Registriert: Di, 20. Mär. 07, 18:18

Beitrag von Gibbel1 » Mi, 09. Mär. 11, 08:44

Lass uns doch einfach einen Tesla aus Studiengebühren kaufen! Die restlichen 364 Tage im Jahr kümmere ich mich um ihn 8)

Antworten