|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Stephan TalkING. Superposter

|
Verfasst am: Sa, 24. Jul. 10, 13:40 Titel: Autounfall - Erfahrungen mit Versicherung |
|
|
Moin,
da sich hier im Forum ja so einige Leute tummeln, die ein Auto haben und auch schon mal den einen oder anderen Unfall gebaut haben, wollte ich mal folgende Frage loswerden, kenn mich da nämlich net so aus:
Also, ich habe mit meinem Wagen ein anderes Auto gerammt, leider ist dabei auch an meinem Auto ein Schaden entstanden, nämlich Lampen kaputt und auch irgendwas verzogen. Mein Auto ist (nach meinen Schätzungen) ca. 1500-2000 Euro Wert und Vollkasko versichert.
Nun war ich in der Werkstatt und der Typ meinte gleich "ja kostet bestimmt 2500, da brauchen Sie auf jeden Fall einen Gutachter"
Jetzt kommt der Gutachter am Montag vorbei und ich weiß allerdings noch nicht genau, was seine Aufgabe ist.
Geht es darum, den Wert des Wagens zu schätzen, oder die Höhe des Schadens?
Was ist, wenn der Schaden geringfügig höher ist als der Wert des Wagens? Bekomme ich dann nur den Wert des Autos oder die Reparatur bezahlt?
Muss die Reparatur zwingend durchgeführt werden, oder kann man sich das Geld auch einfach so auszahlen lassen (ohne MwSt. dann natürlich)?
Was ist, wenn der Schaden deutlich höher ist als der Wert des Autos? Kriege ich dann den Wert des Autos bar auf die Kralle oder krieg ich das Geld nur, wenn ich das Auto abmelde? Oder weigert sich dann die Versicherung, das Auto weiter zu versichern? Der Schaden ist nämlich letztlich nur eine Schönheitsangelegenheit. |
|
| Nach oben |
|
 |
Der_Dayvid TalkING. Freak

|
Verfasst am: Sa, 24. Jul. 10, 13:53 Titel: Re: Autounfall - Erfarungen mit Versicherung |
|
|
Also der Sachverständige schätzt wohl erstmal den Schaden und wird dann falls zutreffend beurteilen ob das ein (wirtschaftlicher) totalschaden ist.
Mehr geld als den wert deines autos wirst du aber mit sicherheit nicht bekommen. Die Versicherung wird die billigere Lösung zahlen, entweder zeitwert oder reperatur. Ob du dann mit dem kaputten auto weiter fährst interessiert glaube ich nur TÜV/Polizei.
Es ist wohl aber am sinnvollsten wenn du deine Versicherung fragst. Ist doch etwas zuverlässiger als auf irgendwen in nem forum zu hören. Ich weiß auch nicht, ob die das alle gleich machen. _________________ "When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True Story!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Ed TalkING. Freak

|
Verfasst am: Sa, 24. Jul. 10, 14:00 Titel: |
|
|
Moin moin,
ärgerliche Sache sowas. Ich habe auch mal jemandem die Vorfahrt genommen -.-
Naja, also zu deinen Fragen:
Der Gutachter schätzt meines Wissens die Höhe des Schadens. Er Dokumentiert das alles sachgerecht mit Fotos für die Versicherung.
Bei meinem Auto war der Schaden damals nicht so schwer, dass er die Verkehrstauglichkeit meines Wagens eingeschränkt hat. Also habe ich damals nichts reparieren lassen (außer meines Nummernschildes war alles heile).
Ähnlich habe ich es gehandhabt, als mein Auto mal auf einem Parkplatz angefahren wurde - der Typ wollte abhauen und ich habe aber gerade noch das Nummernschild gesehen. Damals habe auch nur das Geld kassiert.
Zu Frage 2 und 4 kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan TalkING. Superposter

|
Verfasst am: Sa, 24. Jul. 10, 16:05 Titel: |
|
|
| Ja danke erstmal soweit für die Antworten. Versicherung fragen mach ich natürlich, nur man will ja da auch keine schlafenden Hunde wecken...nachher ist das dann doch irgendwie Voraussetzung, dass man das Fahrzeug abmeldet oder dergleichen und dann ist es ja doch besser, wenn sie gar nicht wissen, dass ich den Wagen weiterfahre. |
|
| Nach oben |
|
 |
Scav TalkING. Freak

|
Verfasst am: Sa, 24. Jul. 10, 16:27 Titel: Re: Autounfall - Erfarungen mit Versicherung |
|
|
| Stephan hat Folgendes geschrieben: |
Geht es darum, den Wert des Wagens zu schätzen, oder die Höhe des Schadens?
|
Wie schon gesagt, beides. Der geringere Wert zählt.
Was ist, wenn der Schaden geringfügig höher ist als der Wert des Wagens? Bekomme ich dann nur den Wert des Autos oder die Reparatur bezahlt?
|
s.o.
Muss die Reparatur zwingend durchgeführt werden, oder kann man sich das Geld auch einfach so auszahlen lassen (ohne MwSt. dann natürlich)?
|
Normalerweise bekommst du das Geld ohne MwSt. ausgezahlt und die MwSt. nachträglich, wenn du eine Rechnung einreichst.
Bei VK gibt es allerdings in manchen Veträgen keine freie Werkstattwahl bzw. Barauszahlung.
Was ist, wenn der Schaden deutlich höher ist als der Wert des Autos? Kriege ich dann den Wert des Autos bar auf die Kralle oder krieg ich das Geld nur, wenn ich das Auto abmelde? Oder weigert sich dann die Versicherung, das Auto weiter zu versichern? Der Schaden ist nämlich letztlich nur eine Schönheitsangelegenheit. |
Hab ich öfters so gemacht(allerdings Haftpflicht), das lohnt sich.
Du wirst in der VK hochgestuft! Ein guter Gutachter lohnt, lass dich nicht von der Versicherung zu einem Kostenvoranschlag überreden, du hast das Recht auf einen Gutachter(außer in bestimmten VK-Verträgen, s.o.).
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
stereo TalkING. Champion

|
Verfasst am: Sa, 24. Jul. 10, 16:34 Titel: |
|
|
| Stephan hat Folgendes geschrieben: | | Ja danke erstmal soweit für die Antworten. Versicherung fragen mach ich natürlich, nur man will ja da auch keine schlafenden Hunde wecken...nachher ist das dann doch irgendwie Voraussetzung, dass man das Fahrzeug abmeldet oder dergleichen und dann ist es ja doch besser, wenn sie gar nicht wissen, dass ich den Wagen weiterfahre. |
In der Regel zeigen sich die Versicherungen sehr kooperativ bei sowas. Nachteile hat es erst, wenn du wie Versicherung wirklich in Anspruch nimmst. Anrufen, Bescheid sagen und fragen wie man verfahren soll kommt in der Regel besser an als gar kein Kontakt.
Das sind zumindest meine Erfahrungen mit der DA Direkt.
Edit: Rechtschreibung... _________________
| alpha2 hat Folgendes geschrieben: | | dagegen ca. 20% Nörgler (hauptsächlich Versager im Hauptstudium) |
 |
|
| Nach oben |
|
 |
till2k TalkING. Newbie

|
Verfasst am: Sa, 24. Jul. 10, 17:24 Titel: |
|
|
Noch ein Tip:
Wenn du Versicherungsleistungen in Anspruch nimmst, dann wirst du i.d.R. hochgestuft (gibt auch Verträge mit Ausnahmen = Rabattschutz).
In deinem Versicherungsschein befindet sich eine Tabelle, aus der du entnehmen kannst, um wieviel.
Also rechne vorher aus, ob es sich auch wirklich lohnt - es kann durchaus günstiger sein, die Leistungen nicht an Anspruch zu nehmen und dafür die nächsten Jahre auch keinen hohen Beitrag bezahlen zu müssen.
Vermutlich wird dir dein Versicherungmensch das selbe auchnochmal erzählen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|