Praktikum vor dem Studium

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

b4stey
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 28. Jul. 08, 15:24

Praktikum vor dem Studium

Beitrag von b4stey » Di, 29. Jul. 08, 11:18

Guten Tag erstmal :wink:

Ich habe mich für dieses Wintersemester an der TUHH für den Studiengang Maschinenbau beworben. Da ich dieses Jahr auch erst mit meinem Abitur fertig geworden bin, habe ich natürlich noch keine Ausbildung hinter mir, sodass für mich dieses 10-wöchige Praktikum zutrifft, welches wenn möglich vor dem Studium absolviert werden soll.

Da ich mich aber auch erst relativ spät für diesen Studiengang entschieden habe und ich zwischenzeitlich ein freiwilliges (!) Praktikum, zwar mit der Richtung des Maschinenbauers, gemacht habe, habe ich es bisher gemisst, das 10-wöchige Praktikum zu machen. Daher habe ich dazu mal ein paar Fragen:
1) Muss dieses Praktikum an einem Stück gemacht werden oder könnte man beispielsweise auch vor dem Studium 7 Wochen und dnan in Semesterferien 3 Wochen?
2) Wenn diese Splittung möglich ist, muss man dann im gleichen Betrieb bleiben oder könnte man auch zwei verschiedene Unternehmen zur Erwägung ziehen?
3) Wenn ich mich dann für so ein Praktikum bewerben möchte, ist das auch ein sogenanntes freiwilliges Praktikum oder schon ein Grundpraktikum mit Richtung Maschinenbau? Oder wie wird es andernfalls gennant?
4) Das zweiwöchige freiwillige Praktikum von oben kann ich mir nicht anrechnen lassen oder etwa doch?? Also zur Info: Ich war im Mercedes-Werk in Harburg und bin den Tätigkeiten eines Maschinenbauers schon nachgekommen, da ich letztendlich parallel mit den Studenten, die dort ihr Praktikum für ihren Diplom für Maschinenbau absolviert haben, geführt worden bin.

Ich habe schon eine E-Mail an einen Professor, zwei an meinen Mentor geschickt und desöfteren im Studiensekretariat angerufen, aber bisher keine Antwort erhalten bzw der Anrufbeantworter hat sich immer gemeldet! Iwie schade, dass man keinen Kontakt bekommt!

Würde mich daher hier riesig über eine Anwort freuen, die mir weiter hilft!!! Vielen Dank schonmal im vorraus :)

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Re: Praktikum vor dem Studium

Beitrag von HerrSultan » Di, 29. Jul. 08, 11:30

1) Aufteilen geht, allerdings nicht in zu kleine Stücke. Ich meine, das müssten immer mindestens 4 Wochen sein.

2) In verschiedenen Betrieben sollte das kein Problem sein.

3) Das ist kein freiwilliges Praktikum, da es durch die Studienordnung vorgegeben ist. Offiziell ist es glaube ich ein "Industrielles Grundpraktikum".

4) Wahrscheinlich war es zu kurz. Frag doch einfach, ob du noch ein längeres Praktikum dort machen kannst. Von den Tätigkeiten her scheint es ja gut zu passen.

Room101
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 554
Registriert: Fr, 12. Sep. 03, 12:47

Beitrag von Room101 » Di, 29. Jul. 08, 11:34

Grundsätzlich ist es möglich, das Praktikum zeitlich, auch auf mehrere Betriebe aufzuteilen. Je nach Praktikantenordnung kann es aber sein, dass diese z.B. je mindestens 4 Wochen lang sein müssen.
Bei der Bewerbung solltest du am besten die geforderten Tätigkeiten aus der Praktikantenordnung hinzufügen, damit der Betrieb sehen kann, was im Rahmen eines Grundlagenpraktikums eigentlich gefordert wird und damit es später bei der Anerkennung keine Probleme gibt.
Die Praktikantenordnung gibts bei Praktikantenamt, für Maschinenbau ist da Prof. Weltin (http://www.tu-harburg.de/studium/progra ... ktika.html) der Ansprechpartner.

edit: War der Sultan wieder schneller ;)
The lexical ambiguity and syntactic arrangement inherent in this prose communication tend to predict a degree of confusion in the desired recipient.

b4stey
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 28. Jul. 08, 15:24

Beitrag von b4stey » Di, 29. Jul. 08, 11:56

das hört sich doch schonmal gut an, bin mit dem Service hier im Forum auf jeden fall mehr zufrieden als von der Uni direkt :lol:
Vielen Dank!

Und dem Prof. Weltin habe ich bereits eine Mail vor ca 2 Wochen geschrieben, hat sich aber bisher nicht gemeldet, wovon ich in Zukunft auch nicht ausgehen werde! Vllt ist er ja mal am Telefon anzutreffen :?

Dann werde ich mich wohl auch noch um ein Praktikum vor dem Studium bemühen... wann würde denn die Möglichkeit bestehen, während der Studiumszeit dieses Restpraktikum zu absolvieren, sofern ich diese 10Wochen Praktikum ja nicht mehr ganz vor dem Studium schaffe? nur in den Semesterferien? Sry dass ich frage, aber wie lange dauern die Semesterferien?

ups
Moderator
Moderator
Beiträge: 1716
Registriert: Do, 02. Okt. 03, 23:43
Wohnort: HH

Beitrag von ups » Di, 29. Jul. 08, 12:17

b4stey hat geschrieben:Und dem Prof. Weltin habe ich bereits eine Mail vor ca 2 Wochen geschrieben, hat sich aber bisher nicht gemeldet, wovon ich in Zukunft auch nicht ausgehen werde! Vllt ist er ja mal am Telefon anzutreffen :?
vielleicht ist prof weltin gerade im urlaub, denke schon, dass er die frage beantworten würde, wenn er da wäre. anrufen ist ne gute idee, dann kannste gleich im sekretariat fragen wo er steckt ;)
b4stey hat geschrieben:Dann werde ich mich wohl auch noch um ein Praktikum vor dem Studium bemühen... wann würde denn die Möglichkeit bestehen, während der Studiumszeit dieses Restpraktikum zu absolvieren, sofern ich diese 10Wochen Praktikum ja nicht mehr ganz vor dem Studium schaffe? nur in den Semesterferien? Sry dass ich frage, aber wie lange dauern die Semesterferien?
das problem ist, dass es eigentlich keine "saubere" lösung während des studiums gibt. die semesterferien sind zwar relativ lang (2monate im winter, 3monate im sommer circa), aber in der zeit liegen alle prüfungen. ohne irgendwas ausfallen zu lassen, kann man das praktikum nur schwer während des studiums machen. aber es geht natürlich, denke mal 80% der studenten machens erst während des studiums.

mein tipp:
versuch so viel wie möglich vorher zu machen. ich würde ja sogar sagen, mach die kompletten 10 wochen egal ob das semester dann schon anfängt. aber im ersten (sollte) man halt die kontakte knüpfen und lerngruppen finden, daher würde ich da schon zur uni gehen, gerade am anfang. gut wäre sicherlich die hälfte vorher zu machen, 4-5 wochen bekommt man auch mal so unter, im "schlimmsten fall" fehlt man dann halt in den vorlesungen später ;)
Meine Projekte: <a href="http://www.alldeals.de">Alldeals</a> | <a href="http://www.appfuchs.de">Appfuchs</a> | <a href="http://www.phpmaniac.de">PHP Maniac - Das PHP Blog</a>

b4stey
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 28. Jul. 08, 15:24

Beitrag von b4stey » Di, 29. Jul. 08, 12:31

achso okay

jo so ungefähr habe ich mir das mit dem Praktikum nun auch vorgestellt, dass ich schonmal die gute Hälfte vorher mache!
Der offizielle Studienbeginn ist ja der 1.Oktober, die Vorlesungen fangen aber auch erst ein paar Tage später an, oder? Mag das sein, dass das erst so gegen den 20.Oktober los geht? Passiert da dann in den Tagen davor eigentlich auch schon was?

ups
Moderator
Moderator
Beiträge: 1716
Registriert: Do, 02. Okt. 03, 23:43
Wohnort: HH

Beitrag von ups » Di, 29. Jul. 08, 13:04

für ersties schon, mathe vorkurs und OE fahrt müssten da sein. aber ka wann das genau ist, ist schon viel zu lange her bei mir ;)
Meine Projekte: <a href="http://www.alldeals.de">Alldeals</a> | <a href="http://www.appfuchs.de">Appfuchs</a> | <a href="http://www.phpmaniac.de">PHP Maniac - Das PHP Blog</a>

b4stey
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 28. Jul. 08, 15:24

Beitrag von b4stey » Di, 29. Jul. 08, 14:29

aha, was verbirgt sich hinter OE fahrt?

Benutzeravatar
pcElvis
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 694
Registriert: Di, 07. Mär. 06, 14:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von pcElvis » Di, 29. Jul. 08, 15:00

OE = Orientierungs-Einheit, OE-Fahrt = kollektives Besäufnis für ein paar Tage/Nächte irgendwo in Deutschland. ;)

siehe auch hier: http://lilli.svt.tu-harburg.de/wiki/index.php/OE-Fahrt

igi
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 433
Registriert: Mi, 21. Sep. 05, 19:37

Beitrag von igi » Di, 29. Jul. 08, 15:30

Prof. Weltin ist übrigens im urlaub. Falls du ihn angeschrieben hast oder es vorhast.

Antworten