Themen gelöscht?

Alles zum Forum selbst: Lob- und Tadel, Fragen, Forenwünsche, Anregungen und Meinungen sowie Bugs. - Gästebuch

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Mi, 15. Sep. 04, 23:08

Nur weil ein Mod/Admin ein Thema sinnlos findet, heißt es nicht, daß es allen so geht. Solange der Inhalt nicht gegen geltendes Recht oder Forenrichtlinien verstößt, sollte überhaupt nichts gelöscht werden.
Das Schließen des Themas wirft das gleiche Problem auf.
Die Interessen sind nunmal nicht überall gleich und viele möchten auch über Dinge reden, die keinen direkten fachlichen Ursprung haben.
Der "Sinn" eines Themas liegt üblicherweise außerhalb des Entscheidungsbereiches der Mods. Die sollten sie nach Möglichkeit nur an die richtige Stelle verschieben.
Das auch nur aus meiner Erfahrung mit anderen Foren.

Ein "reines" Forum würde zwar gut zum Ruf der TU passen, aber ich glaube nicht, daß sich die meisten User damit anfreunden könnten.
Dieses Forum soll ja für die Studenten sein und nicht, um der TU-Führung ein tolles Vorzeigeobjekt zu geben. Und normale Studenten unterhalten sich auch mal über Lapalien und Nebensächliches.

Insofern bin ich dafür, Threads nur noch im Extremfall (ernste Beleidigungen, rechtswidrige Inhalte...) zu löschen und dies dann vielleicht nicht allein zu entscheiden.

Ich finde die Entwicklung sehr traurig. Wenn sich die Methode hier rumspricht, geht viel von der Atmosphäre des Forums verloren.

Benutzeravatar
Vector_X
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 50
Registriert: Di, 17. Aug. 04, 23:01
Wohnort: Hamburg / Winterhude
Kontaktdaten:

Beitrag von Vector_X » Mi, 15. Sep. 04, 23:57

Ich gebe HerrSultan vollkommen recht.

Benutzeravatar
NightStalker
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 891
Registriert: Mo, 21. Okt. 02, 20:40
Wohnort: Downloadbereich

Beitrag von NightStalker » Do, 16. Sep. 04, 00:29

ACK
-- Chrząszcz brzmi w trzcinie w Szczebrzeszynie.
-- 好好学习,天天向上!

thargor
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 240
Registriert: Do, 11. Sep. 03, 19:02
Wohnort: Hamburg

Beitrag von thargor » Do, 16. Sep. 04, 08:51

HerrSultan hat geschrieben: [ .... ganz viel Text ... ]
Ebenfalls 100% ACK.

Ben
Admin
Admin
Beiträge: 446
Registriert: Do, 22. Aug. 02, 11:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben » Do, 16. Sep. 04, 09:52

So viel Beileidsbekundungen für die armen toten Beiträge ...

Dann gelte in Zukunft als Regel: Moderatere Beurteilung und genauere Differenzierung bei Schließen / Löschen / Verschieben von Beiträgen, insb. im Smalltalk. Gerne auch ein paar Worte zur Begründung. Die Beiträge in den Studienforen werden tendenziell etwas strenger behandelt bzw. Beiträge geg. verschoben.

Beiträge, die danach aussehen, als wollten sie Schmerzgrenze testen o.ä. finden keine Gnade!

Harry
Moderator
Moderator
Beiträge: 799
Registriert: Do, 19. Jun. 03, 14:34
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Do, 16. Sep. 04, 13:03

Ben hat geschrieben:Beiträge, die danach aussehen, als wollten sie Schmerzgrenze testen o.ä. finden keine Gnade!
Das ist ein derartiger Gummibegriff, daß es schon wieder fast nach Zensur stinkt. Sorry.

Akashi
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 338
Registriert: Do, 17. Jun. 04, 11:33

Beitrag von Akashi » Do, 16. Sep. 04, 13:09

Ach du meine Güte... Da habe ich gerade in einem anderen Topic die Arbeit der Admins gelobt und dann lese ich dies hier.

Bitte versucht nicht alles an eure Vorstellungen und euer Weltbild anzupassen und alle Leute in das TU-Schema zu pressen. Gleichschaltung der Studenten ist furchtbar (einfach?).

Bitte erhaltet dieses Forum am Leben. Es ist toll und die Leute interessant. Warum sollte man hierherklicken, wenn hier auch nur das gleiche wie in der TUHH-Spektrum steht?
So viel Beileidsbekundungen für die armen toten Beiträge ...
Ist der Sarkasmus hier wirklich angebracht? Ich finde das Thema schon wichtig. (Ich glaube ein Herr Bush hat seinen Wahlkampf mit den gleichen Worten geführt: keine Gnade, Schmerzgrenze, Nach eigenem Ermessen, ...)

:arrow: HerrSultan, würdest du dich bitte um einen Mod-Job bewerben?
Zahlenbeispiel? Wir sind hier nicht an der FH!

Ben
Admin
Admin
Beiträge: 446
Registriert: Do, 22. Aug. 02, 11:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben » Do, 16. Sep. 04, 14:21

Ich glaube, die Botschaft war angekommen. In Zukunft wird ein etwas liberalerer Kurs gefahren - auch die beiden Beiträge hätten u.U. vielleicht weniger rigoros behandelt werden können. Dennoch wird es irgendwo eine Grenze geben - auch wenn dies hier keine 100% exakte Formulierung ist. Zum Verständnis: Das z.T. etwas kompromißlose Vorgehen resultiert vermutl. aus der Entstehungszeit und den damals akuten und durchaus gerechtfertigten Befürchtungen der Kontaktpersonen.

Thema TU-Unterstützung: Wenn man die Beiträge hier so ließt, könnte man durchaus den Eindruck bekommen, wir würden irgendwie schlecht behandelt. Das ist aber eigentlich nicht der Fall: Wenn man Funktionsträger anspricht, ist das Feedback eigentlich immer positiv. Es dauert eben nur relativ lange, bis man in alle Tiefen vorgedrungen ist. Über den AStA können wir Kosten geltend machen, mit dem externen Speicherort sind wir grundsätzlich unabhängiger (s.o.) und beide Seiten damit eigentlich ganz zufrieden.

Wer möchte, kann sich jetzt weiter darüber auslassen, ich würde es aber begrüßen, wenn wir wieder zum Tagesgeschäft übergehen könnten. Wenn es Probleme gibt, können wir darüber sprechen, aber bitte in einem Ton, für den man auch "mit seinem Namen geradestehen" würde. OK?

JoeMan
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 349
Registriert: Sa, 21. Aug. 04, 22:13
Wohnort: Harburg

Beitrag von JoeMan » Fr, 17. Sep. 04, 12:32

Leute Leute, ich bitte Euch.

Wenn man von einem Thread hört, der das Thema "Wo in der Uni kann man am besten Sex haben", dann ist der doch sowas von schwachsinnig, dass der gerade zum löschen geeignet ist.

Man muss sich doch vor dem posten überlegen, wer das liest udn was für einen Zweck das erfüllt. Und ich finde, dass solch ein Thread keinen sonderlichen Sinn hat, sondern lediglich eine Provokation sein soll.
Dazu: 1. Wer in der Uni Sex haben will, der guckt nicht vorher im Forum nach, sondern sucht sich selbst seine Ecke.
2. Meistens haben die Leute, die solche Fragen stellen nicht das Problem den Ort zu finden...
3. Sollte man den Thread nicht löschen, weil er zu einer Straftat anleitet? Sex in der Öffentlichkeit (und damit in der Uni) erfüllt den Straftatbestand der Strafttat "Erregung öffentlichen Ärgerniss". Und damit könnte man ja im nachhinnein noch eine gute Begründung liefern.

Ich schlage vor, dass in Zukunft Threads gelöscht werden, die Fragen enthalten, die man nicht in der Öffentlichkeit stellen würde. Stellen wir uns dochmal die Situation vor, wie jemand im prallgefüllten Audimax die oben gennante Frage stellt. Ich glaube das würde er/sie auch nicht tun. Wenn er/sie das doch tun würde, dann schlage ich vor, dass er/sie das tut und nach Vollzug dieses Vorschlages tolerieren wir dann diesen Thread im Forum.

Die Anonymität des Forum sollte nicht zu Niveaulosigkeiten genutzt werden.

ups
Moderator
Moderator
Beiträge: 1716
Registriert: Do, 02. Okt. 03, 23:43
Wohnort: HH

Beitrag von ups » Fr, 17. Sep. 04, 13:23

also ich finde es auch ok, dass der "wo kann man in der uni am besten sex haben" thread gelöscht wurde. der "sex vor der klausur" war ja noch ganz amüsant, aber gerade da dieses topic vorher schon da war, war der "wo sex" meines erachtens überflüssig.
Meine Projekte: <a href="http://www.alldeals.de">Alldeals</a> | <a href="http://www.appfuchs.de">Appfuchs</a> | <a href="http://www.phpmaniac.de">PHP Maniac - Das PHP Blog</a>

Antworten